Sich Brötchen beim Bäcker individuell belegen lassen können?

vom 09.04.2017, 10:10 Uhr

Beim Bäcker kann man sich ja meistens auch belegte Brötchen kaufen, die sich normalerweise schon in der Auslage befinden, so dass man sich da direkt etwas aussuchen kann. Allerdings ist das in der kleinen Bäckerei meiner Eltern anders. Da sind nie belegte Brötchen in der Auslage, wobei man sich allerdings welche nach Wunsch belegen lassen kann. Die Preise gestalten sich dann auch individuell.

Natürlich ist Letzteres frischer, wobei das natürlich auch sehr viel länger dauert. Außerdem hat man bei Ersterem auch einen besseren Überblick über die Preise. Kennt ihr es so, dass man sich Brötchen vom Bäcker individuell belegen lassen kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bevorzuge aber auch eher den Bäcker, der die Brötchen auf Wunsch direkt belegt. Es dauert etwas länger, aber die paar Minuten Zeit werde ich auch noch haben. So viel länger wie du es beschreibst, dauert es nicht. Ich bin mittlerweile eh der Ansicht, dass man sich mehr Zeit zum Essen nehmen sollte und ziehe das auch konsequent durch. Und dann plane ich auch ein paar Minuten mehr ein, wenn ich mir was besorgen muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne das Prinzip, dass man sich seine Brötchen frisch und nach individuellen Wünschen belegen lassen kann, tatsächlich von den meisten Bäckereien in der Umgebung. Kaum eine wirbt explizit damit, da es vermutlich einen erheblich höheren Arbeitsaufwand bedeuten würde, wenn es allgemein bekannt wäre, dass das geht; aber auf Nachfrage kann man fast überall sein Wunschbrötchen bekommen.

Ich esse beispielsweise gerne belegte Brötchen mit Schinken und Käse, was eine sehr beliebte Kombination und deswegen schnell ausverkauft ist. Daher finde ich beim Bäcker oft nur noch Salami- oder reine Käsebrötchen vor, wenn ich den Laden betrete. Allerdings habe ich in solchen Fällen dann öfter nachgefragt, ob noch Schinken und Käse auf Lager sei, und habe dann auch ein entsprechendes frisches Brötchen damit belegt bekommen. Preislich habe ich dabei keinen Unterschied zu den Standard-Brötchen festgestellt, die schon verfügbar waren.

Außerdem gibt es nur wenige Minuten Fußweg von unserer Wohnung entfernt eine kleine private Fleischerei, die ebenfalls belegte Brötchen anbietet. Da dort nicht so viel Kundschaft vorbeikommt wie bei den großen Ketten, sind die Brötchen nie vorbereitet, sondern werden erst frisch belegt, wenn jemand eins bestellt. Dafür wird man dort immer gefragt, wie viel Belag man haben möchte, anstatt dass einem einfach zwei Wurstscheiben auf das Brot geklatscht werden. Das finde ich ziemlich genial und finde, dass man dieses Prinzip durchaus auch in anderen Läden etablieren könnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne es gar nicht, dass man sich das Brötchen nach Wunsch belegen lassen kann, finde die Idee aber sehr gut. Immerhin verkauft der Bäcker ja auch nicht alle dieser vorgelegten Brötchen und da wandert der Rest dann in den Müll, weswegen man einfach zu viel wegwirft, was nicht sein muss und deswegen würde ich die Variante bevorzugen. Wobei ich schon wissen möchte was das Ganze dann kostet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne sowohl Bäckereien, bei denen man sich Brötchen individuell belegen lassen kann als auch welche, die dies nicht anbieten. Aber mir kann das so ziemlich egal sein, da ich diesen Service nicht nutze. Auch wenn es recht nett ist, schon ein fertig belegtes Brötchen zu kaufen, ist es für meine Verhältnisse zu teuer.

Außerdem sind mir die hygienischen Bedingungen meistens nicht so ganz geheuer. So habe ich einmal in der Bäckerei beobachten können, dass die Bäckereifachverkäuferin sich keine Handschuhe zum belegen angezogen hat, aber trotzdem in Kundenkontakt stand, also diese bedient und das Geld angenommen hat. Da vergeht mir der Appetit, wenn ich so etwas sehe.

Von daher belege ich mir die Brötchen immer lieber selbst, anstatt sie beim Bäcker belegen zu lassen, auch wenn es eine recht bequeme Variante ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Problem verstehe ich nicht so ganz welches hier geschildert wird. Auch Bäcker die vorher bereits belegen, belegen Brötchen noch nach Wunsch des Kunden wenn dieser danach fragt. Man macht das einfach vorher, denn wenn der Ansturm kommt und auf einmal 10 Leute belegte Brötchen wollen summiert sich das immer weiter auf und von ein paar Minuten warten kann dann auch nicht mehr die Rede sein, wenn man erst der elfte in der Schlange ist. Das ist Wirtschaftlich unrentabel wenn ich das bei einem großen Bäcker veranstalte, der pro Minute 5 Kunden durch lauf hat. Bei einem Dorfbäcker wo 2 Kunden die Stunde kommen, ist das viel einfacher umsetzbar, dieser vertreibt aber am Tag auch keine 200 belegten Brötchen.

Der Rest wandert übrigens auch nicht überall in den Müll wie hier behauptet wird. Es ist richtig, dass belegte Brötchen nur Zeit X verkauft werden dürfen. Legt man aber eine Folie mit dazwischen und trennt das ganze, erhöht sich diese Zeit von morgens bis abends, wie auch eine Kühlung in der Auslage. Sind abends immer noch Brötchen da, wird es vielen Mitarbeitern gestattet diese mitzunehmen als Abendbrot oder Schulbrot für den nächsten Tag und landet somit nicht im Müll.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir haben hier eine Bäckereikette, wo grundsätzlich und individuell auf Bestellung gefertigt wird, da gibt es nur ganz wenig aus der Theke. Da gibt es aber auch ausreichend Personal für und eine Extra-Bestelltheke. In der Regel geht das trotzdem sehr schnell. Ich kaufe dort bevorzugt mein Brötchen. Andere Bäcker belegen allerdings auch "live", wenn die vorgefertigten Brötchen eben ausverkauft sind.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei meinem Bäcker ist das zum Glück immer möglich. Einige werden natürlich schon vorbereitet. Im Laufe des Tages werden dann meistens noch weitere Brötchen nach dem Wünschen der Kunden belegt. Ich mag mein Eibrötchen auch nur mit Remoulade. Oft gibt es diese aber nur mit Butter geschmiert. Dann kann ich bei meinem Bäcker aber einfach eins mit Remoulade bestellen, welches dann frisch belegt wird.

Man kann auch sagen, was man gern auf dem Brötchen haben würde und bekommt es dann auch genau so mit. Das ist ein ganz toller Service, der mir besonders an arbeitsreichen Wochenenden fehlen würde. Da ich erst um 9:30 Uhr anfange, sind meistens kaum noch belegte Brötchen da und somit gibt es eigentlich immer ein frisches oder ich kann es sogar schon mit meinen Wünschen vorbestellen und brauche es dann nur noch zahlen und abholen ohne lange zu warten.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bäckereien es ablehnen, wenn man als Kunde freundlich darum bittet ein individuelles Brötchen zu bekommen. Man darf eben nur nicht schüchtern sein und muss als Kunde den Mund aufmachen. Da ich persönlich ungern belegte Brötchen esse und nicht so der Fan von Brot, Brötchen und Aufschnitt aller Art bin, würde ich darauf eher nicht zurückgreifen und diesen Service nutzen wollen. Ich esse lieber warm.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also bei unserer Bäckerei ist es so, dass die Preise überhaupt nicht angeschrieben sind, weder bei den Brötchen und Konditoreiwaren, noch bei den anderen Waren, die zusätzlich angeboten werden wie Getränke, Milch und Käse oder angepackter Aufschnitt. Das finde ich ziemlich nervtötend.

Dann ist es außerdem so, dass sie relativ gut besucht ist, weil die nächste Bäckerei ziemlich weit weg vom Zentrum ist. Ich denke, dass die Mitarbeiterinnen gar keine Zeit hätten, die Brote individuell auf Wunsch zu belegen. Das Einzige was frisch gemacht wird, sind die Leberkäsebrötchen oder Leberkäsesemmeln, oder Fleischkäse, wie man vielleicht in manchen Regionen dazu sagt.

Meiner Meinung nach ist es nicht üblich, andere Brötchen individuell belegen zu lassen, ich habe noch nie nach gefragt. Allerdings denke ich auch nicht, dass sie es ablehnen würden, wenn es jetzt einmal ein Ausnahmefall ist. Oder wenn das gewünschte Brötchen vielleicht nicht mehr vorhanden ist, aber die Zutaten noch da wären. Da bin ich mir sicher, dass die Verkäuferinnen das Brötchen dann extra nochmals für einen belegen würden.

Wie gesagt, ich denke, dass es auf die Größe der Bäckerei ankommt, auf das Angebot, das Personal, die Nachfrage und eben die Anzahl der Kunden, die die Bäckerei als Endverbraucher hat. Ich hätte auch keine Freude, wenn jetzt morgens zehn Leute vor mir anstehen und jeder von ihnen dann in Sonderwünschen das Brot nach seinen Vorstellungen belegen lassen ließe. Da käme ich ja zu spät zur Arbeit oder müsste eine halbe Stunde früher von zu Hause los gehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^