Sich bei Diät über jedes einzelne verlorene Kilo freuen?

vom 06.11.2015, 17:21 Uhr

Die meisten Personen, die ich kenne, freuen sich bei einer Diät riesig über jedes einzelne Kilo, das sie abgenommen haben, auch wenn man das natürlich nicht immer direkt sieht. Jedes verlorene Kilo bringt sie jedoch weiter zu ihrem Ziel, so dass jedes Mal Freude angesagt ist, wenn die Waage ein Kilo weniger anzeigt.

Ich habe auch eine Bekannte, die sich jedoch nicht über jedes einzelne Kilo freut, sondern nur dann, wenn sie den Erfolg selbst an ihrem Körper und an der zu groß gewordenen Kleidung sieht. Sie meinte, dass es keinen Unterschied macht, ob sie nun ein Kilo mehr oder weniger wiegt, wenn man ohnehin nicht sieht. Freut ihr euch bei einer Diät über jedes einzelne Kilo, welches ihr verliert oder seid ihr erst glücklich, wenn man euch den Erfolg auch ansieht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich habe mich bei meiner Diät über jedes Kilo gefreut, dass nicht mehr auf der Waage war. Denn nach jedem Kilo war mein Ehrgeiz größer, mein Wunschgewicht zu erreichen. Außerdem konnte ich so sehen, dass meine Diät was bringt und ich es richtig mache.

Allerdings muss man wohl dazu sagen, dass ich nicht viel abnehmen wollte. Vielleicht ist das bei Menschen, die viel Gewicht verlieren wollen, anders.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Ich musste bisher noch keine Diät machen. Dennoch würde ich mich sicherlich mehr über das Ergebnis freuen, weil Zahlen nur Zahlen sind und keiner mit einem Schild umher rennt, wo dann die Zahl drauf steht, was man wiegt. Deswegen machen nur wirklich optische Veränderungen etwas aus und darüber würde ich mich dann auch freuen und nicht darüber, dass sich eine Zahl verändert, aber meine Optik nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr ja gezielt abgenommen und da habe ich mich auch über jedes Kilo gefreut, das dauerhaft verloren war. Da habe ich mich aber auch nicht jeden Tag auf die Waage gestellt, weil man je nachdem wie viel man getrunken hat auch wiederum Gewichtsschwankungen hat. Wenn das Kilo nach einer Woche unten war, wusste ich, dass es von Dauer war und da war die Freude natürlich groß.

Umso größer war es dann, als ich darauf angesprochen wurde, weil man die fehlenden Kilos eben gesehen hat. Das spornt dann noch mehr an finde ich. So etwas hört man doch gerne, wenn der Erfolg nicht nur für einen selbst (durch die Waage) sichtbar ist, sondern auch von anderen wahrgenommen wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es gut, wenn man sich über jedes Kilo freut, dass man schon verloren hat, wenn man abnehmen möchte. Das motiviert einen sicherlich dazu, weiter zu machen und eben durchzuhalten. Natürlich ist es ein super Gefühl, wenn man dann irgendwann merkt, dass die Kleidung nicht mehr passt, da sie zu groß geworden ist oder einfach lockerer sitzt. Das ist dann sicherlich nochmal ein zusätzliches Highlight.

Schwierig finde ich die Phase, in der man das Gewicht dann eine ganze Zeit hält und anscheinend nichts mehr abnimmt. Das zieht dann schon unter Umständen etwas runter und da ist es dann auch schwieriger, mit der neuen Ernährung weiterhin durchzuhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Klar ist es in Ordnung, sich darüber zu freuen, wenn man ein Kilo abgenommen hat. Es ist immerhin ein kleiner Schritt in die Richtung, in die man will! Das kann da sehr hilfreich sein, wenn man wenigstens auf der Wage erste Erfolge bemerkt. Gerade in den Anfängen eines Abnehm-Projekts dürfte das sehr förderlich für die zukünftige Motivation sein.

Sicher ist es so, dass manche Leute von solchen kleinen Schritten noch nicht überzeugt sind und lieber Erfolge wahrnehmbar am Körper sehen wollen. Diesen Leuten ist sicher auch klar, dass Gewichtsschwankungen auch normal sein können und lassen sich von einem einzelnen Kilogramm weniger nicht trügen. Diese kritischen Menschen müssen dann aber auch versuchen, sich irgendwie anders zu motivieren. Denn wenn man immer die "Ach, also das ist doch noch gar nichts!"-Einstellung hat, dann hat man vielleicht auch weniger Lust, bei der Stange zu bleiben.

Bewusstes Freuen kann also durchaus förderlich sein. Ein Erfolg ist es doch trotzdem, wenn auch erstmal ein kleiner! Und je nachdem, wie viel man abnehmen möchte, kann ein ganzes Kilo ja auch schon ein großer Erfolg sein. :)

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es vernünftig wenn man sich nicht so auf die Waage fixiert. Gerade bei Frauen schwankt das Gewicht oft eh ein bisschen, was einfach hormonell bedingt ist und mit der Ernährung oder dem Sportprogramm nichts zu tun hat. Das kann dann schon demotivieren, wenn man glaubt, dass man etwas falsch gemacht hat nur weil die Waage ein bisschen mehr Gewicht zeigt.

Wenn man eine richtige Diät macht hat man außerdem das Problem, dass man oft erst mal viel Wasser verliert und dann Muskelmasse abbaut. Das ist eigentlich kein Grund zum feiern, denn man will ja eigentlich Fett abbauen und den Körper straffen. Vorher/Nachher Bilder oder die Passform von Kleidungsstücken sind ein wesentlich besserer Indikator für den Erfolg als das reine Körpergewicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaub ich habe in meinem Leben gefühlt schon hunderte Diäten gemacht und mich jedesmal über wirklich jedes Gramm wie ein Schneekönig gefreut. Das Problem bei mir war allerdings immer, das es am Anfang recht schnell ging und danach immer konstant wenig. Das hat bei mir die Motivation von Woche zu Woche fallen lassen.

Mittlerweile habe ich gelernt, das es wichtiger ist auf seine Maße zu achten. Mittlerweile messe ich mich jede Woche einmal an den gleichen Stellen wie die Woche davor. Und selbst wenn man mal nicht viel abgenommen hat, dann zeigt der Bauch auf einmal 3 Zentimeter weniger an und alles ist vergessen. So sollte es jeder machen, denn das Gewicht hängt mit so viele unterschiedlichen Faktoren zusammen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich eine Diät gemacht habe, ging es mir vordergründig darum, besser auszusehen und nicht eine bestimmte Kiloanzahl zu verlieren. Trotzdem habe ich mich regelmäßig gewogen und mich über jedes verlorene Kilo gefreut, einfach weil ich gesehen habe, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Dagegen war aber auch Enttäuschung angesagt, wenn ich wider Erwarten etwas zugenommen hatte. Die pure Kilogrammanzahl war also ein gewisser Motivator, um den nächsten Tag zu überstehen, der langfristige Motivator war die gewünschte Figur.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es völlig normal, dass man sich beim Abnehmen um jedes verlorene Kilo freut, selbst wenn es nur Muskeln oder Wasser sind. Wenn die Zahl mit der Zeit sinkt, dann ist man auf dem richtigen Weg und das ist ein Grund zur Freude. Es ist schön, wenn man durch eine regelmäßige Motivation am Ball bleibt. Man sollte es hingegen nicht ernst nehmen, wenn das Gewicht auf der Waage zugenommen hat, das kann auch innerhalb von einem Tag wieder verschwinden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^