Sich bei Anforderungen außer der Reihe schwer aufraffen

vom 08.03.2015, 15:11 Uhr

Bei einer meiner Garagen ist die Tür kaputt. Da ist wohl irgendwas festgerostet im Schloss oder was auch immer. Jedenfalls kann ich die Tür nicht mehr aufschließen. Das drängt nun auch nicht, ich brauche die derzeit nicht unbedingt, weil das Auto, was da drin steht, ohnehin noch in der Winterpause war, aber zwischen meiner Feststellung, dass das Schloss nicht mehr auf geht und heute liegen anderthalb Monate. Da hatte ich dann schon den Grundstücksverwalter angerufen, der mir eine Schlosserei empfohlen hatte und mit der Schlosserei hatte ich ausgemacht, dass ich mal eine Wegbeschreibung und den Schlüssel abends in deren Briefkasten werfe, damit die sich darum kümmern können.

Das habe ich aber bis heute nicht geschafft. Ich müsste dann auch erstmal nachschauen, welche genaue Adresse die Garage hat oder denen eine Wegbeschreibung erstellen, dann müsste ich zu der Schlosserei fahren und jedes Mal, wenn ich denke „heute kümmerst du dich aber mal darum“, habe ich dann doch keine Lust und fahre doch nicht dorthin. Eigentlich wird es doch mal Zeit.

Aber so geht es mir oft bei Dingen, die als Aufgabe außerhalb meines gewöhnlichen Wochenablaufs hinzukommen. Ich habe dann gar keine Lust, mich damit zu befassen, auch wenn ich Zeit hätte. Genauso war es, als neulich Haushaltsgerätesammlung war. Ich musste mich echt dazu motivieren, die ganzen Dinge runterzuschaffen, die abgeholt werden sollten, weil ich eigentlich keine Lust hatte, abends nochmal vor die Tür zu gehen und das ganze Zeug runterzuschleppen.

Am liebsten wäre es mir manchmal, wenn man dann jemanden beauftragen könnte, der das für einen macht. Wenn ich hingegen etwas außer der Reihe mache, was ich mir selbst habe einfallen lassen, dann bin ich meist motiviert und mit Freude dabei, auch wenn es mit einer Aufgabe verbunden ist. Aber wenn Dinge kommen, die ich mir nicht selbst ausgesucht habe, ist es total schwer, mich da aufzuraffen. Wenn ich mich auch noch um großartige Hausarbeiten, wie Aufwaschen oder Wäschewaschen kümmern müsste, wäre ich wahrscheinlich völlig überfordert damit. Da bin ich wenigstens froh, dass mir das erspart bleibt.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie man sich aufraffen kann, wenn man keine Lust auf Aufgaben außer der Reihe hat?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist es schwer sich für Dinge zu begeistern, die man eigentlich nicht so gerne macht und die man sich nicht aussuchen konnte. Ich würde es beispielsweise so machen, dass ich mich dann dafür belohnen würde, wenn es mir schwer fällt eine bestimmte Sache zu machen, beispielsweise in dem man dann etwas macht, was einem Spaß macht und man das irgendwie miteinander verbindet. Beispielsweise könntest du das abgeben und danach schön Essen gehen. Du musst dir aber einen festen Termin für solche Sachen setzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^