Sich bei Facebook rühmen ein Bild gemacht zu haben normal?

vom 11.11.2014, 19:59 Uhr

Vorhin habe ich bei Facebook hereingeschaut und dort hat eine Freundin ein Bild von sich gepostet. Eigentlich war es ein ganz normales Urlaubsbild, sie stand vor dem Meer, nichts besonderes, ein ganz normales Bild von einem Laien. Nun stand als erster Kommentar unten drunter, dass derjenige das Bild gemacht hat und dass es doch super aussieht.

Das habe ich so schon öfter bei Leuten gelesen, dass die Freunde das kommentieren mit den Worten: "Das Bild habe ich gemacht!" So richtig verstehe ich nicht warum man sich für ein normales Bild ein Lob abholen muss. Haben die Leute es so nötig oder ist das normal und meine Frage überzogen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Solche Beobachtungen habe ich noch nicht gemacht, aber um ehrlich zu sein empfinde ich ein solches Verhalten als ziemlich merkwürdig und befremdlich. Ich finde es generell komisch, wenn jemand so dermaßen Aufmerksamkeit braucht, dass er sich gezielt in den Vordegrund drängt mit solchen Aussagen. Da kann doch irgendetwas nicht richtig im Kopf sein und wenn es nur harmlose Minderwertigkeitskomplexe sind und man deswegen beweihräuchert werden will.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Aufgrund deiner Überschrift dachte ich, jemand hätte ein Bild gemalt und es bei Facebook gezeigt. Aber ein normales Urlaubsfoto, dass sich dann eine weitere Person meldet und schreibt, es gemacht zu haben, das ist eigenartig. Hat diese Person es so nötig, dass sie sich selbst lobt für eine super Urlaubsaufnahme?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ein Bild bei Facebook eingestellt zu haben, das man irgendwann einmal gemacht hat und sich damit zu rühmen ist meiner Meinung nach ein Verhalten, das größtenteils zum kommentieren und vielleicht auch Betätigen des "Like"-Symbols auffordern und das eigene Selbstbewusstsein durch die Bestätigung anderer, meist auch unbekannter Personen, fördern soll.

Ob das angesprochende Verhalten normal ist, oder als krankhaft angesehen werden sollte, ist meiner Meinung nach daran zu bemessen, ob sich diese Person auch in anderen Lebensbereichen solchen Verhaltensmaßnahmen bedient und wenn ja, wie oft in welcher Zeitspanne, sodass man von einer Zwangsstörung oder einer narzisstischen Persönlichkeit sprechen könnte.

Nicht unerwähnt bleiben sollte noch die Tatsache, dass es durchaus Menschen geben könnte, die einen möglichen Überfluss an Zeit durch das Stellen solcher Fragen reduzieren möchten.

» Glum » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,00 »