Sich das Wetter der kommenden Tage immer merken?

vom 02.05.2015, 18:50 Uhr

In dem Beitrag Denken, dass manche Menschen nie Wetterbericht schauen? hat jemand geschrieben, dass man vielleicht nicht jeden Tag den Wetterbericht ansieht, aber den ab und an anhört oder eben beiläufig mitbekommt, wie das Wetter in den nächsten Tagen werden soll und dass man dann ja weiß, welche Wetterlagen einen dann erwarten.

Das stimmt schon, wenn man Radio hört, kommt immer wieder der Wetterbericht oder auch am Ende der Nachrichten. Aber merkt man sich das? Mal ehrlich, wenn man da nicht gezielt zuhört, sondern das nur so beiläufig an sich vorbeirauschen lässt, weil es einen nicht interessiert, dann bleibt doch davon nichts im Gedächtnis hängen. Merkt ihr euch das Wetter der nächsten Tage? Oder vergesst ihr das wieder?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.05.2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn ich es nur so nebenbei mitbekomme, dann merke ich es mir nicht. Ich interessiere mich auch nicht für solche Vorhersagen, wenn ich ehrlich bin. Ich schaue aus dem Fenster und dementsprechend ziehe ich mich an, ich gehe auch mal auf den Balkon um zu sehen ob es warm oder kalt ist, aber den Wetterbericht sehe ich höchst selten und gezielt merken würde ich mir das wohl auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir reicht es, wenn ich das Wetter von diesem oder dem nächsten Tag weiß, damit ich eben weiß wie ich mich passend kleiden muss. Aber darüber hinaus merke ich mir das Wetter nicht. Ich bin Naturwissenschaftlerin und wir haben ausführlich über das Wetter und dessen Entstehung gesprochen. Wir mussten sogar lernen wie man entsprechende Karten auswertet, daher weiß ich auch, dass das Wetter keine exakte Wissenschaft ist und sich ständig ändern kann.

Es bringt mir also heute nichts, wenn ich davon ausgehe, dass am Mittwoch die Sonne scheinen wird, weil sich am Dienstag Abend herausstellen kann, dass es am Mittwoch doch eher gewittern wird und die Sonne gar nicht durchkommen wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Den Wetterbericht im Fernsehen beachte ich eigentlich kaum, wenn ich ihn überhaupt mal sehe. Stattdessen informiere ich mich lieber im Internet, hauptsächlich für die folgenden 1-2 Tage, aber auch etwas länger im Voraus, wenn irgendwelche Aktivitäten anstehen. Da sind die Informationen einfach detaillierter, weil man ja auch seine eigene Stadt aufrufen kann. Die 14-Tage-Vorhersage sehe ich mich mir durchaus auch an, um zu wissen, ob das Wetter schön bleibt oder besser wird, wenn es gerade schlecht ist. Wobei die Chancen, dass dieser Trend auch so bleibt, wohl so ungefähr bei 50:50 stehen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich schaue schon ab und an mal den Wetterbericht und wenn ich es mitbekomme, dann merke ich mir schon, wie das Wetter in den nächsten Tagen so sein soll. Aber wenn die Vorhersage zu weit voraus geht, also mehr als einige wenige Tage, dann merke ich es mir nicht, weil ich schon oft festgestellt habe, dass es nicht stimmt, weil die Meteorologen selber nicht so genau sagen können, wie das Wetter in vier Tagen oder noch später wird.

Aber ich habe auf meinem Smartphone auch eine App, die das Wetter für eine Woche anzeigt und da schaue ich auch hin und wieder drauf. Alles in allem kann ich also schon so ungefähr abschätzen, wie das Wetter in den nächsten Tagen wird. Wenn einen das aber so gar nicht interessiert, dann ist es klar, dass man es auch nicht mitbekommt, wenn der Wetterbericht im Fernsehen kommt und man gerade mit den Gedanken woanders ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge