Sich auf Familienfeiern über den Partner lustig machen?
Ich war ja an Silvester auf einer Famililenfeier meines Partners. Wir haben zusammen mit sehr vielen seiner Cousins und Cousinen gefeiert, die auch mit Partner aufgetaucht sind. Es war eine sehr nette und gesellige Runde, auch wenn nicht alle dem Gespräch folgen konnten, wie ich schon in einem anderen Thread thematisiert habe.
Wie bereits in dem anderen Thread Was tun bei Langeweile auf Familienfeiern? waren der Cousin A meines Partners und dessen Verlobte B auch anwesend. Dabei habe ich eine Szene beobachtet, die mir nicht sonderlich gefallen hat. Es wurde nämlich direkt zu Anfang Akroschka an die Gäste verteilt, die welche wollten. Akroschka ist eine kalte Suppe, die eigentlich nur im Sommer gegessen wird. Warum sie ausgerechnet im Winter an Silvester serviert wurde, ist mir vollkommen schleierhaft, es war aber so.
Jetzt stellte der Gastgeber A die Frage, wie viel Akroschka er denn auf seinem Teller haben wollte. Der Tisch war nämlich so voll, dass die Suppe gar nicht auf dem Esstisch, sondern in der Küche gestanden hat und man von dort Nachschub holen musste. Daraufhin meinte A in einem ziemlich sarkastischen und abwertenden Ton "Ich hätte gerne eine B-(Vorname seiner Verlobten) Portion.
Ich fand diese Aussage schon ziemlich respektlos und frech, gerade weil B ja seine Verlobte ist und nicht seine kleine Schwester, die er von mir aus ärgern kann so viel er will. Aber ich finde, gerade die Lebensgefährtin hat unabhängig davon ob es sich um eine Situation vor Zeugen oder privat unter vier Augen handelt, immer einen respektvollen Umgangston verdient, egal ob man mit ihr redet oder über sie.
Also wenn mein Freund so über mich oder mit mir reden würde, würde ich ihm ganz klar eine Ansage machen. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch einfach zu überempfindlich, aber ich finde so ein Verhalten einfach nur daneben. Vor allem, weil A zu diesem Zeitpunkt noch nüchtern war und der Alkohol erst hinterher getrunken wurde.
Ich habe seine Verlobte daraufhin den ganzen Abend beobachten und es stimmt wirklich, dass sie sehr wenig isst. Sie ist auch sehr sehr dünn. Vielleicht hatte ihr Essverhalten aber auch damit zu tun, dass sie nicht so viel schweres Essen zu so später Stunde essen wollte. Da sie einen Teller Akroschka gegessen hat, wo traditionell Fleisch drin ist, gehe ich davon aus, dass sie keine Vegetarierin ist, auch wenn sie das meiste Fleisch hat liegen lassen.
Ansonsten gab es noch sehr viel Schaschlik und anderes Fleisch, aber auch eine Menge Salate. Ich kann verstehen, dass man zu so später Stunde nicht zu viel essen möchte, was hinterher schwer im Magen liegt und einen dann nicht schlafen lässt. Außerdem kann ich als Außenstehender nicht beurteilen, ob sie vielleicht vorher noch etwas gegessen hat, bevor sie gekommen ist. Deswegen kann ich nicht abschätzen ob sie immer so wenig isst oder ob das eher eine Ausnahme war. Dennoch fand ich die Aussage von A total daneben.
Meint ihr ich denke da zu altmodisch und bin vielleicht sogar etwas überempfindlich? Sind derartige (in meinen Augen) abwertende Aussagen über die Verlobte vor Zeugen angemessen oder unangemessen? Findet ihr, dass Alkohol eine Rechtfertigung für so ein Verhalten wäre oder sollte man generell nicht so über seine Verlobte sprechen, egal ob nüchtern oder betrunken? Würdet ihr so über euren Partner in der Öffentlichkeit sprechen? Würdet ihr euren Partner so über euch reden lassen?
Da ich den Tonfall nun nicht gehört habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Die Aussage selber finde ich gar nicht so schlimm. Aber wenn es wirklich in einem so abwertenden Tonfall gesagt wurde, dann verstehe ich es, dass du es nicht so toll fandest. Vielleicht hast du es aber auch dahingehend falsch interpretiert, dass der abwertende Tonfall gar nichts mit B zu tun hatte, sondern nur damit, dass A die Suppe eigentlich gar nicht wollte und sich deswegen nur eine kleine Portion geben ließ. Ansonsten sehe ich auch keinen große Unterschied darin, ob A nun über seine Verlobte oder seine kleine Schwester redet.
Wenn die Beteiligten Kinder sind, dann ist es klar, dass man sich gegenseitig auch mal ärgert. Aber wenn alle erwachsen sind, wovon ich nun mal ausgehe, dann verdient die Schwester in meinen Augen genauso viel Respekt wie die Verlobte. Aber wie ich schon sagte, fand ich den Kommentar von A gar nicht so schlimm. Bei uns im Freundeskreis ist es auch so, dass wir den Namen einer Person mit der Portionsgröße in Zusammenhang bringen, ganz ähnlich wie A es getan hat. Das ist aber nicht respektlos gemeint. Wie bei so vielen Dingen macht hier auch einfach der Ton die Musik.
Ich fände so eine Ansage von meinem Mann schon sehr befremdlich. Nachdem ich sehr gerne esse und meine Portionen wohl auch meist recht groß sind. Ich bin somit also das genaue Gegenteil von der beschriebenen Person. Auch meine Figur schaut da anders aus.
Allerdings würde ich das meinem Partner bestimmt auch sagen. Wenn ihm etwas an meiner Figur oder an meinem Eßverhalten nicht gefällt, ist das bestimmt kein Gesprächsstoff für die Familienfeier. Somit verstehe ich deine Vorbehalte sehr gut.
Ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich die Aussage auch gar nicht schlimm finde. Allerdings bin ich selbst auch ein sehr humorvoller Mensch und mein Freund und ich necken uns auch oft gegenseitig, ohne dass etwas Böses dahintersteckt. Mein Freund sagt zu mir auch immer, dass ich nur "Kinderessen" mag, weil ich tatsächlich typische Kinderspeisen, wie Pommes, Pizza, Spaghetti und dergleichen bevorzuge. Genauso meint er auch, dass ich mein Besteck halte wie ein Kind und oft nur eine Kinderportion esse. Ich finde das aber eher witzig und fühle mich da gar nicht verletzt.
Ich würde bei so eine Aussage auch nicht an Respektlosigkeit denken, sondern grinsen und dann später beim Nachtisch oder am besten noch beim Alkohol sagen, dass ich gerne eine (Name meines Freundes-)Portion hätte. Das wäre dann gut gekontert und auch witzig und dann hätte ich mich quasi an meinem Freund gerächt, wobei bei uns so etwas aber immer mit einem Augenzwinkern ablaufen würde.
Wenn man sich wirklich bei einer Familienfeier offensichtlich über den Partner lustig macht, dann finde ich das schon sehr schlimm. Sich aber einfach ein wenig zu necken, finde ich aber absolut nicht schlimm, sondern normal. Es wäre doch total langweilig, wenn immer alles so ernst ablaufen würde. Aber dafür bin ich selbst wohl auch nicht ernst genug, als so etwas ernst nehmen zu können. Ich würde da zumindest gar nicht auf die Idee kommen, dass mein Freund mich mit so einer Aussage verletzen oder gar vor der Familie bloßstellen wollen würde.
Generell finde ich auch, dass man mit allen Personen respektvoll umgehen sollte, vor allem mit dem Lebensgefährten oder Ehemann oder Ehefrau oder desgleichen sollte man auch respektvoll umgehen. Vor allem macht der Ton die Musik, weshalb ich eben auch finde, dass man mit einer anderen Person auch in einem respektvollen Umgangston sprechen sollte, da ist es eigentlich auch ziemlich egal, ob es sich da um die Ehefrau, um den Ehemann oder, um den Nachbarn handelt.
Ich persönlich kann jetzt nicht über den Tonfall urteilen, da ich ihn selber ja nicht gehört habe. Aber, wenn ich mir vorstelle, dass der Tonfall ziemlich abwertend gewesen sein muss, und mein Freund so über mich oder mit mir reden würde. Dann würde ich mir diese Situation auch definitiv nicht gefallen lassen. Wenn ich mir sicher sein kann, dass dieser Spruch wirklich böse gemeint ist und wirklich abwertend gemeint war, dann würde ich meinem Freund auch eine Ansage machen, damit er es eben in Zukunft unterlässt, in solch einem Tonfall über mich oder mit mir zu reden.
Generell sind wir aber ziemlich humorvoll und sarkastisch, da kann es eben des Öfteren vorkommen, dass wir einen Spruch loslassen, der Außenstehende schockieren könnte. Leute, die uns nicht kennen, würden sicherlich auch denken, dass wir uns gegenseitig heruntermachen oder abwertend voneinander sprechen. Aber mein Freund und ich sind ziemlich humorvoll und verstehen Spaß und, da kommt es dann auch schon mal vor, dass wir einen Spruch sagen, dass er eben nicht so nett ist. Aber wir nehmen es uns nicht übel, da wir beide wissen, wie wir es meinen.
