Sich bei Zubereitung von Speisen vor rohen Eiern ekeln?
Hier habe ich schon einmal berichtet, dass ich Speisen mit rohen Eiern ekelhaft finde, dazu gehört zum Beispiel Tiramisu oder auch Mayonnaise.
Auch die Zubereitung von einem Spiegelei oder Rührei kostet mich immer ein wenig Überwindung, ich versuche mit dem Eidotter und dem Eiweiß gar nicht in Berührung zu kommen, was mir aber nicht immer gelingt. Das ist für mich wahnsinnig unangenehm und ich versuche mich dann auch zu beeilen.
Das Ekelgefühl und der kalte Schauer über meinem Rücken vergehen erst, wenn ich mir die Hände wasche. Außerdem verschwindet mein Ekel auch, wenn ein Ei hartgekocht wurde oder das Spiegelei schon fertig ist. Beim Essen empfinde ich auch keinen Ekel.
Könnt ihr mich verstehen oder findet ihr meine Denkweise absolut verrückt?
Rohe Eier an sich finde ich gar nicht eklig, solange ich sie nicht anfassen muss. Ich habe heute zum Beispiel Frikadellen gemacht und nach meinem Rezept kommt da ein rohes Ei mit rein, neben einigen anderen Zutaten. Das fühlt sich dann schon komisch an, wenn man das Ei dann ein wenig zermatschen muss, damit es mit den anderen Zutaten eine Masse gibt.
Bei Teig ist es dasselbe, wenn man welchen machen möchte um Teigtaschen oder so zu machen. Bei Kuchen macht man einfach den Mixer an und gut ist, aber da ich keine Teigknetmaschine habe, muss ich den Teig selbst kneten und da ist es schon komisch, wenn man in das rohe Ei reingreifen muss. Es ist aber nicht so, dass ich mich richtig davor ekle und mir Übel davon wird. Ich finde es nur halt ungewohnt und muss es nicht unbedingt häufiger haben als nötig.
Verrückt finde ich deine Denkweise sicher nicht und ich kann es schon verstehen, dass die Zubereitung für dich unangenehm ist, wenn du rohe Eier anfassen musst. Ich finde das Gefühl auch nicht gerade angenehm, aber schlimm finde ich es nicht, wenn ich mit rohen Eiern etwas backen oder kochen möchte und ich finde es auch nicht schlimm, wenn ich Speisen esse, in denen die Eier nicht komplett gar sind.
Verrückt finde ich es auf keinen Fall, wenn man rohe Eier nicht besonders mag und den Kontakt dazu vermeidet. Man muss ja nicht alles mögen, und mir geht es zum Beispiel mit Kaviar so, dass sich mein Magen allein bei dem Gedanken an die Konsistenz schon verkrampft.
Mit rohen Eiern habe ich allerdings keine Probleme. Natürlich fühlt es sich etwas seltsam an, wenn man für Frikadellenrohmasse Hackfleisch mit rohem Ei und eingeweichtem Brötchen durchknetet, aber wenn man sich später die Hände wäscht, dann ist ja auch wieder alles in Ordnung.
Auch Speisen mit rohen Eiern ekeln mich nicht an; Tiramisu esse ich zum Beispiel für mein Leben gern. Entgegen der allgemeinen Empfehlungen und meines eigenen besseren Wissens nasche ich sogar ab und an beim Backen von Teig, der rohe Eier enthält.
Ich finde das gar nicht ungewöhnlich. Ich verwende sehr selten frische Eier bei der Zubereitung irgendwelcher Speisen aber wenn, dann mag ich es auch nicht, mit dem rohen Ei in Berührung zu kommen. Eier ganz normal im Topf zu kochen, ist gar kein Problem für mich. Ich finde es aber auch sehr unschön, wenn man etwas abbekommt, wenn man ein Ei aufschlägt. Es ist dann aber nicht so schlimm, dass es mir eiskalt den Rücken runterläuft. Ich finde es nur nicht so schön und wasche mir danach einfach die Hände.