Sich beobachtet fühlen obwohl man niemanden sieht

vom 06.02.2015, 15:22 Uhr

A denkt, dass sie schon reif für die Psychiatrie ist. Sie fühlt sich ständig beobachtet, sieht aber keinen. Wenn sie abends nach hause geht, dann hat sie das Gefühl, dass sie verfolgt wird und wenn sie sich umdreht sieht sie keinen. Wenn sie in ihrer Wohnung im Erdgeschoss sitzt, hat sie auch manchmal das Gefühl, dass jemand in ihre Wohnung schaut.

Sollte A das ernst nehmen und zu einem Psychologen gehen oder sollte A schauen, ob nicht doch jemand da ist, der sie stalkt? Wie würdet ihr vorgehen? Kennt ihr das Gefühl, dass man beobachtet oder verfolgt wird? Trügt euch so ein Gefühl dann oder könnt ihr euch auf euer Gefühl verlassen? Was sollte A machen, damit sie wieder ruhig schlafen kann und sich nicht mehr verfolgt und beobachtet fühlt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also zu hause fühle ich mich überhaupt nicht beobachtet, nur von meinem Hund. Es sei denn, ich hab gerade einen Horrorfilm gesehen (am schlimmsten sind die mit paranormalem Hintergrund) und ich muss nachts auf´s Klo, da denk ich immer, es spukt irgendein Dämon umher und will Besitz von mir ergreifen. Hilfe!

Wenn ich im Dunkeln draußen unterwegs bin, habe ich manchmal auch das Gefühl, ich werde verfolgt. Ich bekomme da so einen Schauer, der mir über den Rücken läuft, aber natürlich ist das nur so, weil es abends eh immer etwas unheimlicher ist als morgens und die Gefahr, wirklich verfolgt zu werden, viel größer ist.

In meine Wohnung schauen, kann man zum Glück nur schlecht, weil ich im Dachgeschoss wohne und ich fast nur Dachfenster habe. Aber mit eventuell beobachtenden Nachbarn hab ich eh kein Problem, außer mit einem der Mieter hier im Haus, der sogar mit dem Diktiergerät und der Digicam überall herumläuft, alles dokumentiert und fein säuberlich archiviert. Der ist wirklich gruseliger als jeder Dämon aus irgendeinem Horrorfilm.

A. sollte zu einem Psychologen gehen, wenn die Angst vor Beobachtung und Verfolgung wirklich überhand nimmt und sie psychisch total fertig macht ... zumal sie Realität und Fantasie da nicht immer unterscheiden kann.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge