Sich beschweren wenn jemand nicht dauernd bitte sagt?

vom 02.12.2015, 21:39 Uhr

In der Kanzlei meines Freundes musste eine Sekretärin nun einen Fortbildungskurs machen, weil sie sich am Telefon nicht gut benommen hat. Mandanten hätten sich beschwert, weil sie unhöflich gewesen wäre. Sie hätte beispielsweise ''Einen Moment'', statt ''Bitte waren Sie einen Moment'' gesagt. Oder ''Herr X ist erst ab X Uhr erreichbar'', statt ''rufen Sie bitte um X Uhr nochmals an''.

In ihren Formulierungen waren offenbar zu wenige ''bitte''. Ich fand das sehr übertrieben. Immerhin wollen die Mandanten auch etwas von den Rechtsanwälten und es ist nicht so, als hätte die Kanzlei wenig Kundschaft, ganz im Gegenteil. Deswegen finde ich es irgendwie heuchlerisch am Telefon hinter jedem Satz bitte zu sagen.

Ist es euch auch wichtig das Sekretärinnen nach fast jedem Satz ein ''bitte'' ergänzen, damit es höflicher klingt? Würdet ihr euch auch beschweren, wenn dies eben nicht der Fall ist? Wie empfindlich seit ihr in dieser Hinsicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin in der Hinsicht nicht empfindlich und würde es auch so hinnehmen, wenn jemand nicht ständig Bitte sagt. Dennoch finde ich, dass man als Sekretärin die Aufgabe hat eine Firma oder eine Kanzlei zu repräsentieren und zwar an erster Front und man deswegen auch freundlich sein muss. So viel hat man am Telefon ja in der Regel nicht zu sagen, aber es ist der erste Schritt eines Kunden und wenn da jemand nicht nett genug ist, geht man eben woanders hin.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In der Ausbildung hatte ich sogar ein Lernfeld namens "Kundenorientiertes Telefonieren" gehabt, vielleicht kennt eure Sekretärin das nicht, was auch nicht so schlimm ist, viele Sachen kann man sich auch aneignen, wenn man daran denkt. Das ist nicht schwer. Aber wer eine Ausbildung in dieser Richtung gemacht hat oder solche Berufe kennt, der merkt so etwas natürlich sofort.

Es ist nun einmal eine Tatsache, dass der Service in Deutschland auch nicht besonders freundlich, hilfsbereit und kundenorientiert ist. Ich wurde schon einmal abgewimmelt, angemotzt oder es wurde einfach aufgelegt. Das geht eigentlich überhaupt nicht und das darf nicht sein. Meine Mutter wurde sogar am Telefon einmal richtig ausgelacht, deswegen würde ich mich auch nicht über ein fehlendes "bitte" beschweren, wobei es mir auch auffallen würde.

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» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was hat ein professionelles, höfliches Verhalten mit dem Erfolg der Kanzlei zu tun? Wie bereits geschrieben worden ist, ist die Sekretärin das Aushängeschild der Firma. Ich würde mich nach einem professionelleren Dienstleister umsehen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Da man bei einem Telefonanruf erst mal bei der Sekretärin landet, finde ich es schon wichtig, dass diese sich auch professionell und freundlich den Kunden gegenüber verhält. In einem solchen Gespräch gehört es für mich eigentlich auch dazu, dass man öfter mal ein "Bitte" einstreut, aber ich finde es nun auch übertrieben, mich zu beschweren, wenn das mal nicht der Fall ist. So empfindlich bin ich in solchen Situationen dann auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


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