Sich dem Urlaubsland anpassen, was die Kleidung angeht?

vom 02.12.2015, 23:24 Uhr

Ich habe bisher immer nur Urlaub in Europa gemacht und musste mich dabei eigentlich nie einem Urlaubsland anpassen, was die Kleidung anging. Ich habe immer das getragen, was ich auch sonst getragen habe, wobei das auch nie ein Problem war. Immerhin kleideten sich die Leute dort auch nicht viel anders, als hier.

Es gibt aber durchaus Urlaubsländer, in denen man sich der Kleidung der Einheimischen anpassen sollte, zumindest ein wenig. In vielen Ländern ist es ja nicht so gerne gesehen, wenn man als Frau freizügig herumläuft und oft kommt man auch nicht in Tempel rein, wenn die Hose nicht über die Knie geht und die Schultern nicht bedeckt sind. Passt ihr euch immer dem Urlaubsland an, was eure Kleidung angeht, beziehungsweise "musstet" ihr das schon machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bis jetzt auch nur in Europa Urlaub gemacht. Kleidungstechnisch angepasst habe ich mich noch nie bzw. musste ich mich dort auch noch nie. Ich denke aber, dass auch gerade in den Gebieten in denen viel Tourismus herrscht eher darüber hinweggeschaut wird ob man landestypische Kleidung trägt oder nicht. Dafür kommt man ja als Touris irgendwo hin.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war durchaus schon in Urlaubsländern, in denen ich meine Kleidung anpassen musste, beziehungsweise dies auch wollte, damit ich dort als Touristin nicht unbedingt negativ auffalle. Das war schon ungewohnt, weil ich meistens doch eher auch in Ländern unterwegs bin, in denen ich meine gewohnte Kleidung tragen kann, ohne negativ aufzufallen. Aber so schlimm finde ich es auch nicht, wenn man sich vorher informiert und sich eben anpasst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als Mann muss man sich ja in den meisten Ländern eher weniger anpassen, was die Kleidung angeht. Da haben es Frauen in manchen Ländern, vor allem im asiatischen Raum und in vielen arabischen Ländern, natürlich schon deutlich schwieriger.

In solchen Ländern mit buddhistischer oder islamischer Leitkultur muss man sich als Frau aber an vielen Orten an bestimmte Kleidungsvorschriften halten. Das finde ich aber auch so in Ordnung, denn immerhin geht man als Tourist ja freiwillig dorthin und weiß auch schon vorher, worauf man sich dann gegebenenfalls einlässt. Das man sich dann anpasst, das gebietet einfach der Respekt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass man keine andere Wahl hat und sich anpassen muss, auch wenn es einem nicht gefällt. Ich war bis jetzt nur in Europa unterwegs, aber auch gewisse Kleidervorschriften gibt es hier. Man sollte sich nach dem Strandurlaub nicht mit einem knappen Bikini in ein feines Restaurant setzen, sondern sich wenigstens ein Strandkleid überziehen und so weiter.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich passe mich wenn dann dem Klima an, aber nicht dem, was Einheimische unter richtiger Kleidung verstehen. Solange ich nicht einen Tempel, eine Moschee oder ähnliche Heiligtümer aufsuche, dann trage ich das, was mir gefällt. Auch das man sich an die Vorschriften an Stränden hält, kann ich akzeptieren, wenn man damit gar nicht einverstanden ist, findet sich ja sicher immer noch ein "internationaler" Strand, gerade wenn man in einem Hotel wohnt, sind die Strände ja auch privat.

Ich passe mich aber nicht den Vorstellungen an, solange ich ganz normal in der Öffentlichkeit bin, schließlich trage ich auch nichts, was für den normalen Verstand anstößig oder beleidigend wäre. Vor ein paar Jahren war ich in der Türkei und hatte da noch meine Japano/Gothic-Phase. Ich war aber nicht einmal knapp bekleidet, da es Dezember war, trotzdem hat man an den Reaktionen einiger Einheimischer gemerkt, dass sie das gar nicht cool fanden, aber das soll mir egal sein.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^