Ich denke nicht, dass du zu altmodisch oder überempfindlich bist. Immer hin warst du bei der Situation dabei und kannst besser darüber urteilen, ob der Mann den Spruch eher witzig meinte oder eben eher böse gemeint hatte. Selbst, wenn de Frau am Abend wenig gegessen hat, aus welchen Gründen auch immer, rechtfertigt es das Verhalten des Mannes trotzdem nicht. Selbst, wenn die Frau immer so wenig isst, darf der Mann darüber nicht urteilen und schon gar nicht schlecht über seine Frau reden.
Wenn der Mann es wirklich nicht humorvoll meinte, sondern eher abwertend gesprochen hat, dann finde ich auch, dass Alkohol dafür keine Entschuldigung ist. Man kann nicht in jeder Situation sagen, dass der Alkohol für jedes Verhalten verantwortlich gemacht werden kann. Ich denke, dass man bei einem Alkoholkonsum im Maßen noch Herr über seine Sinne ist und aus diesem Grund auch niemand anderem die Schuld zu weisen kann. Vor allem nicht in der Situation, immer hin gab es erst später Alkohol zum Trinken, weshalb man diese Situation nicht mit dem Alkoholkonsum entschuldigen kann.
An sich finde ich so leichtes Sticheln in einer Beziehung schon in Ordnung. Mein Opa hat das auch immer mit meiner Oma gemacht und die haben immerhin eine goldene Hochzeit zusammen geschafft. Ich denke, dass da nicht wirklich etwas damit zu tun hat, dass man gemein zueinander sein möchte.
Als Vergleich, was der andere Partner auf dem Teller hat, ist das ja auch nicht schlimm. Wenn man also sagt: "Ich hätte gerne so viel wie A." Das habe ich auch schon oft gesagt und finde da auch nichts Schlimmes dran. Wobei eben auch immer der Ton die Musik macht und wenn man es auf eine fiese Art und Weise sagt, dann ist es eben auch nicht so nett gemeint. Allgemein finde ich, dass man sich nicht über den Partner lustig machen sollte und erst recht nicht auf einer Familienfeier.
Mein Ex-Freund und ich hatten es immer drauf, uns zu necken. Wir machen das heute noch sehr gerne und ich finde dabei auch nichts Schlimmes. Er hat auch manchmal an meinen dünnen Schenkeln in der Öffentlichkeit gepackt und meinte, Gott, was bist Du fett geworden. Der Ton mag natürlich die Musik machen, aber man kennt seinen Partner so gut, um zu wissen, was ernst ist, scherz oder einfach nur zum ärgern gedacht ist.
Ich denke, dass das auch das Paar, welches Du schilderst weiß. So etwas ist oftmals nicht böse gemeint, aber natürlich gibt es auch überempfindliche. Die kann ich wiederum nicht verstehen. Das Leben ist ernst genug, arbeiten, Gelder verwalten usw. Da kann man sich Scherze ruhig erlauben, Witze machen etc. Eine gute Partnerschaft hält das aus und ist vielleicht auch eben aus diesem Anlass so gut.
Ich kenne eine Beziehung zwischen zwei Frauen, welche seit irgendwie 10 Jahren zusammen sind. Kann jetzt die genaue Zahl nicht sagen. Beide sind explosive Charaktere, nette, ehrlich, offen und freundlich. Untereinander haben die viel Spaß, das merkt man ihnen im Alltag an. Sie necken sich alleine, aber auch vor anderen. Machen Quatsch, verarschen sich, machen Scherze auf Kosten des anderen und mehr. Das passt super und niemand nimmt da etwas ernst. Selbst wenn der Ton mal raurer klingt, gehört das für sie dazu. Ich habe wirklich, ohne zu übertreiben, noch nie eine bessere Beziehung von anderen Heteropaaren oder homosexuellen Paaren erlebt, wie ihre.
Ich finde, dass Du etwas überempfindlich reagierst, wenn Du mich fragst. Wobei natürlich der Ton unter Umständen die Musik macht. Doch wenn B sich nicht aufregt darüber, dass A eine B-Portion Suppe hätte, dann scheint das wohl normal zu sein, überhört worden zu sein oder so. Kann da nichts Schlimmes dran erkennen.
Man sollte das Leben zwar ernst nehmen, aber solche Spielereien sind einigen eben sehr geläufig und gern gesehen. Wenn es kein Scherz war, dann mag es respektlos sein, aber noch kein Grund, um wirklich Theater zu machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1200mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 538mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!