Sich bei den Kindern entschuldigen

vom 07.03.2016, 16:07 Uhr

Wir hatten letztens ein Gespräch darüber, wie viel in der Schule verlangt wird und dass man dann schon ab und an auch als Elternteil sehr unter Druck steht. Deshalb kann es sein, dass man ab und an dann die Nerven verliert und etwas lauter wird, wenn sich die Kinder nicht immer so auf ihre Hausübung konzentrieren können.

Aber wichtig fanden wir alle, die an diesem Gespräch beteiligt waren, dass man den Kindern dann erklärt, warum man so gehandelt hat und dass es nichts mit der Persönlichkeit es Kindes zu tun hat, oder dass man es gar nicht mehr lieb hat. Und man sollte sich entschuldigen beim Kind, wenn man die Nerven verloren hat.

Auch sind wir ja auch ein Vorbild, denn wir erwarten von den Kindern ja ebenfalls, dass sie richtig handeln und sich entschuldigen, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Deshalb denke ich, dass es wichtig ist, dass auch wir uns bei den Kindern entschuldigen. Was meint ihr dazu? Habt ihr euch auch schon bei eurem Kind entschuldigt? Oder seid ihr der Meinung, dass ihr dadurch an Autorität verlieren würdet?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also meine Eltern haben sich nie bei mir entschuldigt, auch wenn die mal Mist gebaut hatten. Das fand ich als Kind immer total schade und das hat mich auch belastet irgendwo. Mir ist klar, dass Eltern auch autoritär sein müssen, dass sie Respekt ausstrahlen müssen, denn sonst setzen sich Kinder ständig über deren Grenzen hinweg und es entsteht Chaos. Das will doch auch keiner, so denke ich mir. Aber eine Entschuldigung tut doch niemandem weh. Ich finde sogar, dass es ein Zeichen von Stärke ist, wenn man sich entschuldigt, nur Feiglinge schweigen sich dann aus, wenn man sich eigentlich entschuldigen sollte.

Mein Vater beispielsweise ist gerne ausgeflippt, wenn er seine Sachen gesucht hat und sie nicht gefunden hat. Das konnte der Locher sein, das konnte ein großes Lineal sein oder ein Kugelschreiber. Wenn er seine Sachen brauchte und sie waren nicht da, wurde er richtig launisch und ich wurde immer angemotzt, wo ich mal wieder die Sachen verschleppt hätte. Dann wurde ich dazu verdonnert, sie zu suchen, bis ich sie gefunden habe. Er hat mir einfach pauschal unterstellt, ich hätte sie genommen (ich habe sie tatsächlich ab und zu benutzt), nicht zurückgelegt und ihn dann angelogen, weil ich Ärger vermeiden wollte.

Es hat sich dann aber meistens herausgestellt, dass er seine Sachen selbst verlegt hat und wenn er sie dann selbst gefunden hat, fiel ihm das auch wieder ein. Anstatt sich aber zu entschuldigen, tat er dann immer so als wäre nichts gewesen, was ich auch nicht in Ordnung finde. Ich meine, niemand wird gerne unter Generalverdacht gestellt und für etwas angemotzt und verantwortlich gemacht, was man gar nicht getan hat. Meine Eltern halten Entschuldigungen generell für ein Zeichen von Schwäche und entschuldigen sich nicht mal voreinander. Das finde ich gerade was die Vorbildfunktion angeht, sehr schade.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann es ja auch verstehen, dass man als Eltern dem Kind gegenüber Autorität zeigen muss und dass man sich nicht ständig entschuldigen mag. Aber ich finde es schon wichtig, dass man sich schon entschuldigt, wenn man etwas falsch gemacht und/oder das Kind vielleicht zu unrecht beschuldigt hat. Das zeigt dann auch, dass man das Kind respektiert und das finde ich schon wichtig. So würde ich es bei eigenen Kindern sicher auch machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es immer wieder erschreckend, dass es offensichtlich nicht normal ist, Kinder als normale Menschen anzusehen. Der Respekt vor seinen Mitmenschen gebietet es, sich bei Bedarf zu entschuldigen. Das schließt Kinder doch nicht aus.

