Sich Buch über Bücher, die man kennen muss, kaufen?
Als ich vor kurzem im Buchhandel gestöbert habe, ist mir dabei auch ein dicker Wälzer mit dem Titel "1000 Bücher, die man in seinem Leben gelesen haben sollte" in die Hände. In dem Buch waren dabei auch tatsächlich 1000 andere Bücher vorgestellt, die man unbedingt kennen und gelesen haben sollte. Beim Durchblättern dieses Buches habe ich jedoch feststellen können, dass ich kaum Bücher daraus kannte, obwohl ich eigentlich eine richtige Leseratte bin und so gut wie täglich lese.
Solche Bücher, in denen andere Bücher vorgestellt werden, habe ich jedoch schon öfter gesehen, meistens jedoch in dünneren Ausgaben. Kaufen würde ich mir so etwas aber niemals, da ich den Sinn darin nicht sehe. Ich lese das, worauf ich Lust habe und brauche da auch keinen Ratgeber dazu. Würdet ihr euch ein Buch kaufen, in welchem andere Bücher vorstellt werden, die man unbedingt lesen sollte? Habt ihr so etwas vielleicht sogar in eurem Besitz?
Ich finde so ein Buch auch relativ sinnlos, eine entsprechende Liste mit lesenswerten Büchern findet man sicherlich im Internet, auch kann einem der Buchhändler sicherlich auch einige gute Bücher empfehlen, die vielleicht in diesem Buch gar nicht berücksichtigt wurden. Meiner Meinung nach ist das nur eine Geldmacherei.
Auch wird der Buchhändler viele seiner Bücher gelesen haben und er kann dir somit sicherlich ein Buch empfehlen, was zu dir passt.
Ich habe mal ein Buch geschenkt bekommen, in dem auch verschiedene Bücher empfohlen wurden, die man gelesen haben sollte. Ich habe dieses Buch einmal durchgeblättert und das war es dann auch. Ich würde so ein Buch sicher nicht wie eine Liste behandeln, die ich abarbeiten muss. In so einem Buch kann man sich vielleicht Anregungen holen, aber mehr auch nicht. Ich möchte immer noch selber entscheiden, welche Bücher ich lesen möchte.