Sich das Design der Bankkarte aussuchen können?
Ich weiß von einer Sparkasse, bei der man als Kunde das Design von der Bankkarte selbst aussuchen darf. Ich glaube es sind dabei mehrere Motive zur Auswahl, wobei mir spontan aber nur eine typische Attraktion der Stadt einfallen wollen und der örtliche Fußballverein. Die Auswahl ist aber eigentlich größer und wird von den Kunden dann auch sehr gerne genutzt.
Meine Bank hatte dieses Angebot überhaupt nicht, wobei mir das aber offen gesagt auch gar nicht fehlt. Mir ist nur wichtig, dass meine Karte funktioniert und eben das tut, was sie soll, also dass da mein Lohn überwiesen wird und ich nötige Zahlungen machen kann. Mehr brauche ich auch gar nicht. Kann man bei eurer Bank/ Sparkasse das Design der Bankkarte aussuchen? Wäre euch das wichtig oder spielt das für euch gar keine Rolle?
Ich habe bei meiner Arbeit auch immer wieder Kunden, die mit so einer Karte bezahlen, bei der sie sich das Design selber ausgesucht haben. Das ist dann schon immer nett und auch mal eine Abwechslung, aber mehr eben auch nicht. Meine Bank bietet so etwas nicht an und ich muss sagen, dass ich das auch absolut nicht vermisse. Mir ist es bei meiner Karte auch nur wichtig, dass sind zuverlässig funktioniert und das Design ist mir total egal.
Bei der Bank, bei der ich mein Konto haben, gibt es nur Standardkarten. Da kann man sich als Kunde auch nicht das Design aussuchen. Mich stört das nicht, da ich die Bankkarte ja auch eigentlich nur am Automaten nutze oder eben wenn ich etwas bezahlen möchte.
Wenn es möglich wäre, sich das Design selbst auszusuchen, würde ich das aber trotzdem in Anspruch nehmen. Vielleicht gibt es ja dann ein Motiv, dass man besonders gerne mag. Ich bekomme so alle paar Jahre eine neue Bankkarte geschickt und meist sieht sie bis auf wenige Veränderungen gleich aus.
Ich habe Konten bei zwei unterschiedlichen Banken und die bieten generell nur Standardkarten an. Dazu muss ich sagen, dass ich beide Karten vor einigen Jahren bekommen habe und die erst in ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen, weil sie ablaufen. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan. Bei den Konten handelt es sich um normale Girokonten.
Allerdings weiß ich, dass man sich bei verschiedenen Banken und anderen Anbietern das Design der Kreditkarte aussuchen kann. So biete eine der beiden Banken verschiedene Motive der Stadt an, in der sie ansässig ist. Wenn man nicht aktiv nachfragt, dann suchen die glaube ich ein Standardmotiv oder einfach irgendeins aus.
Prinzipiell muss ich sagen ist mir das völlig egal mit was für einer Karte ich bezahle. Ich zeige die weder rum noch schaue ich da ständig drauf, sodass ich mich oder andere sich an dem Motiv erfreuen oder gar ergötzen könnten. Ich halte das für einen netten Service, um sein Angebot etwas zu individualisieren, für mehr aber auch nicht.