Sich beim Musik hören auf nichts konzentrieren normal?

vom 28.01.2016, 18:56 Uhr

Ich kenne viele Leute, die den ganzen Tag Musik hören können. Viele lernen sogar, während nebenbei Musik läuft. Ehrlich gesagt kann ich das überhaupt nicht und bin völlig unkonzentriert, wenn Musik läuft. Dabei höre ich eher Berieselungsmusik und nichts wie Death Metal. :lol:

Mir würde es sogar schon sehr schwer fallen, diesen Text zu verfassen, wenn nebenbei beispielsweise Spotify liefe. Ist es normal, sich so schnell ablenken zu lassen? Oder spricht es dafür, dass ich eine schwache Konzentration habe?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann zu Musik sowohl produktiv sein als auch wunderbar entspannen und einfach an gar nichts denken - aber es kommt immer ganz auf die jeweilige Situation und die Art der Musik an, was ich dabei tue.

Höre ich beispielsweise vor dem Schlafengehen oder nach einem langen Arbeitstag Musik mit meinem MP3-Player, während ich im Bett oder auf der Couch liege, dann entspannt mich das voll und ganz und ich genieße es total, alle Sorgen und Gedanken zu vergessen und mich nur auf die Musik zu konzentrieren. Meistens richte ich anfangs noch meine ganze Aufmerksamkeit auf den Takt oder den Songtext und schweife dann im Laufe der Zeit mit den Gedanken ab, bis ich völlig unkonzentriert bin. Vor allem klassische Musik und Soundtracks kann ich in solchen Situationen wunderbar hören.

Allerdings mache ich mir auch gerne mal Musik an, wenn ich nebenbei Haushalt oder andere Arbeiten erledigen muss. Dabei darf es dann gerne etwas schnellere, fröhlichere und rockigere Musik sein. Wenn ich bei gewissen Tätigkeiten etwas musikalische Untermalung habe, bin ich einfach motivierter und empfinde die Aufgaben als weniger anstrengend und langweilig. Manchmal singe und tanze ich auch ein wenig zur Musik, während ich staubsauge oder Wäsche aufhänge. Zugegebenermaßen erfordert Hausarbeit aber auch nicht die volle geistige Konzentration, sodass man nicht wirklich davon sprechen kann, dass mich die Musik dabei ablenken könnte.

Viele meiner Freunde lernen auch mit Musik auf den Ohren, aber das kann ich nun absolut gar nicht. Ich habe es öfter versucht, aber selbst ein instrumentales ruhiges Gedudel im Hintergrund hat mich schon nach kürzester Zeit wahnsinnig genervt, da ich es nicht geschafft habe, mich auf den Stoff zu konzentrieren, wenn ich dauerhaft dabei beschallt wurde. Geräusche, die die Nachbarn oder mein Freund machen, kann ich irgendwie besser ausblenden, aber Musik lenkt mich von Aufgaben, auf die ich mich sehr stark konzentrieren muss, tatsächlich extrem ab.

Daher kann ich nachvollziehen, was du beschreibst. Ich glaube aber nicht, dass das Ausdruck einer Konzentrationsschwäche ist, denn ohne Musik kann ich mich sehr lange und diszipliniert auf ein Thema fokussieren. Meine Vermutung ist eher, dass verschiedene Menschen auch unterschiedliche Lernstrategien und Gewohnheiten haben und vielleicht schon seit langem an Hintergrundmusik bei komplizierten Tätigkeiten gewöhnt sind, sodass sie diese auch nicht mehr als Störung empfinden. Ich hingegen habe aber immer lieber im Stillen gelernt und habe somit große Probleme, mich bei Musik zu konzentrieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich kann mich im Normalfall sehr viel besser konzentrieren, wenn ich nebenbei Musik höre. Das ist vor allem beim Lernen der Fall. Ehrlich gesagt fällt es mir unheimlich schwer, mich beim Lernen zu konzentrieren, wenn ich keine Musik höre. Ich lasse mich dann total leicht ablenken und komme nicht richtig rein in den Stoff. Von daher habe ich es mir so angewöhnt, beim Lernen immer Musik zu hören. Ich mache das dabei immer über Kopfhörer, da meine Konzentration so wirklich am besten ist.

Ich hasse es auch total, wenn es ganz leise ist, wobei mich Stimmen aber auch schnell ablenken können. Von daher ist Musik für mich optimal und ich brauche das beim Lernen einfach immer. Egal ob ich nun zu Hause oder in der Bibliothek lerne, meine Musik muss ich immer an haben und das eben auch am liebsten immer über Kopfhörer und relativ laut, so dass ich nichts mehr um mich herum wahrnehme und mich nur noch auf den Stoff konzentrieren kann.

Ich denke, dass es aber auch normal ist, wenn man sich beim Musik hören auf nichts konzentrieren kann. So geht es beispielsweise auch meinem Freund. Es gibt eben verschiedene Typen. Die einen können sich eben nur mit Musik richtig konzentrieren, während sich die anderen mit Musik überhaupt nicht konzentrieren können. Mein Freund könnte auch gar nicht lernen, wenn er dabei Musik hören würde. Er mag es hingegen lieber, wenn es ganz still um ihn herum ist. Das mag ich wiederum aber gar nicht und kriege da die Krise. Da ich ja aber immer mit Kopfhörern Musik höre, hat es bei uns aber glücklicherweise wunderbar funktioniert, dass wir gleichzeitig im gleichen Raum gelernt haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es ganz genauso, dass ich mich auch auf nichts so wirklich konzentrieren kann, wenn ich Musik nebenbei höre. Ich kann dann auch nicht einen einfachen Text schreiben, geschweige denn einen komplizierten Sachverhalt lernen. Ich würde nicht sagen, dass das bedeutet, dass man eine schwache Konzentration hat, aber ich kann mich einfach nur auf eine Sache konzentrieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^