Sich bei Aldi über Herkunft von Fleisch informieren?

vom 09.09.2015, 21:40 Uhr

Bei Aldi kann man sich seit einer Weile über die Herkunft unterschiedlicher Fleischprodukte wie beispielsweise Aufschnitt, Hackfleisch oder Wurst informieren. Dazu scannt man einen QR Code, der sich auf der Verpackung befindet. Darüber kann man beispielsweise erfahren wo das Tier aufgewachsen ist, aus dessen Fleisch das Produkt gefertigt worden ist. Man erfährt außerdem, wo das Tier geschlachtet worden ist und kann daher abschätzen, wie lang der Transportweg gewesen ist.

Ich finde die Möglichkeit eigentlich sehr gut, allerdings sagt es einem nichts über die Haltungsbedingungen der Tiere. Es müsste nun noch jemanden geben der sich die Höfe auch anschaut und abschätzen kann, wo die Tiere gut gehalten werden und wo nicht. Dann würde ich die Informationen nutzen und entscheiden, welche Produkte ich kaufe und welche nicht. Nutzt ihr diese Möglichkeit oder interessiert es euch gar nicht, woher das Fleisch kommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ist sicher eine schöne Idee, aber wer sagt mir, dass es auch so ist, wie auf den Fotos beschrieben? Ich traue diesen Fotos nicht allzu sehr, mit Photoshop kann man alles verschönern, daher lege ich eher weniger Wert auf diesen Service.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass das bei den Kunden gut ankommt, sollte klar sein. Aber um ehrlich zu sein interessieren mich solche Angaben nicht wirklich. Denn spätestens seit der "Pferdefleisch-Lasagne" sollte jeder Dummkopf begriffen haben, dass man als Verbraucher gar nichts beweisen kann und dass einem sonstwas erzählt wird, nur damit man es auch kauft und dabei ein gutes Gewissen hat. Wer sagt einem, dass das Fleisch tatsächlich aus der Haltung von Ort X kommt, wie angegeben? Beweisen kann mir das niemand, daher interessieren mich solche Angaben auch gar nicht. Kann theoretisch alles gelogen sein und ich würde es nie herausfinden bis der nächste Skandal kommt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge