Sich bei einer Diät freuen wenn Essen ausfällt
Bei meinem Nebenjob gehe ich normalerweise mittags mit meinen Kollegen essen. Ich arbeite zwar in einer anderen Abteilung, aber wir kennen und daher, dass wir alle die gleiche Ausbildung haben und es hatte sich so eingepegelt, dass wir dann zusammen mittags essen. Allerdings wollte ich ja eigentlich ein paar Kilo noch abnehmen und dazu mein tageweises Fasten, was ich schon im letzten Jahr erfolgreich gemacht hatte, wieder aufgreifen.
Deswegen musste ich mich immer irgendwie vor diesem gemeinsamen Mittagessen drücken, denn schließlich wollte ich ja fasten und nicht mittags was essen. Die anderen Tage in der Woche eignen sich nicht fürs Fasten, denn von Freitag Abend bis Sonntag Abend bin ich bei meinen Eltern und da gibt es zu viele leckere Sachen und an zwei anderen Wochentagen bin ich bei meinem Freund und da kocht immer seine Mutter. Da kann ich ja schlecht sagen, dass ich nichts will, es schmeckt ja auch gut.
Aber an zwei Tagen kann ich nun das Fasten durchziehen. An dem einen bin ich abends alleine und da kocht auch keiner und der andere Tag wäre der, an dem ich meinem Nebenjob nachgehe. Nun ist es seit letzter Woche so, dass ich in der Abteilung, in der ich arbeite (die mit denen ich essen gegangen bin arbeiten in einer anderen Abteilung) um 14.00 Uhr zu einer Besprechung muss. Und 14.00 wäre normalerweise das Mittagessen.
Das bedeutet, ich habe genau zu der Zeit die Besprechung, zu der ich früher mit meinen Kollegen essen gegangen bin und damit habe ich eine super Ausrede dafür, dass ich nicht beim Mittagessen dabei bin. Daher freue ich mich über diese Besprechung, weil sie es mir erlaubt, das Mittagessen mit meinen Kollegen ohne großartige Erklärungen zu umgehen, an diesem Tag also nichts zu essen und mein Fastenprogramm endlich wieder durchzuziehen.