Sich Beschäftigungen für Kinder auf Familienfeier überlegen?
Ich weiß noch genau, dass ich als Kind Familienfeiern gehasst habe. Oft war ich das einzige Kind , so dass ich mich schrecklich gelangweilt habe. Oft habe ich mir dann Bücher mitgenommen, wobei ich dennoch immer froh war, wenn es dann wieder nach Hause ging.
Einige Male waren aber auch noch andere Kinder in meinem Alter da. Da sind wir dann oft einfach rausgegangen und haben dann Ball gespielt oder etwas anderes gemacht. Drinnen war es uns oft zu langweilig, wobei wir uns auch gerne etwas von den Erwachsenen abkapseln wollten.
Wie kann und sollte man denn Kinder auf Familienfeiern beschäftigen? Ich finde es besser, wenn sich der Gastgeber direkt etwas für die Kinder überlegt, wenn er auch weiß, dass diese anwesend sein werden. Immerhin ist es klar, dass ein Kind nicht über Stunden am Tisch sitzen will, wenn sich die Erwachsenen unterhalten.
Es kommt wohl darauf an, wie alt die Kinder sind..Bei jüngeren Kindern bis ca.10 Jahren kann man gut Topfschlagen spielen, sowie Reise nach Jerusalem, Schatzsuchen drin oder draußen veranstalten, Schnitzeljagd und vieles mehr. Auch Pizza selbst backen und individuell belegen kommt bei den meisten Kindern gut an.
Dann gibt es noch Eierlauf, Wasser auf dem Löffel transportieren und vieles, vieles mehr. Bei älteren Kindern ist dann wohl eher Kino angesagt, oder Events, die auch mal etwas mehr kosten könnten( muß aber nicht,).
Sollte es sich aber nicht um einen Kindergeburtstag handeln, sondern eine andere Falmilienfeier, dann kann es genügen, je nach Alter der Kinder, nur der Aufsichtspflicht zu genügen und ansonsten die Kinder einfach mal kreativ selbst den Tag gestalten zu lassen. Da haben dann alle was davon.
In einer kleinen Wohnung ist das allerdings nicht immer einfach, weshalb es gut ist, ein paar Spiele ins Blickfeld zu rücken, damit sich die Kinder selbst etwas aussuchen können. Nicht immer ist es gut, alles strukturieren und organisieren zu wollen, hier braucht man ein Gefühl für das richtige Maß. Hier einige Gesellschaftsspiele, die je nach Alter meisten gut ankommen: Halligalli, Skippo. Kniffel, Monopoly, Stadt- Land-Fluß ... Ach, das sind Sachen, die doch auch Erwachsenen noch Spaß machen können, nicht wahr?Also immer schön kreativ bleiben ...
Ich finde, dass man da auch als Eltern mal mitdenken kann. So weiß man ja bei manchen Leuten durchaus, dass keinerlei Spiele für die Kinder vorhanden sind und bei anderen, dass zumindest ein paar Brettspiele oder auch Kartenspiele vorhanden sind. Eltern sollten aber durchaus daran denken mal einen Ball mitzunehmen, Brettspiele oder auch Kartenspiele mitnehmen. Dann weiß man zumindest, dass das Kind eine Weile Beschäftigung finden kann.
Ich habe für solche Gelegenheiten als Kind auch mal länger Gameboy spielen dürfen, wenn kein anderes Kind da war oder mir wurde ein Buch mitgenommen, was ich lesen konnte. Ich denke schon, dass sich Eltern Gedanken machen müssen, aber nicht der Gastgeber.
Ich weiß nicht, warum das ein Problem des Gastgebers sein soll. Ich finde, die Eltern wissen am besten, womit sich das Kind gut beschäftigt, da sollen die halt ein paar Malstifte, Bücher oder auch Bauklötze einpacken oder sich halt selbst mit ihrem Nachwuchs beschäftigen, wenn sie nicht vorsorgen können.
