Sich auf Beerdigung das Grinsen nicht verkneifen können?

vom 31.12.2016, 07:30 Uhr

Mein Arbeitskollege hatte vor einigen Monaten seine Frau verloren, wobei er hinterher erzählt hat, dass er während der Beerdigung ständig einen Witz auf den Lippen hatte. Er gehört zu der Kategorie „Komiker“ und wir sind schon auf Arbeit seine witzigen Kommentare gewöhnt. Er kann einfach nicht ohne und es ist bei ihm wie das Atmen. Es gehört einfach dazu und er macht das automatisch. Er musste bisher nur auf der Beerdigung sich seine Witze und Kommentare gezielt verkneifen, wobei er sich da trotzdem das Grinsen nicht verkneifen konnte. Er meinte, er hätte sich vorgestellt, wie seine Frau über seine Witze gelacht hätte, wenn sie die Witze gehört hätte.

Da solche Witze gerade auf der Beerdigung aber nicht so gut ankommen, hat er sich die Kommentare eben verkniffen und konnte sich aber das Grinsen bei dem Gedanken daran nicht verkneifen. Er wäre daraufhin wohl von einem guten Freund angesprochen worden, dass er das Grinsen sich bitte verkneifen sollte, das würde nämlich nicht so gut ankommen und falsch interpretiert werden.

Mir ging es noch nie so, dass ich mir auf einer Beerdigung das Grinsen nicht verkneifen konnte, aber ich gehöre auch nicht zu der Sorte Mensch wie mein Kollege. Hattet ihr schon einmal das Problem, dass ihr euch das Grinsen da nicht verkneifen konntet? Wie würdet ihr auf grinsende Menschen bei so einem Anlass reagieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist das noch nicht passiert. Selbst wenn es um eine verstorbene Person handelte, die mir nicht nahe stand. Allerdings habe ich schon erlebt, wie sich andere Beerdigungsgäste die vor mir saßen, dass Lachen verkneifen mussten. Der Pfarrer war doch sehr ungewöhnlich und hatte einige Ticks. Daher mussten diese Beiden öfter mal kichern und haben dies dann versucht als Hustenanfall zu tarnen.

Man weiß ja nie, warum jemand auf einer Beerdigung lächelt oder grinst. Aber ich kann schon verstehen, dass dadurch schnell ein falscher Eindruck vermittelt wird und man vielleicht etwas falsches denkt. Allerdings kenne ich es durchaus, dass nach einer Beerdigung beim anschließend Kaffee mal gelacht wird. Dort erzählt man sich ja auch oft noch Dinge, die man mit dem Verstorbenen erlebt hat. Das ist aber wieder etwas anderes.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^