Sich durch Essensgeräusche von Tieren beruhigt fühlen
Ich habe heute festgestellt, dass es mich irgendwie schläfrig oder ruhig macht, wenn ich mein Kaninchen schmatzen hören. Ich bin früh aufgewacht, hab ihm eine Möhre hingelegt und das Mümmeln und Schmatzen hat mich gar nicht gestört, obwohl ich sonst einen total empfindlichen Schlaf habe und wegen jedem Geräusch gestört werde. Komisch oder?
Findet ihr die Kau- und Schmatzgeräusche eurer Tiere auch entspannend? Wie kommt das wohl?
Ich musste erst einmal über deine Beschreibungen lachen. Mir geht es nämlich ganz genau so. Bei mir ist es mein Kater. Wenn er an sein Essen geht und schmatzt genüsslich vor sich hin, finde ich das einfach wunderbar, obwohl ich eigentlich wie du keine Essensgeräusche bei Menschen mag. Um ehrlich zu sein, finde ich es bei Menschen sogar eine richtige Unart. Bei meinem Tier finde ich das aber irgendwie niedlich.
Woran das genau liegt, kann ich dir nicht beantworten. Ich gehe einfach davon aus, das man das Tier einfach niedlich findet. Außerdem sind Tiere die essen gesund. Das gibt einem eben ein gutes Gefühl. Wenn das Tier isst und schmatzt dabei, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit gesund und fühlt sich wohl. Ich könnte stundenlang zuhören.
Das kommt bei mir ganz auf die jeweiligen Tiere an, die die Geräusche machen. Denn da gibt es dann doch ziemliche Unterschiede, ob so etwas eher beruhigend wirkt oder eben nicht.
Im Pferdestall finde ich es zumindest dann sehr beruhigend, wenn alle Tiere Kraftfutter und Heu bekommen haben. Nach der großen Aufregung, dem Scharren, Tänzeln, Klopfen und Schlagen kehrt Ruhe ein. Die mahlenden Geräusche der Zähne, das Rascheln des Heus, das zufriedene Schnauben gefällt mir sehr gut. Dann bin ich immer froh, wenn kaum jemand im Stall ist und ich diese Ruhe genießen kann.
Wenn meine Vögel am Morgen und am Nachmittag an ihre Näpfe gehen und die Körner picken, empfinde ich das auch als sehr angenehm. Das leise Klopfen, wenn der Schnabel auf den Boden des Napfes trifft, und das dezente Knirschen, wenn die Körner geschält werden, das klingt sehr entspannend.
Völlig anders sieht das aus, wenn ich meine Hunde füttere. Dann liegt trotz des gehorsamen Wartens eine enorme Spannung im Raum. Stürzen sich nach der Kommando für die Freigabe alle auf ihre Portion, hat das eher etwas von einem Angriff. Beruhigend ist das absolut nicht.
Auch die Geräusche, die dann kommen, stören mich nicht wirklich, aber sie wirken eben auch nicht harmonisch und beruhigend. Hund A glaubt nicht an die Schlachtung und schlägt sich sein Fleisch klatschend um die Ohren, um ihm garantiert den Rest zu geben. Hund B beginnt sein Mahl und knackt lautstark die Knochen. Hund C möchte lieber die Gelenkkapsel öffnen und nagt laut sägend mit den Schneidezähnen.
Hund D dagegen hat einfach alles einem Stück verschlungen und gibt nun laut würgende Geräusche von sich. Er steht wie ein Sägebock da und man sieht den ganzen Bauch arbeiten und sich heben. Hund E zum guten Schluss hat gar keinen so großen Hunger. Also frisst er nicht, sondern steht knurrend über seiner Ration.
Das ganze Spektakel ähnelt eher eine Fütterung bei echten Raubtieren. Es ist ok, aber man hat automatisch eher ein Auge darauf als sich entspannt zurückzulehnen.
Ich finde es nicht weiter beruhigend, wenn mein Hund isst, zumindest vom Geräusch her. Oftmals ist es so, dass sie da doch ganz schön knackt und knirscht und das klingt für mich nicht unbedingt beruhigend, ein Hund ist aber auch einfach quirliger als ein Kaninchen und so ist es für mich viel beruhigender, wenn der Hund auf mir liegt und döst, dann kann ich auch super entspannen.