Meine Kinder sind es gewöhnt, dass wie als Eltern entschuldigen, wenn wir einen Fehler gemacht haben. Ich kann von meinen Kindern doch nur das erwarten, was ich ihnen aktiv und selbstverständlich vorlebe. Warum sollten sich Kinder bei anderen Kindern und bei Erwachsenen entschuldigen müssen, Erwachsene bei Kindern aber nicht.

Ich verliere doch nicht meine Autorität, wenn ich einen Fehler eingestehen kann. Im Gegenteil, das stärkt und festigt meinen Führungsanspruch. Denn es zeigt, dass ich weiß, was ich tue und bei Fehlern meinen Irrtum erkenne. Also kann man sich auf mich und meine Anweisungen verlassen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann es ungelogen an einer Hand abzählen, wenn man sich bei mir als Kind entschuldigt hat. Ich habe des Öfteren für meinen Stiefbruder eine Ohrfeige bekommen oder wurde immer auf den Hinterkopf gehauen, weil er Scheiße gebaut hat. Als die Wahrheit dann herauskam, hat sich auch niemand bei mir entschuldigt.

Meine Stiefschwester hat geklaut und es damals Anfang der 80er Jahre auf mich geschoben. Meine Mutter hat mir vor versammelter Mannschaft eine gescheuert und gemeint, dass man nicht klaut. Nun dachte jeder in dem damaligen Supermarkt, dass ich klaue und man kontrollierte mich auf Schritt und Tritt. Als eine pfiffige alte Dame damals jedoch meinte, dass nicht ich geklaut habe, sondern meine verzogene Schwester, sie wusste ja nicht, dass es "nur" eine Stiefschwester war, wurde sich auch nie entschuldigt.

Ich habe immer für meine leiblichen Geschwister sowie Stiefgeschwister und teilweise für Cousins sowie Cousinen einstecken dürfen. Ich war immerhin die Ältere und alles ging angeblich immer von mir aus. Entschuldigt wurde sich für gar nichts bei mir. Nur einmal, als ich eine Ohrfeige bekommen habe und die Treppen im Hausflur bei uns dadurch heruntergefallen bin. Dafür wurde sich entschuldigt, weil man das so nicht wollte.

Ich finde es schlimm, wenn Menschen glauben, das Kinder doof sind oder nichts kapieren. Ich bin keine Mutter! Ich entschuldige mich aber, wenn ich etwas falsch mache bei Kindern genauso, wie bei jedem Erwachsenen. Das ist auch für ihre Entwicklung, wie ich finde wichtig, damit sie lernen, dass man zu Fehlern stehen kann. Das ein "es tut mir leid" auch wirklich vom Herzen kommen kann.

Man sollte Kindern alles erklären, was sie betrifft und ich hoffe, dass ich mit der Meinung ohne das ich Mutter sein muss, nicht ganz alleine bin. Ich finde eben, dass wenn man etwas dem Kind gegenüber falsch gemacht hat, dass man sich dafür als Eltern,Tante & Co zu entschuldigen hat. Wer das nicht kann, der soll nicht erwarten, dass Kinder am Ende lernen, sich zu entschuldigen, sondern selber glauben, dass immer alles okay ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eine Entschuldigung habe ich von meinen Eltern nie bekommen, aber auch nicht meine Geschwister, falls nun jemand meint das dort ungleich behandelt worden ist.

Generell war mein Elternhaus eher gewalttätig. Kam mein Vater nach Hause und passte ihm irgendetwas nicht, dann wurde direkt geschlagen. Sei es Ärger auf der Arbeit gewesen für den er uns die Schuld gab, denn immerhin musste er ja nur arbeiten um die Mäuler seiner Kinder zu stopfen. Das wurde uns oft genug vorgeworfen. Genauso wenn er selbst etwas verlegt hatte, dann waren es auch generell wir die die Sachen versteckt haben.

Ein anderes mal hatte er im Keller einen Sack mit Unkraut stehen gelassen der nach wenigen Wochen angefangen hat richtig übel zu stinken. Hinterher hat er behauptet, dass meine kleine Schwester das in den Keller gestellt hat um ihn zu ärgern. Dafür hat er sie mit dem Gürtel verprügelt, obwohl jeder von uns wusste das er selbst das Unkraut in den Sack getan hat und in den Keller gestellt. Wenn man aber darauf verweisen wollte, wurde man als Lügner abgestempelt und hat noch mehr Prügel kassiert, deswegen schwieg man sich dazu aus und ertrug das ganze nur noch.

