Sich beim Abwaschen gezielt "anstellen"?

vom 27.03.2015, 15:30 Uhr

Meine Bekannte A ist schon seit Jahren mit ihrem Freund B zusammen. B ist ein wenig faul und hilft nur widerwillig im Haushalt, obwohl beide eben berufstätig sind und für den Lebensunterhalt aufkommen und das nach meinem Verständnis auch bedeutet, dass sich beide um den Haushalt kümmern, aber das nur so am Rande.

B weigert sich gerne mal, einen Teller in die Spülmaschine zu räumen, gerade wenn er im Urlaub ist. Kochen tut er überhaupt nicht und er spült auch nur sehr widerwillig das Geschirr. Sie hat ihn einige Male dazu überreden können, mal einen Topf abzuspülen, aber da hat er sich extra so angestellt und Zeit geschindet und war oben drein noch total schlampig, dass A irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist und sie das selbst nochmal machen musste.

Ich glaube eher, dass das eine Taktik war, damit sie eben aufhört, ihn zum Spülen zu bewegen und lieber alles selbst macht. Eben eine reine Manipulationstaktik. Ich habe schon häufiger von älteren Damen den Tipp bekommen, dass man Männern nicht immer alle Aufgaben aus der Hand nehmen sollte, weil sie sich gezielt anstellen würde, damit man ihnen die eine oder andere Aufgabe abnimmt. Bei A funktioniert diese Taktik zumindest, sie reißt ihm das Spülmittel nach einiger Zeit dann immer aus der Hand und erledigt die Sachen selbst.

Was haltet ihr von dieser Taktik? Habt ihr solche Verhaltensweisen auch schon bei anderen Menschen oder euch selbst beobachten können? Oder meint ihr, dass das alles nur eine Verschwörungstheorie ist und niemand so manipulativ sein kann?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass niemand so manipulativ sein kann, ist natürlich Quatsch. Es gibt Menschen, die noch viel mehr Manipulation hinbekommen. Dagegen ist das ja hier Kinderkram. Also für realistisch halte ich das auf jeden Fall. Aber gleichfalls auch für extrem erbärmlich.

Ich kenne das Verhalten von meinem kleinen Bruder, als er noch ein Kind war und auch noch in der Pubertät. Er war wirklich stinkend faul. Ein Mal wollte er, dass ihm jemand eine Scheibe Brot abschneidet, weil er das ja nicht kann. Wir haben alle verneint und gesagt, dass er es doch wenigstens mal probieren soll. Daraufhin wurde er sauer und hat so energisch eine Scheibe abgeschnitten, dass wir schon alle Angst bekamen. Allerdings war es eine perfekte Scheibe Brot und wir haben schallend gelacht.

Wenn allerdings erwachsene Männer so ein Verhalten zeigen, ist das gar nicht mehr lustig. Es ist kindisch und respektlos und ich würde es mir nicht gefallen lassen. Wenn beide Partner arbeiten, muss auch die Hausarbeit geteilt werden. Ich würde nur noch für mich kochen und nur noch meine Sachen wegräumen. Und ich wäre stinksauer.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das kenne ich nur zu gut. Als Kind habe ich das auch gerne gemacht, weil ich keine Lust hatte, im Haushalt zu helfen. Heute mache ich das natürlich nicht mehr. Meine kleine Schwester macht das ziemlich oft, und jedesmal könnte ich ihr aufs neue den Kopf abreißen. :D

Im Haushalt muss sie eigentlich nur saugen, doch sie stellt sich immer extra schlecht an. Aber ich lasse sie dann trotzdem noch ein zweites oder drittes mal aussaugen, weil sie einfach so schlampig ist. Ich sage ihr jedesmal, dass sie es beim ersten Mal hätte ordentlich machen sollen, wenn sie anfängt zu jammern, warum sie denn immer alles mehrmals saugen müsste. Daraufhin verdreht sie auch nur die Augen.

Gerne stellt sie sich auch bei Hausaufgaben an, einfach weil sie sie nicht machen will. Die Hausaufgaben sind immer Aufgaben, die sie bereits in der Schule gelöst hat, aber zu Hause "vergisst" sie immer, wie das alles geht. Meine Mutter hat auch schon mit der Klassenlehrerin geredet, da sie fürchtete, dass meine Schwester nicht mit dem Stoff mitkommt. Aber sie sagte, dass sie es in der Schule immer alleine hin bekommt. Daher wissen wir auch so genau, dass sie es nicht wirklich vergisst, wie sie immer behauptet.

Also, dass das eine Verschwörungstheorie ist, kann ich definitiv ausschließen. Dafür habe ich mich schon oft genug dadrüber aufregen müssen. :wall:

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist wirklich eine Manipulation, die einige Menschen ausprobieren und auch damit leider durchkommen. Auch wenn ich mich über ein solches Vorgehen ärgern würde, könnte er stundenlang so weiter machen, ohne dass ich ihm das abnehmen würde. Das ist wirklich keine große Sache. Wenn er essen will, muss er auch später diese Arbeit erledigen. Abnehmen würde ich B die Arbeit nicht, denn darauf wartet er nur. Leider hat A viel zu früh aufgegeben und er hat seinen Willen bekommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne so ein Verhalten selbst nicht, weder von mir, noch sonst von jemandem. Allerdings finde ich das ziemlich kindisch, auch wenn die Idee an sich gar nicht mal so schlecht ist. Immerhin sorgt man ja tatsächlich dafür, dass man in Ruhe faul sein kann, während einem dann alles hinterhergeräumt wird. Dass man sich aber innerhalb einer Beziehung nicht so verhalten sollte, sollte eigentlich klar sein.

Ich würde das einem Partner aber auch nicht durchgehen lassen. Man kann nicht in allem gut sein und man muss nicht überall ein Talent sein, aber dass ein erwachsener Mensch nicht ordentlich abspülen kann, kann ja auch nicht sein. Das liegt dann einfach nur an Faulheit und Schlampigkeit und da hätte ich auch kein Verständnis.

Man kann ja aber schauen, ob der Mann sich in anderen Arbeiten im Haushalt auch so anstellt und auch so unordentlich ist. Wenn er sich in anderen Bereichen besser anstellt, würde ich als Frau dann schon freiwillig das Abspülen übernehmen und ihn dafür andere Sachen machen lassen. Wichtig ist, dass das Ganze einigermaßen ausgewogen ist und wer im Endeffekt welche Arbeiten übernimmt, ist ja aber egal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne keinen Menschen, der so faul ist, dass er auf diese Art und Weise versucht meine Leistungen zu erzwingen und selber nichts machen zu müssen. So ein Verhalten ist einfach nur kindisch und einem erwachsenen Menschen würde ich so etwas auch genauso wenig wie einem Kind durchgehen lassen. Im Dreck will er ja sicherlich auch nicht leben und so muss er auch etwas machen.

Ganz einfach, wenn er nichts machen will oder machen kann, bin ich auch nicht bereit dazu und denke, dass er es lernen muss. Ich würde es also so lange stehen lassen bis es ihn nervt und er sich selber etwas macht. Kochen würde ich dann auch nicht mehr für ihn, sondern mir nur noch in kleinen Mengen etwas kochen oder die paar Tage bis zur Einsicht essen gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Vater war immer sehr gerne in einem Vereinsheim oder Sportclub. Nach dem Sport haben sich die Männer gerne auf ein Bier getroffen und miteinander geredet. Zwei Männer beteuerten, dass sich einige Männer im Haushalt gerne dumm anstellen, so dass die Frau genervt die Arbeiten übernimmt. Es wurde Geschirr kaputt gemacht bis hin zu total versalzenen Suppen oder Flecken auf den Möbeln, die sich nicht mehr rauswaschen lassen.

Mein Vater meinte, dass das bei einem bestimmten Männertyp anscheinend ziemlich gewöhnlich ist, weswegen er uns davon berichtete. Ich konnte nicht glauben, dass sich manche Menschen absichtlich blöd anstellen, wenn es um eine einfache Aufgabe wie den Haushalt geht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^