Sich das Wunschdenken irgendwie abgewöhnen können?

vom 01.04.2018, 16:54 Uhr

Jeder Mensch neigt je nach Situation zu Wunschdenken. Das kann sein, weil man zum Beispiel bestimmte Ziele und Vorstellungen hat und sich dann ausmalt, wie es sein könnte. Kann man sich das Wunschdenken eigentlich irgendwie abgewöhnen und welche Strategien helfen dabei? Oder meint ihr, dass Wunschdenken menschlich ist und zum Leben einfach dazu gehört? Könntet ihr auf das Wunschdenken verzichten oder wollt ihr es nicht mehr missen? Welche Auswirkungen hat das Wunschdenken auf eure Lebensqualität?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicher hat jeder Mensch schon erlebt, was Wunschdenken ist. Das ist sicherlich auch in Ordnung, so lange man den Blick und Bezug auf die Realität nicht verliert. Ich denke, dass man gerade im Teenageralter viel Wunschdenken hat. Da malt man sich ja durchaus die unterschiedlichsten Dinge aus und träumt auch schon mal vor sich hin.

Wie man das abstellen könnte, wüsste ich gar nicht. Eigentlich hat doch jeder Mensch Träume und malt sich hin und wieder aus, wie es eben sein könnte, wenn. Das finde ich normal und auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^