Sich auf der Arbeit im Büro Duftkerzen anzünden?
Bei meinem Praktikum in der Bücherei, welches ich damals gemacht habe, hatte eine Kollegin von mir ihr eigenes Büro, wohingegen ich und die meisten anderen Kollegen im Großraumbüro arbeiteten. Die Kollegin, die ihr eigenes Büro hatte, hatte es sich dort aber richtig gemütlich eingerichtet und sogar auch öfter eine Duftkerze an. Da niemand sonst in dem Büro arbeitete und das Großraumbüro ganz am anderen Ende des Gebäudes war, roch auch niemand sonst die Kerzen und konnte sich also auch nicht gestört fühlen.
Ich finde es ganz schön, wenn man es sich in seinem eigenen Büro so richtig gemütlich einrichten und dafür sogar Duftkerzen verwenden kann. Zündet ihr euch auf der Arbeit auch manchmal Duftkerzen an, um euch eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen?
Es gibt sowas wie Brandschutz und deshalb sind Kerzen bei uns auch nicht allzu gerne gesehen. Ich würde manchmal eine etwas neutralere Duftkerze anzünden, aber ich habe ehrlich gesagt, keine Lust einen Anpfiff zu bekommen, falls mal jemand in das Büro kommt und die Kerze sieht. Man muss ja nicht den penetrantesten Duft verwenden. Meistens würde es mir auch eher um die Geruchsneutralisierung gehen und nicht unbedingt nur um die Gemütlichkeit.
Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass das wegen Brandschutz erlaubt ist. Denn ich glaube nicht, dass die Kollegin dann jedes Mal die Kerzen löschen würde, wenn sie auf die Toilette gehen möchte. In der Zeit kann dann auch viel passieren und dann gibt es Ärger vom Chef. Also riskieren würde ich das nicht und ich finde, dass Kerzen im Büro nichts zu suchen haben, Gemütlichkeit hin oder her.
Wenn man findet, dass es unangenehm riecht, kann man ja immer noch diese Gläser mit Duftöl und Holzstäbchen hinstellen, die dann so schön duften. Aber Kerzen wären für mich ein absolutes NoGo, egal ob mit Duft oder ohne.
Ich finde das in einer Bibliothek schon ein bisschen fahrlässig, weil man ja doch schnell mal einen Brand damit auslösen kann, wenn man mal eben schnell auf der Toilette ist. Ansonsten finde ich aber auch, dass man Duftkerzen gerne privat nutzen kann, aber nicht an der Arbeit. Da muss man den Brandschutz beachten und vor allem auch auf eventuelle Kollegen oder Kunden acht geben.
Ich habe auch sofort an den Brandschutz gedacht, als ich die Überschrift gelesen habe und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in einem Büro erlaubt ist, sich Kerzen anzuzünden. Gerade Duftkerzen würde ich sowieso nicht verwenden, weil ich den Geruch nicht gut haben kann und darum finde ich es zumindest in einem Büro, in das auch mal andere Menschen kommen, nicht angebracht, dort Duftkerzen zu verwenden. Wenn sie wirklich immer alleine in dem Büro ist, dann wäre es mir noch egal, aber ich würde es dann nicht freiwillig betreten, um ihr etwas zu bringen oder so.