Sich beim Einschlafen schon auf das Frühstück freuen?
Bei mir kommt es öfters vor, dass ich am Abend im Bett liege und mir einen Film anschaue oder noch etwas lese, wobei ich dann Hunger bekomme. Meistens bin ich dann aber zu faul, mir noch etwas zu essen zu machen oder ich denke mir, dass es sich nicht lohnt, dann noch etwas zuzubereiten, wenn ich doch ohnehin in den nächsten Minuten schlafen möchte.
In so einem Fall kommt es dann öfters vor, dass ich mich beim Einschlafen schon riesig auf das Frühstück freue und ich nehme mir dann auch immer vor, ganz viel zu essen und mir etwas Leckeres zum Frühstück zu machen. Allerdings ist es dann am nächsten Morgen lustigerweise meistens so, dass ich dann gar keinen Hunger habe und daher auch oft das Frühstück ausfallen lasse.
Ist es bei euch auch manchmal so, dass ihr euch beim Einschlafen schon auf das Frühstück freut? Schlagt ihr dann beim Frühstück so richtig zu?
Von zu Hause kenne ich das nur ganz selten. Ich freue mich aufs Frühstück, wenn ich beispielsweise weiß, dass ich einen Kuchen gebacken habe und den am nächsten Morgen anschneiden darf. Dann freue ich mich auf schon abends im Bett auf das Frühstück.
Auf das alltägliche Frühstück freue ich mich jedoch nicht. Mir passiert das aber regelmäßig im Urlaub. Gerade wenn man einen Urlaub mit Buffet gebucht hat, ist das Essen immer eine Entdeckung. Ich freue mich dann grundsätzlich auf das Essen und bin gespannt was es alles zu essen gibt. Beim Frühstück gibt es normalerweise viele Dinge, die ich zu Hause nicht machen würde.
Das kenne ich sehr gut. Ich esse die letzte Mahlzeit des Tages spätestens um 17 Uhr. Logischerweise habe ich dann abends hunger, wenn ich ins Bett gehe und freue mich immer total auf den nächsten Morgen. Ich nehme mir dann vor, dass ich dies oder jenes esse und habe auch häufig Heißhunger auf eine ganz bestimmte Sache,
Wenn ich dann am nächsten Morgen aufstehe und eigentlich essen könnte, habe ich meistens gar keinen Hunger und trinke erstmal nur einen Kaffee. Wenn ich dann frühstücke, esse ich oft etwas ganz Anderes als ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
Bei mir ist es auch schon mal genauso, dass ich kurz vor dem Einschlafen noch Appetit auf etwas süßes habe, das ich mir dann aber nicht gönne, weil ich zu faul bin, mir dann wieder die Zähne zu putzen. Dann kommt es auch schon mal vor, dass ich mir stattdessen überlege, was ich mir zum Frühstück mache und mit dem Gedanken einschlafe. Aber morgens habe ich eigentlich selten Hunger und so ist es auch, wenn ich abends hungrig eingeschlafen bin. Dann esse ich nicht mehr zum Frühstück als sonst auch.
Wenn ich an einem normalen Tag schlafen gehe, denke ich im Bett meistens noch nicht an das bevorstehende Frühstück am nächsten Morgen. Aber wenn beispielsweise der Folgetag ein Samstag oder Sonntag ist, an dem etwas besonderes auf dem Speiseplan steht, dann kann es durchaus vorkommen, dass ich mich schon länger im Voraus darauf freue. Gelegentlich kaufen wir fürs Wochenende nämlich besondere Zutaten wie Räucherlachs oder Croissants ein, manchmal serviere ich einen Bananen-Milchshake als Extra und ab und an gibt es sogar mal Pfannkuchen. Solche Dinge sind dann schon etwas besonderes.
Richtig intensiv freue ich mich auch dann auf das Frühstück, wenn es beispielsweise in einem Hotel im Urlaub ein reichhaltiges Buffetangebot gibt, das meine Möglichkeiten zuhause deutlich übersteigt, oder wenn ich mich mit Freunden zum gemeinsamen Frühstück oder Brunch verabredet habe.