Sich bei Wohnungsbesichtigung konservativ kleiden?
Es kommt ja schon vor, dass Menschen im Leben umziehen müssen oder wollen und daher auf Wohnungssuche sind. Auch kommt es dabei zu der einen oder anderen Wohnungsbesichtigung. Ich habe von dem Tipp gelesen, dass man sich bei solchen Besichtigungen extrem konservativ geben soll und auch die Kleidung entsprechend wählen sollte.
So soll man Beispielsweise als Frau Perlen oder ein gutes Erbstück tragen, Ledertasche statt Stoffbeutel und auch hochwertige Schuhe tragen. Denn diese biederen und konservativen Merkmale würden Sicherheit und Vertrauen vermitteln und den Vermieter indirekt beeinflussen.
Was haltet ihr von dieser Taktik? Kann das funktionieren? Kleidet ihr euch für Wohnungsbesichtigungen gezielt konservativ, um den Makler bzw. Vermieter indirekt zu beeinflussen? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung das sich, das sogar so gehört. Also vielleicht jetzt nicht das Erbstück von Oma tragen, um möglichst konservativ rüber zu kommen. Sondern sich schicker zu kleiden.
Man geht ja schließlich zu einem Termin und das Ziel ist ein Vertragsabschluss und ich finde da gehört es sich ordentlich, gepflegt und auch schicker angezogen hinzugehen. Vielleicht Jeans und Bluse oder eben Jeans und Hemd. Und eben keine Jeans mit Löchern oder Knieschnitt.
Ich bin aber generell der Meinung, dass viele solche Termine gar nicht mehr Ernst nehmen. Wie manche auch zur Bank, zum Steuerberater oder zum Rechtsanwalt gehen, da fehlen mir die Worte.
Ich hätte mit Perlen und Omis Pelzstola wohl eher einen lächerlichen Anblick geboten, ganz davon abgesehen, dass ich aus einer Arbeiterfamilie stamme, in der es mit "Erbstücken" eher schlecht aussieht. Ich denke daher, dass man einen schmalen Grat beschreiten sollte zwischen "Herkunft verleugnen und einen auf neureich machen" und "wie zur Gartenarbeit gekleidet auflaufen". Letzten Endes kommt es im Regelfall zwar doch auf die finanzielle Liquidität an, aber natürlich sollte man seine Chancen an allen Fronten optimieren.
Ich habe meine Wohnung auch von einem älteren Ehepaar gekauft und mir eigens meine "guten" Schuhe (mein Vater ist auch schon im Seniorenalter und er hasst Sneakers ) angezogen, mein Strickjäckchen übergeworfen und meinen respektvollsten Tonfall angeschlagen. Hätte die Kohle nicht gestimmt, hätte mir all das auch nicht geholfen, aber ich verfolge generell den Grundsatz, dass man Leute nicht vor den Kopf stoßen soll, von denen man etwas will. Aber generell finde ich nicht, dass man sich jedes Mal aufbrezeln muss, nur weil man einen "Termin" hat. Der Steuerberater stellt mir eine saftige Rechnung ganz unabhängig von meinen "guten" Schuhen.
Ich finde es übertrieben, sich sozusagen für eine Wohnungsbesichtigung zu verkleiden. Ich finde ein gepflegtes Äußeres wichtig und eben saubere Kleidung. Wenn man weiß, in welchem Alter der Vermieter ist oder welches Auftreten dieser hat, spricht ja nichts dagegen sich dem etwas anzupassen. Aber ich würde mich deswegen nicht komplett verstellen oder verkleiden. Am Ende fragt sich der Vermieter dann noch, welche komischen Leute denn da in seine Wohnung ziehen und wo das seriöse Paar im Kleidchen und Anzug abgeblieben ist.
Ist schon eine Weile her, dass ich ganz klassisch eine Wohnung besichtigen musste, die ich mieten wollte und ich versuche mich gerade zu erinnern, was ich dabei getragen habe.
Ich weiß noch, dass es bei einer Besichtigung extrem heiß war und ich glaube, ich habe mich damals für ein Sommerkleid entschieden. Also schon deutlich konservativer als abgeschnittene Jeans und Trägertop, was ich bei heißem Wetter sonst oft trage.
Ich sehe das schon als eine Art Vorstellungsgespräch, deshalb ist ein Look, der zu sehr nach Freizeit aussieht für mich bei einer Wohnungsbesichtigung nicht unbedingt angebracht. Aber Perlenketten müssen nun wirklich nicht sein und Omas Granatschmuck bleibt auch im Tresor. So etwas würde ich nämlich auch nicht tragen wenn ich mich auf einen Job bewerbe.
Ich sehe das wie Nelchen. Ich würde niemals im Kostüm zu einer Wohnungsbesichtigung gehen - also mit Bleistiftock, Pumps und Blazer. So ein Outfit trage ich noch nicht einmal bei der Arbeit im Büro, so dass ich das für eine Wohnungsbesichtigung erst recht übertrieben fände. Zudem sind Pumps beziehungsweise dünne Absätze in Kombination mit Laminat oder Parkett ohnehin oft kritisch, da diese schnell mal Kratzer verursachen können.
Bevor ich die Schuhe dann vor Ort ausziehen und mit meinem Kostüm und Socken durch die Wohnung trotten müsste, würde ich einfach direkt etwas Schlichteres anziehen und vor allem auch Schuhe, die ich dann auch anbehalten könnte, weil diese nichts beschädigen würden.
Ich würde schon darauf achten, dass ich nicht mit zerrissenen Jeans und Chucks da aufkreuze und eben sauber und gepflegt angezogen bin. Zu einem richtigen Business-Outfit oder gar zu irgendwelchen Erbstücken zu greifen, fände ich völlig übertrieben und würde ich auch gar nicht so machen wollen. Im Endeffekt ist der Vermieter vielleicht ja selbst ein junger, flippiger Hüpfer, den man als Möchtegerndiva nur abschrecken würde.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es hilft, sich eher konservativ zu kleiden, aber extrem konservativ muss es meiner Meinung nach nicht sein. Wenn man da mit Perlen oder sonst einem Erbstück ankommt, man aber sieht, dass das zum Verhalten der Person nicht passt, dann kann ich mir vorstellen, dass es die Chancen eher schmälert, die Wohnung zu bekommen. Ich würde mich auch nicht zu sehr verstellen wollen, weil das auch einfach nicht passt.