Sich bei Beziehungsproblemen an Eltern des Partners wenden?

vom 22.04.2015, 12:59 Uhr

Ich hatte mich kürzlich mit einer Bekannten unterhalten, welche mir erzählte, dass sie und ihr Partner derzeit Beziehungsprobleme hätten. Die beiden wohnen zusammen, wobei es eigentlich ständig zwischen den beiden kracht. Es gibt wohl viel, was meine Bekannte an ihrem Partner stört. Ihr zufolge, würde er aber nichts daran ändern, auch wenn sie ihn mehrfach darauf angesprochen hatte.

Meine Bekannte meinte dann auch zu mir, sie wäre deshalb schon mehrfach allein zu den Schwiegereltern gefahren, um mit ihnen über die Beziehungsprobleme zu reden. Sie meinte, die Eltern würden ihren Sohn ja am besten kennen und hätten deshalb wohl sicherlich gute Ratschläge. Ihrem Freund hatte sie davon jedoch nichts erzählt. Stattdessen will sie sich weiterhin mit ihren Schwiegereltern treffen, zumal es ihr auch gut tut, sich bei ihnen auszuweinen und sich Tipps von ihnen einzuholen.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, weshalb meine Bekannte sofort die Schwiegereltern aufsucht, wenn es Beziehungsprobleme gibt. Ich würde so etwas niemals machen, da ich nicht wollen würde, dass sich jemand in meine Beziehung einmischen würde und schon gar nicht meine Schwiegereltern. Ich versuche immer alles mit meinem Partner direkt zu klären und finde das am besten so. Und wenn alle Gespräche nichts bringen würden, dann würde ich es eher einsehen, mich zu trennen, als irgendwelche anderen Leute da mit rein zu ziehen.

Wendet ihr euch bei Beziehungsproblemen auch gerne an die Eltern eures Partners? Wie findet ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das kindisch. Man sollte die Probleme untereinander besprechen. Wenn man dann noch einen Rat braucht, kann man einen Freund fragen, aber doch bitte nicht die Eltern des Partners. Diese sollten sich da einfach nicht mit einmischen und wenn man sie ständig nach Rat fragt, kann man auch nie ein Leben nur mit dem Partner führen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten sehr kindisch und unreif. Mag sein, dass die Eltern ihr Kind am besten kennen, aber die Eltern mischen sich auch gerne ein. Gerade bei den Schwiegereltern würde ich es niemals wagen, schlecht über ihren Sohn zu sprechen, auch wenn er nicht perfekt ist und die eine oder andere Macke hat. Bei den meisten Eltern kommt es auch nicht gut an, wenn man die ganze Zeit schlecht über deren Sohn spricht.

Gerade wenn Beziehungsprobleme da sind, gibt es ja Menschen die das ganze eher neutral sehen. Aber es gibt auch Menschen, die sich grundsätzlich im Recht sehen und der Partner ist bei Problemen immer Schuld. Gerade bei der zweiten Sorte finde ich es unverständlich, wenn diese ständig dem Sohn die Schuld an allem geben und das dann auch noch dessen Eltern auf die Nase binden.

Ich finde, wenn man alt genug für eine Beziehung ist und nicht mehr zu Hause wohnt, also auf eigenen Beinen steht, dann sollte man die Eltern wegen so etwas auch nicht behelligen. Ich würde das allerhöchstens mit einer sehr guten Freundin besprechen, wenn ich einen Rat bräuchte. Ansonsten finde ich, dass Beziehungsprobleme wirklich niemanden etwas angehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^