Bellikowski hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum das ein Problem des Gastgebers sein soll. Ich finde, die Eltern wissen am besten, womit sich das Kind gut beschäftigt, da sollen die halt ein paar Malstifte, Bücher oder auch Bauklötze einpacken oder sich halt selbst mit ihrem Nachwuchs beschäftigen, wenn sie nicht vorsorgen können.
Und was machst du, wenn man mit den anderen Kindern gemeinsam spielen möchte? Selbst wenn du ein paar Malbücher für deine Kinder mitnimmst (was nur bis zu einem gewissen Alter wirklich als Unterhaltung dienen kann) meinst du wirklich, dass die Kinder dann noch malen wollen, wenn sie andere Kinder zum Spielen sehen? Daher wären Beschäftigungen angebracht, wo wirklich alle Kinder integriert werden können und nicht nur die eigenen. Ich finde du denkst zu kurz und es hört sich für mich nicht so an, als hättest du Erfahrungen mit Kindern in dieser Hinsicht.
Das Problem was Kinder von heute haben, dass sie sich nicht mehr alleine Beschäftigen können und auch Langeweile mit dazu gehört. Dann springt direkt ein Erwachsener auf und meint die Kinder animieren und bespaßen zu müssen, dabei gehört die Langweile und das selbst Beschäftigen auch einfach mit dazu. Daher finde ich es gar nicht gut, wenn man sich vorher etwas überlegt und dann alles bis in Detail plant, und damit die Kinder einen Plan vorgesetzt bekommen und das eigenständige Denken gar nicht mehr lernen, geschweige denn sich alleine zu beschäftigen.
Warum muss man sich immer Gedanken dazu machen? Früher hat es auch geklappt, ich bin auch groß geworden und meinen eigenen Weg gegangen ohne das Mutti und Vati die ganze Zeit neben mir standen, mir den Ball hingeworfen haben und mir anderweitig Dinge vorgesetzt haben die mich unterhalten haben. Wenn es langweilig wurde, hat man sich umgesehen und etwas neues gefunden oder die Langeweile ertragen. Es muss nicht immer Entertainment von Kindern stattfinden und ich finde es einfach nur falsch, wenn Eltern und Erwachsene das ihren Kindern vorleben.
Ich konnte mich als Kind immer sehr gut alleine beschäftigen und so fand ich Familienfeiern zwar schon ein wenig langweilig, aber ich habe dann einfach etwas gemalt oder eben auch mal mit anderen anwesenden Kindern gespielt, wenn das möglich war. Ich denke auch, dass ein Gastgeber viel mit der Vorbereitung zu tun hat und sich nicht unbedingt auch noch darum kümmern kann, für die anwesenden Kinder ein Programm aufzustellen.
Ich würde auch eher sagen, dass das die Sorge der Eltern sein sollte, etwas zum Spielen oder Malen einzupacken und damit die Kinder eben zu beschäftigen. Gerade heute ist es doch auch vergleichsweise einfach, wenn ich das so beobachten konnte. Die Eltern drückten dem Nachwuchs das Smartphone in die Hand und dann war erst einmal Ruhe. Das ist zwar auch eigentlich nicht der Sinn der Sache, aber der Gastgeber wird froh sein, dass die Kleinen beschäftigt sind.
Als ich selbst noch kein Kind hatte habe ich mich mit dem Thema gar nicht beschäftigt. Wenn ich Leute eingeladen habe die Kinder hatten waren sie selbst dafür zuständig. Inzwischen habe ich selbst eine Tochter und weiß wie schnell es langweilig wird wenn nichts geboten wird. Daher sorge ich jetzt immer vor und habe Stifte, Malbuch und auch ein paar kleine Pixi-Bücher dabei. Dies reicht zumindest für einen Restaurantbesuch.
Bei größeren Feiern wo auch mehrere Kinder anwesend sind plane ich schon ein paar Kinderaktivitäten extra ein oder suche eine Location aus wo ein Spielplatz oder so in der Nähe ist. Bei der Hochzeit einer Freundin wo viele Kinder anwesend waren wurde sogar ein Kinderanimateur bestellt der die Kinder mit spielen, basteln und malen den Nachmittag über beschäftigt hat.