Sich bei der Post immer eine Quittung geben lassen?
Vor Kurzem hatte ich das Problem, dass eine Warensendung, die ich verschickt hatte, nicht beim Empfänger angekommen ist. Es handelte sich dabei um einen Artikel, den ich über ebay verkauft hatte und verständlicherweise hat der Käufer mir unterstellt, dass ich den Artikel nicht versendet habe, was natürlich nicht der Fall war.
Der Käufer fragte mich, ob ich eine Quittung von der Post hätte, was ich aber verneinen musste, da ich Warensendungen und Briefe immer bei der Post abgebe, ohne mir eine Quittung dafür geben zu lassen, da die Ware ja sowieso nicht versichert ist. Auf einer Quittung würde in diesem Fall nur stehen, dass ich 1,90 € bezahlt habe, weiter nichts. Die Sendung kann man damit ja nicht zuordnen.
Zum Glück ist meine Sendung nach zwölf Tagen dann doch noch beim Empfänger angekommen, so dass wenigstes Ruhe war, da man anhand des Poststempels erkennen konnte, wann die Sendung verschickt wurde. Dennoch habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob es Sinn macht, sich eine Quittung bei der Post geben zu lassen, damit man wenigstens etwas zeigen kann, wenn eine Sendung nicht ankommt und die Käufer nachfragen.
Was meint ihr? Sollte man sich auch für Waren, die unversichert versendet werden, eine Quittung bei der Post geben lassen? Nehmt ihr zur Sicherheit immer den Bon mit, auch wenn es im Grunde gar nichts bringt? Oder verzichtet ihr bei unversichertem Versand auf eine Quittung und lasst euch nur bei Paketen und versicherten Sendungen einen Nachweis geben?
Ja, ich lasse mir den Bon grundsätzlich geben, wenn ich etwas versende. Auch wenn es ohne Sendungsnummer ist, so ist es dennoch ein Beleg, dass man zumindest etwas bei der Post abgegeben hat, das ist besser als gar nichts und das würde auch vor Gericht so bewertet werden.
Hast du überhaupt keinen Versandbeleg wird es sehr schwierig vor dem Gericht zu argumentieren und du würdest höchstwahrscheinlich, außer der Post-Mitarbeiter kann sich daran erinnern, was sehr selten sein dürfte, den Fall verlieren. Aber selbst dann zählt: Beweise sammeln, wo es nur geht.
Ich halte es so, dass wenn die Sendung angekommen ist und ich das in Form einer Mitteilung oder Bewertung habe, ich den Beleg dann erst entsorge. Sicher ist sicher und viel Platz nimmt er ja nicht weg.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?