Sich beim Hotelbuffet für ein einziges Gericht entscheiden?

vom 05.08.2019, 13:49 Uhr

Wenn ich in einem Hotel bin und es da ein Buffet gibt, nehme ich mir immer von verschiedenen Speisen auf den Teller. Meistens esse ich einen Salatteller oder einen Teller mit verschiedenen Vorspeisen und dann noch einen oder zwei Teller mit den Hauptgängen. Ich nehme mir aber immer recht wenig von allem, so dass ich eben verschiedene Sachen probieren kann. Außerdem weiß ich ja auch anfangs nicht, ob mir die Zubereitungsart der entsprechenden Speisen schmeckt.

Ich habe es aber auch schon oft bei anderen beobachtet, dass sie sich beim Buffet für nur eine einzige Speise entscheiden und sich einfach ihren Teller damit vollmachen - gerade bei Nudelgerichten wie Spaghetti Bolognese. Macht ihr das auch gerne so? Für mich wäre das nichts, weil ich eben gerne verschiedene Speisen probiere und es gerne ausnutze, dass ich das am Hotelbuffet so einfach tun kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Normalerweise nutze ich nur Frühstücksbuffets im Hotel, weil wir zum Abendessen anderweitig essen gehen. Die Buffets nutze ich meistens so, dass ich versuche, eine möglichst breite Palette der angebotenen Sachen zu probieren, wobei ich einige Speisen bevorzuge, während ich auf andere Dinge auch mal verzichten kann. Beispielsweise nehme ich mir bevorzugt von den warmen Speisen, während ich auf Wurst, Käse und Marmelade auch verzichten kann. Außerdem nehme ich gern eine kleine Portion Müsli mit Früchten und Milch mit dazu.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich ist der Vorteil eines Buffets auf jeden Fall, dass ich mich nicht auf ein Gericht festlegen muss. Ich bin aber für ziemlich viel zu haben und probiere gerne Neues aus, das ist ja nicht bei jedem unbedingt so. Da gibt es dann vielleicht wirklich nur die Spaghetti, die bekannt sind.

Bei Frühstücksbuffets habe ich es aber schon öfter bei einem Gericht belassen. Gerade wenn ich nicht ewig Zeit zum frühstücken habe nehme ich dann gerne eine größere Schüssel mit Müsli, Cornflakes, Obst, Nüssen und Joghurt. Das reicht mir dann völlig aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das mag am Alter liegen, aber mich hauen Buffets aller Art schon lange nicht mehr vom Hocker. Das meiste dort angebotene Essen schmeckt sowieso immer gleich, was auch in der Natur der Sache liegt. Zumindest bei den Buffets und Restaurants, die ich mir leisten kann. Und gerade beim Frühstück steht mir nur selten der Sinn danach, unterschiedliche Dinge zu "probieren". Mein Magen ist da gerne mal etwas speziell, und von den üblichen Angeboten weiß ich mittlerweile, wie sie schmecken. Und Blutwurst würde ich sowieso nicht hinunterbringen.

Im Hotel geht es mir mittlerweile ähnlich. Wenn mir der Sinn danach steht und ich nicht so viel Appetit habe, probiere ich ein paar unterschiedliche Kleinigkeiten, aber wenn ich einen großen Teller Pasta brauche, lasse ich auch die übrigen 95 Prozent des Angebots eiskalt links liegen. Schließlich bin ich nicht verpflichtet, mich komplett durch das Angebot zu fressen, nur weil es vor meiner Nase ausgebreitet ist. Und wie gesagt - nach ein paar Dutzend Buffets im Laufe meines Lebens hält sich die Begeisterung angesichts so viel und so unterschiedlichen Essens allmählich in Grenzen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin irgendwann ebenfalls an dem Punkt angelangt, dass ich mir nicht mehr von Allem ein Bisschen auf einem Teller aufladen muss. Meistens handhabe ich dies so bei den Vorspeisen, aber beim Hauptgang entscheide ich mich zunächst für eine einzelne Speise und esse diese dann auch erstmal auf. Ich muss mir keinen Teller mit mehreren Dingen mehr beladen, dann nehme ich lieber erstmal eine kleinere Portion und wechsele dann auf einen neuen Teller.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin immer sehr experimentier- und probierfreudig beim Essen und schätze gerade die Möglichkeit, von vielen verschiedenen Speisen zu kosten, am Buffetangebot. Dementsprechend würde ich auf diese Vielfalt auch nie verzichten wollen, wenn mir die Gelegenheit schon geboten wird - und schon gar nicht für ein verhältnismäßig unspektakuläres Gericht wie Spaghetti Bolognese, das ich jeden Tag zuhause haben könnte. Dafür wäre mir einerseits das investierte Geld zu schade, und andererseits wäre meine Neugier auf das restliche Aufgebot viel zu groß, um widerstehen zu können.

Letztendlich ist aber jeder Mensch in seinen Präferenzen anders. Wenn einer überhaupt nichts mit einer riesigen Auswahl an Häppchen und Desserts anfangen kann und stattdessen lieber 5 Bratwürste genießt, dann steht ihm diese Wahl auch frei und ich finde, dass er sich dafür nicht rechtfertigen muss. Manch anderer kann vielleicht aus Unverträglichkeiten heraus nicht das gesamte Angebot nutzen und legt sich auf Nummer sicher auf eine unkritische Speise fest, und auch das ist sehr gut nachvollziehbar. Nur, weil ich ein begeisterter „Allesesser“ bin, verlange ich diese Einstellung nicht auch von jedem anderen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, was so angeboten wird. Frühstücksbuffets sind ja meistens nicht so abwechslungsreich. Da muss ich dann nicht jeden Tag von allem ein bisschen was auf den Teller legen. Zum einen kennt man vieles was da morgens serviert wird und zum anderen wechselt das Frühstücksbuffet ja doch nicht so oft, dass man da eigentlich auch über mehrere Tage hinweg such durchprobieren kann.

Beim Abendbuffet dagegen, nehme ich mir oft recht viele verschiedene Sachen um da auch mal Sachen zu probieren, die ich einfach noch nicht kenne. Dafür nehme ich dann eben immer etwas weniger um mich nicht einfach nur sinnlos voll zu fressen. Wenn dann aber auch mal Sachen bei sind auf die ich totalen Heißhunger habe, dann kann es auch mal vorkommen, dass ich da nur ein einziges Gericht nehme. Das aber ist doch eher die Ausnahme.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde ein Frühstücksbuffet nun nicht so vielseitig, dass man am Ende die schwere Wahl hat, was man nimmt. Gerade beim Frühstück hat man leider meistens nur die Auswahl welchen Aufstrich oder Belag man nimmt und dann gibt es vielleicht noch Ei oder Eigerichte dazu, aber meistens war es das dann auch schon. Wenn wirklich eine gute Auswahl vorhanden ist, auch Obst dabei ist, dann nehme ich das natürlich gerne mit und entscheide mich nicht nur für eine Sache.

Generell finde ich Auswahl nicht schlecht und gerade bei einem Buffet kann man sicherlich auch einiges ausprobieren. Man muss sich da ja gar nicht zwingend auf eine Sache auf dem Teller festlegen, wobei ich auch nichts davon halte, wenn man sich den Teller vollpackt, dann noch einen Teller nimmt und diesen auch voll schaufelt und dann die Hälfte übrig bleibt. So etwas finde ich assi, aber generell ist die Auswahl und sie zu haben super.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich finde ein Frühstücksbuffet nun nicht so vielseitig, dass man am Ende die schwere Wahl hat, was man nimmt.

Naja, es hängt vom Hotel und vom Reiseland ab. In Kanada hatten wir beispielsweise zum Teil sehr üppige Frühstücksbüffets, auf denen auch eine breite Palette an warmen Speisen angeboten wurden, zum Beispiel aus der asiatischen Küche, mit gebratenen Nudeln, Dim Sum, Suppen, sowie Pasta, Salate und Fleischgerichte. Auch in Skandinavien waren die Frühstücksbüffets oft sehr üppig, mit mehreren Fischsorten, warmen Gerichten, Pancakes, Waffeln, verschiedenen Fruchtsalaten und frischen Früchten, diversen Käsesorten etc. Das war auf jeden Fall so vielfältig, dass ich selbst mit gutem Appetit immer nur einen Teil der angebotenen Speisen probieren konnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^