Sich bei der Arbeit über schmutzige Fenster beschweren?
Bei uns sind die Fenster auf der Arbeit sehr dreckig und man kann deutliche Fettflecken etc. Auf ihnen erkennen. Problematisch ist dies deshalb, weil wir auch regelmäßig Kundenkontakt haben und es dann eigentlich ordentlich sein sollte, damit wir einen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings werden die Fenster bei uns nur einmal im Jahr geputzt, was definitiv zu wenig ist. Das sieht man den Fenstern auch deutlich an und ich hätte sie am liebsten schon selbst geputzt.
Ich finde, dass es ein guter Weg wäre, sich einfach zu beschweren. Selbst putzen dürfen wir die Fenster nicht, egal wie sehr es uns stört. Daher haben wir keine andere Möglichkeit. Ich denke, dass wir einfach etwas nerven müssen, bis nachgegeben wird und die Fenster endlich wieder geputzt werden. Ich finde es einfach zu wenig, wenn die Fenster nur einmal im Jahr geputzt werden. Es macht einfach einen schlechten Eindruck und Mitarbeiter wollen dort dann auch nicht gerne arbeiten wenn alles dreckig ist. Gerade die Fenster finde ich besonders wichtig muss ich sagen. Bei uns ist es schon sehr auffällig und stört sehr.
Wie würdet ihr bei dreckigen Fenstern handeln? Selbst Hand anlegen oder sie so oft beschweren bis etwas passiert? Wie wichtig sind euch saubere Fenster im Büro?
Ehrlich gesagt würde ich die einfach selber putzen, wenn es mich stört. Wobei es natürlich eine Frage ist, ob man das darf. Wenn man es verboten hat und etwas passiert hat man dann schlechte Karten, in so einem Fall würde ich dem Chef so lange Druck machen bis das Ganze geputzt wird oder er es mir erlaubt. Ich meine, wenn man damit argumentiert, dass Kunden sich darüber beschweren oder sie sich gegen das Unternehme entscheiden können, weil es dreckig aussieht, dann dürfte ein sauberes Fenster ja in seinem Interesse sein.
Ich halte den ganzen Beitrag ehrlich gesagt für konstruiert. Wenn es wirklich für die Firma wichtig wäre aus repräsentativen Gründen und wegen Kundenkontakt, dass die Fenster und alles andere makellos sind, dann hätte der Chef doch schon viel eher etwas unternommen. Denn so etwas versaut einem schon das Image und die Kunden rennen weg. Kein Chef wäre so blöd und würde es freiwillig riskieren, dass das Ansehen der Firma dadurch Schaden nehmen könnte.
Ich finde es auch reichlich merkwürdig, wenn in einem Betrieb mit Kundenkontakt die Fenster nur einmal jährlich geputzt werden. Das sollte doch jedem klar sein, dass das nicht ausreicht. Ich würde dann sicher auch nicht selber anfangen, die Fenster zu putzen, denn wenn das verboten ist und es passiert etwas, dann ist das nicht so toll.
Wenn der Chef das nicht selber sieht oder sehen möchte, dann würde ich es einfach sagen und das notfalls auch öfter, dass das einfach ein schlechtes Bild des Betriebes abgibt, wenn die Fenster nicht ordentlich aussehen. Wenn dann vielleicht auch noch andere Kollegen zum Chef gehen, dann sollte das doch eigentlich auch etwas bringen.
Die Fenster selber putzen würde ich nicht, da das nicht in mein Aufgabengebiet fällt. Und ich mache im Job exakt das, wofür ich letzten Endes bezahlt werde. Maximal nehme ich auf dem Heimweg noch ein paar Briefe zum Einwerfen mit, aber auch nur deswegen, weil ich dafür keinen Umweg machen muss. Aber die Aufgaben der Haustechnik, der Putzkolonne oder externer Firmen übernehme ich natürlich nicht, und das nicht deswegen, weil ich mir zu schön vorkomme, um diese Dinge zu erledigen, sondern weil man sonst schnell in die Rolle des Mädchen für alles rutscht.
Und am Ende steht dann der Chef da und beschwert sich, weil man vor lauter Altglas entsorgen, Möbel umarrangieren und leichten Putztätigkeiten nicht mehr zu seiner eigentlichen Arbeit kommt, während der Hausmeister mal wieder eine rauchen gegangen ist. Oder man fällt beim Fensterputzen vom Elefantenfuß, und hat in der Folge einen Haufen Ärger mit der Versicherung, weil zu Recht die Frage im Raum steht, was eine Sachbearbeiterin mit dem Feudel dort verloren hat.
Das wäre mir also alles zu blöd, und so wichtig wäre mir das Unternehmen nun auch wieder nicht, welches mir für qualifizierte Arbeit exakt so viel Aufwandsentschädigung zusteckt, dass ich nicht vor Gericht gehe. Ich würde also entweder beim Chef vorsprechen oder pauschal davon ausgehen, dass die obere Etage auch Augen im Kopf hat und sieht, dass ungeputzte Fenster keinen guten Eindruck hinterlassen.