Sich bilden, wenn man nicht weiß was man machen soll?
Es gibt Menschen, die schon von klein auf wissen was sie werden wollen. So kenne ich Einzelfälle, die schon seit der zweiten Klasse Arzt werden und Medizin studieren wollen. Dementsprechend wird auch auf dieses Ziel hingearbeitet.
Es gibt aber auch so Fälle in meinem Umfeld, wo man sich eher "zufällig" bildet und nicht gezielt. Soll heißen, man geht zur Haupt- oder Realschule und weil man nach der 10. Klasse nicht weiß was man machen will, geht man auf die weiterführenden Schulen. Man macht Fachabitur oder Abitur und wenn man danach immer noch nicht weiß was man machen soll und möglicherweise sogar die Ausbildungsplatzsuche erfolglos war, geht man studieren. Dann macht man den Bachelor und wenn man nichts findet und nicht arbeitslos sein will, macht man den Master etc.
Was haltet ihr davon, wenn Menschen sich weiterbilden, weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen und nicht arbeitslos sein wollen, weil sie keinen Job finden? Würdet ihr das vielleicht genauso machen?
Bevor man überhaupt nichts macht und arbeitslos, ohne Studium und ohne Ausbildung zu Hause sitzt finde ich den Gedankengang auf jeden Fall gut. So kann man sich weiterbilden und es eröffnen sich unter anderem eventuell neue Chancen, dass man doch noch herausfindet, was man eigentlich machen möchte.
In so einem Fall hätte ich das sicherlich auch so gemacht. Bei mir stand allerdings schon seit der 9. Klasse fest was ich machen möchte.
Weiterbilden ist doch keine schlechte Sache. Gerade, wenn man beispielsweise studiert, kann man doch auch durch Nebenjobs noch mal ein bisschen in die Arbeitswelt eintauchen und so auch ein bisschen Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man sich bildet und nicht einfach irgendwo stehen bleibt und dann nichts mehr erreicht. Die Grundlage wird ja auch besser und so hat man mehr Chancen auf einen guten Job.
Ich finde es manchmal auch schwierig, wenn man nach der zehnten Klasse dann direkt wissen sollte, was man machen möchte und das ja eigentlich noch früher, weil man sich ja auch um einen Job bewerben muss, beziehungsweise um einen passenden Ausbildungsplatz. Und so kann ich mir schon vorstellen, dass da nicht jeder direkt etwas geeignetes für sich findet und dann finde ich es schon sinnvoll, wenn man dann weiter zur Schule geht und nicht im Nichtstun versinkt.