Bei meinem Sohn flippe ich auch hin und wieder einmal aus. Sei es das er gerade gegessen hat und 5 Minuten später wieder ankommt, dass er Hunger hat. Oder auch wenn er alles ausräumt und dann meint er muss sein Spielzeug über die gesamte Wohnung verteilen und dann bockig sein. Hinterher entschuldige ich mich jedoch bei ihm, auch wenn er noch so klein ist das er nicht alles versteht wieso ich am Ausrasten bin, bekommt er es doch hinterher gesagt und wird in den Arm genommen mit einem Ich hab dich lieb.

Denn ich möchte nicht das mein Sohn ein genauso gestörtes Verhältnis zu mir bekommt, wie ich selbst zu meinen Eltern hatte wegen solchen Dingen. Eine Entschuldigung ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eher eine Stärke, dass man seine eigenen Fehler eingestehen kann und dem anderen das auch so zeigen bzw. sagen kann. Ein Kind merkt sehr wohl ob eine Entschuldigung aufrecht ist, oder ob sie nur so dahin gesagt wird. Und wenn man es dem Kind selbst nicht vormacht, wie soll es sich dann selbst jemals bei anderen für seine Fehler Entschuldigen können?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich erinnere mich eigentlich auch nur an wenige Male, bei denen sich mal ein Elternteil bei uns Kindern für irgendeine Ungerechtigkeit entschuldigt wurde. Ich finde es aber gut, wenn sich Eltern auch mal für falsches Verhalten bei ihren Kindern entschuldigen. Immerhin sind Eltern auch ein Vorbild und Kinder schauen sich sicherlich da auch vieles ab. Da sollte man doch durchaus mit gutem Beispiel voran gehen.

Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass sich ihr Vater nun im Erwachsenenalter mal bei ihr entschuldigt hatte. Er meinte, dass es ihm doch leid tun würde, wie oft er früher beim erklären der Hausaufgaben die Geduld mit ihr verloren hätte und dann geschrien hätte. Meine Freundin war wohl doch überrascht, dass nach Jahren gesagt zu bekommen, aber sie fand das auch wirklich gut. Besser spät als nie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Eltern haben sich auch nie bei mir entschuldigt. Ich fand das total doof, weil sie trotzdem von mir verlangt haben, dass ich mich entschuldigen soll, wenn ich etwas falsch gemacht habe.

Bei meinen Kindern entschuldige ich mich meistens, obwohl sie noch klein sind. Erstens aus dem Grund, dass ich mir das selber von meinen Eltern gewünscht hätte, und zweitens, weil ich es angemessen finde, sich für ein ungerechtes Verhalten auch gegenüber meinen Kindern zu entschuldigen. Wie sollen sie sonst lernen, dass man sich zu entschuldigen hat, wenn man Fehler macht? Das kann man nämlich auch ohne Zwang lernen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ganz normal und wichtig, dass man sich bei seinen Kindern auch entschuldigt, wenn man selbst vielleicht etwas lauter geworden ist oder ausfällig geworden ist. Denn wie du schon sagst, sind wir ja auch Vorbilder und wie sollen Kinder lernen sich aufrichtig zu entschuldigen, wenn selbst die Eltern sich ihre Schuld nicht eingestehen und um Verzeihung bitten können.

Mein Sohn ist fünf Jahre alt und sogar in so jungen Jahren finde ich es wichtig, dass man sich entschuldigt und mit dem Kind darüber spricht, was falsch gelaufen ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde eben auch, dass man als Erwachsener oder besser gesagt als Eltern eine Vorbildwirkung hat. Und von wem sollten die Kinder das dann auch lernen, wenn sie es nicht sehen oder hören? Das finde ich etwas ungut. Man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken.

Es gibt natürlich auch Familien, da übertreiben es die Eltern etwas und lassen die Kinder alles machen und die Eltern sind quasi in der Position, dass sie sich alles sagen und gefallen lassen müssen. Das finde ich dann auch nicht gut. Dieser Laizesfair-Stil ist ja auch nicht gut für Kinder und macht auch aggressiv.

Aber ein gesundes Mittelmaß an Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, sowie Anstand, muss sein. Und das lernen Kinder meiner Meinung nach nur nach einem Vorbild. Und wer ist ein besseres Vorbild für die Kinder als die eigenen Eltern?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.06.2017, 23:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^