Sich bei unbekannten Gerüchen Sorgen machen?

vom 11.07.2016, 15:09 Uhr

Eine Freundin erzählte mir, dass es bei ihr im Hausflur vor kurzem komische gerochen hätte. Es hätte so einen seltsamen Geruch nach Chemie gehabt und ihr erst Gedanken war, dass doch hoffentlich nichts mit der Gasheizung ist.

Sie hat dann bei den anderen Nachbarn geklingelt und mal nachgefragt. Aber sie wurde dann beruhigt, da ein Nachbar wohl im Flur seine Schuhe mit einem Wetterschutzspray oder ähnlichem eingesprüht hatte und das eben durch die ganzen Etagen zog.

Könnt ihr verstehen, dass man sich bei unbekannten oder nicht zu definierenden Gerüche, Sorgen macht, dass es etwas gefährliches sein könnte? Habt ihr so eine Situation auch schon erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube das ist normal, dass man sich unwohl fühlt und auch Sorgen macht, wenn man mit Sachen konfrontiert wird, die eben fremd sind. Das kann ein unbekannter Geruch sein, aber auch ein unbekanntes Geräusch. Der Organismus ist auf Überleben eingestellt und wenn man dann mit unbekannten, möglicherweise sogar lebensbedrohlichen Sachen konfrontiert wird, dann ist man eben aufmerksamer bis die "Gefahr" identifiziert wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Naja ich finde schon, dass man den Geruch nach Gas von anderen Gerüchen deutlich unterscheiden kann und entsprechend wäre mein Gedankengang in eine andere Richtung gegangen, als direkt auf die Heizung zu schließen.

Sicherlich ist es erst einmal das unbekannte und das flasht den Körper auch und bringt ihn in eine entsprechende Haltung. Die Anspannung kommt von alleine und der Körper macht sich auf Angriff oder Flucht bereit, anders ist es bei Tieren in neuen Situationen und Umgebungen auch nicht. Von daher ist es eine rein natürliche Reaktion, aber man hat immer noch seinen Mund um eben sich zu erkundigen um was es sich handelt.

Die Idee beim Nachbarn klingeln und fragen ist im Prinzip nicht schlecht, wenn es sich dabei tatsächlich um ein Gasleck gehandelt hätte, dann wäre diese Idee jedoch mehr als nur dämlich. Denn durch das Betätigen der Klingel kann sich das Gasgemisch bereits entzünden und explodieren, da die Klingel einen elektrischen Kreislauf schließt und dabei ein minimaler Funke entsteht. Das sollte man dann doch bedenken, wenn man schon Sorge hat das es sich dabei um Gas handeln könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^