Sich beim ersten Date filmen lassen?
Ich habe von einer Frau gelesen, die ein Experiment in Bezug auf Tinder starten wollte. Sie meinte, dass sie diverse erste Dates mit verschiedenen Männern gehabt hätte und diese Dates alle gefilmt hat. Soll heißen, dass die Männer auch eine Einverständniserklärung unterschreiben sollten, wenn sie kein Problem mit der Filmerei hatten.
Also ich käme nicht auf die Idee, mich bei einem Date gezielt zu filmen oder mich als Date filmen zu lassen. Damit wäre ich überhaupt nicht einverstanden und wenn ein Mann gerade beim ersten Date auf die Idee käme, mich filmen zu wollen und da gewissermaßen drängeln würde, dann würde ich einfach aufstehen und gehen. Ich sehe den Sinn darin nicht so wirklich und für mich wäre das nichts.
Käme es für euch in Frage, sich beim ersten Date filmen zu lassen oder vielleicht sogar selbst gezielt zu filmen? Was haltet ihr von dieser Idee? Welche Vorteile und Nachteile erkennt ihr? Wirken Menschen mit Kameras beim ersten Date attraktiv auf euch?
Abgesehen davon, dass ich niemals eine solche App nutzen würde, so würde mich die Kamera total stören. Die Kamera lenkt doch total ab und man kann nicht frei reden und man fühlt sich eingeschränkt. Wie soll man sich so näher kennen lernen können? Das wäre für mich ein Horrordate.
Ich würde das auch nicht wollen. Als ob man nicht schon nervös genug wäre, man möchte ja einen guten Eindruck hinterlassen, soll man sich auch noch filmen lassen? Ich würde mich glaube ich noch blöder anstellen, weil ich ja dann auch auf dem Film nicht wie der letzte Vollidiot herüberkommen möchte, so dass das letztendlich alles andere als eine schöne Situation wäre. Für mich wäre das nichts, wobei es sicherlich ganz süß ist nach 20 Jahren nochmal das erste Date von sich zu sehen.
Was genau will sie denn mit diesen Aufnahmen erreichen? Mir fällt spontan kein guter Grund ein und davon abgesehen, dass ich solche Apps nicht nutze, würde ich an keinem solchen Date teilnehmen wollen. Soll das eine Art Dokumentation werden oder ist das später für sich selbst, damit sie sieht, wie die Dates verlaufen sind und sich noch mal eine genauere Meinung bilden kann?
Ich mag es schon nicht, wenn Leute online auf Bilder von mir Zugriff haben können und ganz sicher würde ich niemandem, den ich noch nie zuvor in Person getroffen habe, gestatten eine Kamera auszupacken.
Ich finde es schon reichlich befremdlich, was auf einmal alles gefilmt werden muss. Dank der Technik mit Smartphone kam man doch erst auf diese dumme Idee, aber hier muss man noch zum guten Halten, dass das nicht heimlich gemacht wurde sondern die Betroffenen die aufgenommen worden sind vorher ihr Einverständnis mit einer Unterschrift gegeben haben.
Ich will mir gar nicht ausmalen und vorstellen, wie viele einfach so das heimlich machen würden. Die Gründe sind wohl sehr unterschiedlich und die Motivationen auch, der eine vielleicht damit er das hinterher der Freundin oder dem Freund zeigen kann mit wem er sich getroffen hat, andere bewusst damit es hinterher veröffentlicht wird und man sich darüber lustig macht im Netz oder was weiß ich noch alles.
Hier sehe ich es zum Vorteil, mit dem Schriftstück wurde auch die Verwendung mit Sicherheit festgehalten und auch abgeklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seine Zustimmung gibt wenn er dafür dann hinterher im Netz als Lachnummer deklariert wird oder damit die Dame Klicks für ihren Channel bekommt. Besucht man das als "Couching" und will an sich arbeiten, an seinem Auftreten, seiner Wirkung und erwartet ein Feedback, dann ist das etwas anderes und dafür kenne ich es, dass es eingesetzt wird. Bei den sogenannten Flirtmanagern oder Flirtcouches. Dort wird aber auch nichts veröffentlicht, es ist hinterher für die Auswertung gedacht und um das aufzuzeigen was man nicht selbst bemerkt.
Abgesehen davon das ich den Sinn dahinter überhaupt nicht verstehe, würde ich mich wohl nicht filmen lassen. Wofür auch? Für eine persönliche Datenbank oder was? Ich meine der Andere ist einem doch völlig fremd, warum sollte man da denn zustimmen. Das können wirklich nur Menschen machen, denen alles egal ist.
Manche Leute sind da eben etwas lockerer und haben kein Problem damit, sich beim Dating filmen zu lassen. Das ist ja nicht nur auf dieses Beispiel hier bezogen, sondern auch auf alle anderen Dating-Sendungen, die es im Fernsehen so gibt. Es gibt eben Menschen, die sich nicht von Kameras beirren lassen und da auch nicht wirklich nervös werden. Viele Kandidaten bei Shopping Queen oder beim Perfekten Dinner sind ja auch ganz locker, auch wenn sie zuvor noch nie vor der Kamera standen. Das ist eben eine Typfrage.
Für mich wäre das aber nichts. Ich werde absolut nicht gerne gefilmt und werde da immer sehr nervös, auch wenn es sich um private Aufnahmen handelt, die nicht bedeutend sind. Das geht auch dann nicht, wenn ich mich selbst filme. Von daher käme das auch bei einem Date für mich nicht in Frage. Bei ersten Dates bin ich ohnehin schon mehr als nervös und da brauche ich nicht noch eine Kamera.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?