Sich Bücher für Schule und Studium zu Weihnachten wünschen?

vom 26.12.2014, 11:54 Uhr

Als ich noch zur Schule ging, kam es besonders im Fach Biotechnologie bei uns regelmäßig vor, dass unser Lehrer uns ein, seiner Meinung nach, ganz tolles Buch vorstellte. Meistens handelte es sich dabei um richtig dicke Wälzer zur Genetik oder zu anderen Themen, wobei die Bücher natürlich entsprechend teuer waren und nicht selten an die hundert Euro kosteten. Unser Lehrer schlug uns daraufhin auch immer vor, wir sollten uns das Buch doch zu Weihnachten wünschen. Gerade in der Vorweihnachtszeit kamen solche Aufforderungen dann regelmäßig.

Auch im Studium ist es mir aber auch schon aufgefallen, dass uns hin und wieder recht teure Bücher vorgeschlagen werden, die man nicht zwangsläufig braucht, die aber angeblich hilfreich wären. Da kommt dann in der Vorweihnachtszeit auch immer wieder gerne der Vorschlag, wir sollten uns die Bücher doch zu Weihnachten wünschen.

Ich muss sagen, dass ich mir solche Geschenkvorschläge noch nie zu Herzen genommen habe. Über so ein Geschenk würde ich mich sicherlich nicht so besonders freuen, auch wenn es hilfreich wäre. Ich freue mich dann aber doch eher über Geschenke, die mir Spaß machen und die mich quasi nicht an eine Pflicht binden. Außerdem finde ich diese Bücher auch meistens gar nicht so sinnvoll.

Die meisten Sachen kann man ganz einfach in der Bibliothek ausleihen und da gibt es eigentlich genügend Bücher, die hilfreich sind. Ansonsten gibt es zumindest für meinen Studiengang auch viele Bücher an die zwanzig Euro, die auch sehr gut sind und die man sich zwischendurch leisten kann.

Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der sich tatsächlich einmal ein Buch für die Schule oder fürs Studium zu Weihnachten gewünscht hat und ich denke, dass so etwas sicherlich auch die Ausnahme ist.

Habt ihr euch schon einmal Bücher für die Schule oder fürs Studium zu Weihnachten gewünscht? Habt ihr euch dann auch tatsächlich darüber gefreut?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke zwar auch, dass man sich zu Weihnachten nicht nur solche Dinge wünschen sollte, an denen man nur für die Schule oder das Studium etwas hat. Aber die Fachbücher sind ziemlich teuer, wenn man sie sich selber kauft und wenn man ein Buch nun unbedingt haben möchte, dann ist es doch egal, ob man sich das Geld dafür wünscht, oder direkt das Buch.

Ich habe mir zu Weihnachten in meiner Ausbildung auch schon entsprechende Bücher gewünscht und ich habe mich dann auch gefreut, wenn auch natürlich nicht so sehr wie über andere Dinge, die für mich überraschend kamen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Was jetzt speziell Fachbücher und Weihnachten angeht, trifft beides nicht auf mich zu. Wir feiern kein Weihnachten und ich war nie so eine fleißige Studentin, dass ich mir Fachbücher gewünscht hätte. Aber zum Geburtstag habe ich mir schon öfter mal Sachen gewünscht, die ich wirklich brauchte und die nicht nur zum Spaß da waren.

Vor ein paar Jahren habe ich meine Mutter um Hilfe gebeten, weil die Nachbarskatze bei uns geworfen hatte. Da die Nachbarn nicht gut für die Mutterkatze und ihren Bruder, der der Vater der Kinder ist, gesorgt haben, hab ich die Kinder behalten. Natürlich mussten dann aber alle Jungen im entsprechenden Alter kastriert werden, ebenso wie die Eltern. Das war eine ganz nette Summe. Also habe ich meine Mutter um Hilfe gebeten und sie hat das gezahlt. Ich habe aber darauf bestanden, dass ich dafür zwei Jahre lang nichts zum Geburtstag bekomme.

Demnach hätte ich auch gar kein Problem damit, wenn ich Fachbücher zu Weihnachten bekäme, wenn ich sie wirklich haben wollte. Natürlich darf es keine reine Bestrafung sein. Ich denke da gerade an einen Schüler, der sein Mathebuch so schlecht behandelt hat, dass die Eltern es ersetzen müssen. Zur Strafe bekommt er dann eben kein Geschenk zu Weihnachten, weil die Eltern ja schon das Buch zahlen mussten. Das wäre eine Strafe.

Aber einem Studenten ein Buch zu schenken, das ihn interessiert und das ihm im Studium hilft, ist keine Strafe. Ein Buch, das er dann immer zu Hause hat und sich nicht mühevoll aus der Bibliothek ausleihen muss, immer hoffend, dass es vorrätig ist. Der Unterschied zwischen einem Schüler und einem Studenten ist eben, dass der Student ein Erwachsener ist, der freiwillig ein Fach studiert, das er sich aus Interesse ausgesucht hat.

Also ich kannte viele Studenten, die sich über Fachbücher gefreut haben. Mein Mann hat sich von seinem Lohn vom Nebenjob Fachbücher gekauft, weil seine Mutter nicht das Geld für so etwas hatte. Freude über ein Geschenk und Fachbücher schließen sich nicht gegenseitig aus.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass wirklich viele Dozenten derartige "Tipps" für die Weihnachtswunschliste parat haben. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nie irgendwelche Bücher oder dringend benötigten Studienbücher zu Weihnachten oder zum Geburtstag gewünscht habe. Wenn ich sie wirklich mir dann gewünscht hätte, hätte ich sie auch bekommen, das wäre auch kein Problem gewesen.

Aber ich wollte es einfach nicht. Ich bin eher ein Mensch, der mir solche Sachen selbst erarbeitet und sie dann auch bezahlt. Ich habe meine Eltern auch noch nie um Geld gebeten, wenn es um Fachliteratur ging. Ich bin selbstständig und kann mir solche Sachen selbst leisten, wenn ich sie brauche. Dafür brauche ich keine "Almosen" in Form von Geschenken, da bin ich einfach nicht der Typ für.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mir solche Sachen schon öfter zu Weihnachten gewünscht. Gerade Fachliteratur aus dem Bereich Psychologie bekomme ich eigentlich zu jedem Fest und das schon seit einigen Jahren. Natürlich gibt es auch Vorschläge von Dozenten, aber das empfinde ich nicht als wichtig. Dennoch braucht man ja so auch mal ein Buch und ich habe da keine große Lust mir immer alles zu leihen, sondern kaufe es dann auch, wobei das ja auch teuer ist, weswegen ich es mir lieber schenken lasse.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bücher für die Schule oder das Studium gehören für mich zu den Gebrauchsgegenständen und eignen sich somit nicht als Weihnachtsgeschenk. Ich würde mich darüber auch nicht freuen, weil ich einfach nette Sachen zu Weihnachten möchte. Geschenke sollen Freude bereiten und nicht unbedingt nützlich sondern schön sein.

Bei uns kam das im Studium aber auch öfters vor, dass Bücher angeschafft werden sollten und darin kaum gearbeitet wurde. Wenn mir jemand so eins zu Weihnachten geschenkt hätte, wäre ich sehr enttäuscht gewesen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, wenn man mir zu Weihnachten Fachbücher schenkt. Im Gegenteil, ich freue mich sogar sehr darüber. Erstens lerne ich viel und gerne und schmökere wirklich gerne in der benötigten Lernlektüre und zweitens sind die Bücher teilweise nicht finanzierbar, weil ein Fachbuch an die 200 Euro kosten kann.

Es hat auch niemand ein Problem damit, wenn ich mir ein Buch für das Studium oder meinen Lernvorgang wünschen würde. Die Bücher haben für mich schon einen Sinn und ich möchte ehrlich gesagt keine Geschenke mehr, die für mich nicht sinnvoll sind. Und gerade Fachbücher eignen sich bei mir perfekt als Weihnachtsgeschenk, da ich eh sehr schwierig bin, was meinen Wunschzettel angeht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge