Sich bei jedem Versprecher während Referat entschuldigen?

vom 05.12.2014, 21:47 Uhr

Ich hatte heute in der Uni wieder einmal ein längeres Referat gehört, wobei sich der Kommilitone mehrmals kurz versprochen hatte. Es hatte sich immer nur um sehr kleine Versprecher gehandelt, die mir nicht einmal richtig aufgefallen wären, wenn sich die Person nicht ständig dafür entschuldigt hätte. Die Versprecher hatten mich an sich gar nicht gestört und mich auch nicht abgelenkt, wobei ich die ständigen Entschuldigungen immer nur störend fand.

Ich finde generell, dass viele Referenten ein riesiges Ding daraus machen, wenn sie sich versprechen oder husten. Oftmals könnte man das Referat fließend weiter halten, wobei sich dann öfters ewig lang entschuldigt wird. Dabei finde ich, dass das noch nicht einmal Gründe dafür sind, um sich entschuldigen zu müssen. Ich finde nicht, dass man sich für jeden kleinen Versprecher oder jeden kleinen Huster entschuldigen muss und meistens stört das entschuldigen mehr, als eben der kleine Aussetzer selbst, weil das Referat dadurch erst richtig unterbrochen wird.

Entschuldigt ihr euch auch gleich bei jedem kleinen Versprecher während einem Referat oder empfindet ihr so etwas auch als unnötig und übertrieben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich empfinde es als unnötig, habe es aber auch genau so gelernt. Wir haben beigebracht bekommen selbst für einen kleinen Huster, sich gleich zu entschuldigen weil es nicht in das Referat gehört. Ich empfinde das aber genauso störend wie du, und würde das auch gerne abschaffen wollen. Es wurde damit begründet das es zum guten Ton gehört, selbst wenn es nur in der Universität ist.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich nun wirklich einmal in einem Hustenanfall ausbreche, dann entschuldige ich mich definitiv auch einmal, aber bei kleinen Versprechern versuche ich auch einfach durch schnelles Weiterreden das Geschehene zu übergehen. Warum sollte ich mich auch entschuldigen? Ich sehe es nicht als sonderlich schlimm an, wenn man sich ein, zwei oder auch dreimal während eines Referates verspricht. Das zeugt von Menschlichkeit.

Mir persönlich ist es auch völlig egal, ob sich der Referent einmal verspricht. Das lockert meistens die Stimmung ein wenig auf und der Referent hat kurz Zeit um einmal durchzuatmen und sich wieder zu sammeln.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass es darauf ankommt bei was man sich verspricht. Wenn es um sachlich relevanten Inhalt geht sollte man sich schon entschuldigen und dann die Wahrheit sagen. Auch finde ich es in Ordnung, dass man sich bei längeren Hustenanfällen oder Räuspern entschuldigt, immerhin ist es einfach auch für den Vortrag störend. Generell muss man sich nicht für jeden Mist entschuldigen und wenn es passt kann man einfach weiter machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es kommt immer auf die Situation an. Wenn man nur einmal hustet oder niest oder sich einmal verspricht, dann sehe ich das nicht so tragisch. Bei einem Hustenanfall genauso wenig. Aber wenn man sich wirklich alle zwei Sekunden verspricht, dann finde ich jedes Mal eine Entschuldigung schon übertrieben. So kommt man ja mit dem Referat gar nicht vorwärts. Ein Referat sollte nicht häufiger das Wort "Entschuldigung" enthalten als andere themenrelevante Worte und Sätze. So etwas fände ich dann schon übertrieben und würde dann in so einem Fall dann von einer Entschuldigung abraten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge