Sich bei Arztsuche auf Bewertungen im Internet verlassen?

vom 01.03.2015, 21:32 Uhr

Nach unserm Umzug habe ich einen neuen Arzt für mich gesucht und dabei im Internet recherchiert. Dabei bin ich auf verschiedene Seiten gestoßen, auf denen man Bewertungen zu den einzelnen Ärzten finden konnte. Es stand dort meistens ein kurzer Text und es gab unterschiedlich viele Sternchen zu einzelnen Aspekten wie Praxis, Kompetenz, Parkplätzen vor Ort etc.

Vorher hatte ich einen richtig guten Arzt, allerdings kann man nicht mal eben so 300 km fahren, um einen Arzttermin wahrzunehmen, so dass ich nach einer Alternative suchte.

Ich stieß auf eine Ärztin ganz in meiner Nähe, welche in mehreren dieser Bewertungsforen zu finden war und dort sehr gut abgeschnitten hat. Als ich anrief, bekam ich zwei Tage später einen Termin, was mich schon mal sehr erstaunte. Sonst muss ich bei einem Arzt dieser Fachrichtung nämlich immer zwei bis drei Monate auf einen Termin warten. Die Ärztin war direkt am Telefon, war total kurz, knapp und unfreundlich und ich hatte den Eindruck, sie war gerade beschäftigt und wollte mich so schnell wie möglich wieder loswerden Das Telefonat dauerte vielleicht eine Minute, wenn überhaupt.

Die Praxis der Ärztin war ein regelrechter Witz. Es handelte sich um einen dunklen Kellerraum in ihrem Privat-Wohnhaus, in dem einfach nur eine Liege, ein Telefon + Faxgerät und ein Schreibtisch standen. Ich wurde nicht einmal untersucht, sondern es gab lediglich ein Patientengespräch und danach eine Beratung, die sowas von daneben war, dass jeder, dem ich im Anschluss daran von den Aussagen der Ärztin erzählt habe, nur mit dem Kopf geschüttelt hat.

Im Endeffekt frage ich mich also, woher diese ganzen positiven Bewertungen im Netz kommen. Vor allem die Kommentare zur tollen Praxis, der Freundlichkeit der Ärztin, der Kompetenz etc. sind einfach nur ein Witz. Der Kellerraum hatte nicht mal ein Fenster!

Wie geht ihr vor, wenn ihr einen neuen Arzt sucht? Sei es nach einem Umzug oder einfach, weil ihr aus anderen Gründen einen neuen Arzt braucht. Sucht ihr auch über das Internet und verlasst euch auf die Bewertungen dort oder vertraut ihr eher auf Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder evt. auch anderen Ärzten?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube mit Arztbewertungen ist es genauso wie mit irgendwelchen Kundenrezensionen über irgendwelche Produkte. Ich traue einem Arzt oder Produkt überhaupt nicht, wenn es nur positive Bewertungen hat. Ich achte mehr auf kritische Bewertungen, die zwar positiv sind, aber auch das ein oder andere bemängeln. Dann werte ich ab, ob ich damit leben kann oder nicht.

Leider gibt es zu oft diese Fake-Rezensionen, die nur dazu dienen sollen, um Kunden bzw. Patienten anzulocken. Ich suche meine Ärzte auch immer im Internet bei solchen Portalen. Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber auch weil ich eben auf Ärzte achte, die nicht nur positiv dargestellt werden.

So habe ich meine Gynäkologin gefunden, nachdem ich umgezogen worden war. In einer Rezension hieß es über sie, dass sie angeblich Druck gemacht hätte, ein Kind mit einem bestimmten Geburtsfehler abzutreiben und dass sie herzlos und kalt sei und irgendwie distanziert auch wenn sie fachlich kompetent sei. Sie hätte angeblich wenig Einfühlungsvermögen. Der Rest der Rezensionen war eher im guten bis mittleren Bereich, sodass ich es doch mal gewagt habe. Ich bin mittlerweile schon über zwei Jahre bei ihr und es hat sich ein sehr gutes Vertrauensverhältnis heraus gebildet. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.

Ich habe aber auch die Erfahrung gerade bei Hausärzten gemacht, dass die zwar überwiegend positiv bewertet werden, aber dann doch überlaufen sind und die Leute keine Zeit für ihre Patienten haben. Meine Hausärztin bei meinem letzten Wohnort war zwar fachlich kompetent, aber menschlich ein absoluter Reinfall. Vertrauensbasis bestand überhaupt nicht und ich hatte bei ihr immer das Gefühl, dass sie sich als was besseres fühlt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich habe vor gut vier Wochen auch nach einem Arzt im Internet gesucht, bin fündig geworden und habe es riskiert. Die Ärztin hatte an die dreißig Online-Bewertungen im guten und sehr guten Bereich, was auch für zwei andere Praxen galt, die ich in der engeren Auswahl hatte. Hier hatten Patienten nur beklagt, dass in diesen Praxen eben auch gern geIGELt, also verkauft wird. Ich komme aber immer schwer drauf klar, wenn mir ein Mediziner plötzlich als Verkäufer gegenüber sitzt.

Da ich aber bei meiner ersten Wahl relativ schnell einen Termin erhalten habe, bin ich dort auch hingegangen und hatte wirklich Glück. Was ich gelesen habe, konnte ich 1:1 bestätigen. Ich glaube nach wie vor nicht, dass es das absolute Nonplusultra ist, sich an Internetbewertungen zu orientieren, aber ich hatte bei Ärzten, die ich aufgrund von guter Mundpropaganda aufsuchte, in der Vergangenheit schon mehr Pech.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^