Sich beim Lesen vom Klappentext ganze Geschichte ausmalen?

vom 13.03.2015, 10:10 Uhr

Wenn ich mir ein neues Buch kaufe, dann achte ich ehrlich gesagt gar nicht so sehr auf den Klappentext, sondern überfliege diesen meist nur kurz. Ich denke dann auch nicht weiter und stelle mir dann vor, wie die Geschichte dann im Gesamten ist, sondern mir ist ehrlich gesagt eher der Schreibstil wichtig. Wenn mich ein Buch vom Cover anspricht, dann lese ich immer die erste Seite oder zumindest die ersten Sätze. Wenn mir der Schreibstil zusagt und ich im Groben weiß, worum das Buch handelt, dann reicht mir das und ich möchte vorher auch nicht zu viel über das Buch wissen, um mich richtig überraschen lassen zu können.

Bei einer Freundin von mir ist es jedoch ganz anders. Sie liest dann immer ganz ausgiebig den Klappentext und malt sich dann auch wirklich aus, wie das Buch komplett verlaufen könnte. Sie stellt sich dann aufgrund des Klappentexts vor, wie die Geschichte weiter geht und verläuft und entscheidet dann, ob diese ihr gefallen könnte oder nicht.

Es ist jedoch auch schon oft vorgekommen, dass meine Freundin im Endeffekt enttäuscht von einem Buch war, weil sie sich etwas ganz anderes von dem Buch erhofft hätte und weil die Geschichte komplett anders verlaufen ist, als sie gedacht hatte. Sie meinte, sie hätte dann doch lieber zu einem anderen Buch gegriffen, wenn sie gewusst hätte, dass sie mit ihrer Annahme so falsch liegt.

Malt ihr euch die komplette Geschichte aus, wenn ihr den Klappentext eines Buches lest? Seid ihr enttäuscht, wenn das Buch dann nicht so ist, wie ihr erwartet hattet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir ist es schon so, dass ich gewisse Vorstellungen von der Geschichte habe, wenn ich mir den Klappentext durchlese und vielleicht auch mal in die erste Seite hinein lese. So ist es klar, dass sich die Geschichte auch mal anders entwickelt, als man es vielleicht anhand des Klappentextes vermutet hätte. Aber enttäuscht bin ich dann nicht. Das ist nur schon mal der Fall, wenn eine falsche Information im Klappentext steht, was ich auch schon mal bei zwei oder drei Büchern hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich male mir keine ganze Geschichte aus, nur weil ich einen kurzen Klappentext gelesen habe. Ich versuche neutral zu bleiben und denke mir einfach, dass dieser kurze Text Lust auf mehr macht und dann werde ich das Buch auch lesen.

Natürlich war ich schon einmal vom Klappentext enttäuscht, da mir das Buch nicht gefallen hat oder ich habe das Lesen eines Buches nicht in Betracht gezogen, weil der Klappentext merkwürdig war, aber eine ganze Geschichte habe ich mir noch nie wegen dem Klappentext ausgedacht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge