Sich besser konzentrieren können, wenn Handy in Sichtweite?

vom 25.03.2015, 16:29 Uhr

Wenn ich lerne oder etwas anderes für die Uni mache, dann lasse ich mich auch relativ leicht ablenken, was nicht selten durch mein Smartphone geschieht. Entweder ich bekomme Mails oder Nachrichten, die ich mir anschaue oder ich gönne mir immer wieder zwischendurch eine Pause. In so einem Fall nehme ich das Smartphone dann in die Hand und durchstöbere verschiedene Apps, spiele ein Spiel oder schreibe meinen Freunden. Außerdem wandert mein Blick auch zwischendurch immer wieder zum Smartphone, um zu schauen, ob es vielleicht aufleuchtet.

Ich habe schon einige Male versucht, mein Smartphone einfach auf lautlos zu schalten und aus meiner Sichtweise zu bringen, um mich besser konzentrieren zu können. Allerdings musste ich dann immer wieder feststellen, dass meine Konzentration dann noch wesentlich schlechter ist, wenn ich mein Smartphone auf lautlos geschaltet und außer Sichtweite gebracht habe. Immerhin habe ich dann doch immer ein wenig "Angst" wichtige Nachrichten von Freunden oder meinem Partner oder auch meinem Chef zu verpassen, die ich nicht ständig darüber informieren will, wann ich lerne und wann ich Pause mache.

Freunde haben es mir aber auch bestätigt, dass es ihnen ganz genauso geht und dass sie sich wesentlich besser beim Lernen konzentrieren können, wenn ihr Smartphone vor ihnen auf dem Tisch liegt, auch wenn sie es gar nicht nutzen und auch wenn sie es auf lautlos geschaltet haben.

Ist es bei euch auch so, dass ihr euch beim Lernen besser konzentrieren könnt, wenn euer Smartphone in Sichtweite ist und am besten vor euch auf dem Tisch liegt? Warum ist das so?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da ich meine Ausbildung noch gemacht habe, als es keine Smartphones gab und nur normale Handys, kann ich nicht so wirklich etwas dazu sagen. Ich muss aber allgemein sagen, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die ständig das Smartphone in der Hand haben und bei mir kann es auch mal einen halben Tag dauern, bis eine Nachricht beantwortet wird. Und so fällt es mir doch deutlich leichter, mich zu konzentrieren, wenn ich mein Smartphone nicht neben mir liegen habe.

Wenn ich es nicht sehe, dann denke ich auch nicht daran und dann kann ich mich eben leichter auf etwas konzentrieren, was ich gerade mache. Das geht mir bei allem so, so dass ich beim Lernen oder auch bei anderen Dingen, auf die ich mich konzentrieren muss, keine Ablenkung vertragen kann. Sonst dauert alles noch viel länger und das nervt mich dann auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube, es geht dir nicht alleine so. Die Smartphone-Generation hat einfach Angst, etwas zu versäumen. In den überwiegenden Fällen sind es keine wichtigen Nachrichten, sondern nur Geplänkel, Verlegenheitsnachrichten, weil derjenige gerade nichts zu tun hat, der sie schickt oder aber unwichtige Mitteilungen wie „Sitze bei XY und esse ein Eis. Sehr lecker!“

Darauf kann man eigentlich verzichten. Gerade wenn man wichtige Dinge für die Uni zulernen hat, würde mich ein Smartphone auf dem Tisch stören. Denn die Augen gehen ja immer wieder hin zu dem Ding und man hofft, dass es sich bald meldet. Das ist eine totale Abhängigkeit von der Technik des Smartphones. Man könnte es fast gleichsetzen mit dem Rauchen. Denn ist man Raucher und hat keine Zigarette, wird man nervös und kann sich nicht konzentrieren. Liegt die Packung aber auf dem Tisch, kann man zugreifen, falls man will und man ist ruhiger. So ist es beim Smartphone. So lange du es neben dir liegen hast, versäumst du keine Mitteilung, liegt es aber in einem anderen Raum, könnte dir etwas entgehen.

Denkt man da mal richtig darüber nach, hat es nicht lange gedauert, junge Menschen total abhängig vom Smartphone zu machen, aber auch viele ältere Menschen. Was hat man davon? Eine Unruhe, wenn man das Gerät nicht griffbereit hat, egal was man gerade macht.

Eine richtige Konzentration ist also kaum noch möglich. Das finde ich sehr bedenklich, wo das in absehbarer Zeit noch hinführen kann. Der Einzelne will nicht zu den Personen gehören, die auf ein Smartphone verzichten, also lässt er sich versklaven. Ob es für ihn angenehm oder unangenehm ist, weiß ich nicht, weil ich kein Smartphone besitze.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

So geht es mir nur, wenn ich wirklich wichtige Nachrichten erwarte. Dann kann ich mich auch sehr schlecht auf den Stoff konzentrieren und bin sehr leicht abgelenkt. Aber wenn ich gar keine wichtigen Nachrichten erwarte, dann schalte ich einfach das W-Lan aus, sodass ich maximal nur SMS von meinem Partner bekomme. Alle anderen Kontakte schreiben mir entweder über Whatsapp oder Facebook Messenger. Auch Emails bekomme ich dann nicht, was aber nicht so tragisch ist.

Ich finde es einfach angenehmer, wenn man nicht wegen jedem Piep abgelenkt wird. In einer Whatsapp-Gruppe beispielsweise unterhalten sich meine Mädels und deren Partner immer über dieses und jenes. Auch vollkommen unwichtige Sachen werden dort thematisiert und manchmal geht da schon die Post ab, sodass dann alle zwei Minuten das Smartphone vibriert. Anfangs bin ich dann noch drauf angesprungen aber irgendwann hat es mich angekotzt, wenn wieder ein neuer Pullover für den Hund von X gepostet wurde. So etwas muss ich einfach nicht wissen und das würde mich echt nur unnötig beim Lernen stören.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann es gar nicht leiden, wenn Menschen die ganze Zeit ihr Smartphone in der Hand haben müssen aus Angst etwas zu verpassen. Wenn ich lernen oder mich konzentrieren will, kann ich mit solchen Gerätschaften auf meinem Tisch nichts anfangen. Höchstens wenn ich Musik hören will, lege ich es dort hin, aber nicht dass ich alles sofort sehe und dann dadurch nicht abgelenkt werde. Mein Smartphone ist beim Lernen also weit weg und würde es da liegen, würde ich sicherlich andere Dinge machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nein, mir geht das nicht so und wenn es mir so ginge, wäre mir sehr schnell klar, dass ich mich von diesem Gerät abhängig mache und genau das ist der Punkt, wo ich da bewusst gegen angehe. Außerdem müssen weder meiner Freunde, mein Chef oder sonstwer wissen, wann ich beschäftigt bin oder Pause mache. Die meisten Nachrichten haben auch mal zwei Stunden Zeit und wer etwas wichtiges hat, muss dann eben anrufen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nein, ich bin nicht Smartphone-Süchtig und schaffe es deshalb sogar das Gerät komplett auszuschalten oder zu Hause zu lassen wenn ich weiß, dass ich keine wichtigen Nachrichten erwarte.

Wenn ich eine wichtige Nachricht erwarten würde, würde meine Konzentration natürlich schon leiden, wenn ich eine Situation herbei führen würde, in der ich diese Nachricht verpassen könnte. Aber war wäre Sinn und Zweck dieser Übung? Und wie oft kommt es überhaupt vor, dass eine Nachricht so wahnsinnig wichtig ist, dass es zu einer Katastrophe führen würde, wenn man die Nachricht erst ein paar Stunden später ließt oder wenn jemand noch mal anrufen muss?

Ehrlich gesagt tun mir Menschen wie du fast Leid, die sich so abhängig von ihrem elektronischen Spielzeug gemacht haben, dass ohne das Suchtmittel ernsthafte Probleme in ihrem Verhalten auftreten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Tja, ich würde mal salopp behaupten, dass du Smartphone-Süchtig bist. Im Extremfall kann man das sogar Nomophobie nennen, was ich jetzt nicht behaupten möchte, dass du das hast. :D

Wenn man eine Nachricht bekommt, ist sie dafür da, dass man sie auch später lesen kann. Deswegen wurde auch die Mailbox und der Anrufbeantworter erfunden. Wenn das alles so dringend ist, wie es einem vorkommt, würde ich schon eher anrufen oder sogar zu der Person hingehen, als zu schreiben. Da muss man einfach damit rechnen, dass es nicht sofort gelesen wird.

Ich an deiner Stelle würde darauf hin arbeiten, dass du dich auch ohne Handy konzentrieren kannst, da es einfach auch nicht allzu gesund ist, so von seinem Smartphone abhängig zu sein.

Ich selbst habe das Problem nicht, da ich einfach weiß, dass wenn mir wer schreibt, er auch zu erwarten hat, dass ich nicht sofort zurückschreibe. Schließlich kann ich grade unterwegs sein, am Auto fahren oder ich lerne wie in deinem Fall. Ich mache mir da keinerlei Stress und den solltest du dir auch nicht machen.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge