Sich auch im Alltag möglichst schick kleiden?
Im Alltag achte ich eher auf praktische Kleidung und weniger darauf, ob es nun besonders schick aussieht. Bei manchen Leuten ist es nun gerade andersherum und denen ist es ganz wichtig besonders schick auszusehen. Wie wichtig ist es euch denn, auch im Alltag schick auszusehen? Geht ihr auch mal wie eine graue Maus auf die Straße oder auf die Arbeit oder habt ihr da schon einen gewissen Dresscode für euch entwickelt?
Ich mache das immer von meiner Tagesform abgängig. Manchmal gehe ich auch mit Jogginghose und Assi-Palme aus dem Haus. An anderen Tagen sind es dann Bluse, volles Makeup-Programm und hohe Schuhe. Für die Arbeit gebe ich mir natürlich grundsätzlich mehr Mühe und würde natürlich auch nicht mit Joggern erscheinen. "Möglichst schick" bin ich im Alltag aber nie unterwegs. Das hebe ich mir für bestimmte Ereignisse oder romantische Dates auf.
Mir ist wichtig, dass ich bequem, praktisch und sauber angezogen bin. Solange die Kleidung nicht fleckig ist und nicht stinkt nach was auch immer, ist mir das so ziemlich egal, ob ich schick angezogen bin oder nicht, solange ich eben gepflegte Kleidung anhabe. Für den Alltag ziehe ich mich meistens sportlich und lässig an. So etwas wie Pumps oder Blazer möchte ich im Alltag gar nicht tragen und das würde mich nach meinem Empfinden zu sehr in meiner alltäglichen Bewegungsfreiheit einschränken.
Es kommt sicherlich darauf an, welchen Beruf man ausübt. Bei meinem Partner war es einige Zeit so, dass er immer Anzüge trug, da es einfach durch seine Arbeit so gewünscht war. Mittlerweile hat sich das doch sehr verändert und er variiert da zwischen Hemden und einfachen Oberteilen. Bei mir war auch immer so, dass ich modern und gepflegt zur Arbeit gegangen bin. Die Kleidung habe ich dann auch meist in meiner Freizeit getragen, wenn ich eben mal frei hatte.
Ich würde nicht sagen, dass ich mich im Alltag möglichst schick kleide. Ich möchte es bequem haben und sauber und ordentlich herum laufen, schick muss es da nicht unbedingt sein. Das hebe ich mir dann eher für bestimmte Anlässe auf.
Ich glaube was "schick" ist und was nicht ist irgendwo auch Definitionssache. Ich bin irgendwann mal in Bluse und schwarzer Jeans einkaufen gegangen und wurde von einer Bekannten deshalb gefragt, was ich denn nachher noch vor hätte. Für mich sind das aber ganz normale Kleidungsstücke, die ich ziemlich regelmäßig trage.
Genauso sind Blazer für mich ganz normale Jacken. Perfekt für die Übergangszeit geeignet und passen fast zu jedem Outfit, egal ob Jeans und T-Shirt oder elegantes Kleid. Und wie jedes andere Kleidungsstück muss ein Blazer natürlich ordentlich passen, dann schränkt der nicht mehr ein als eine Jeansjacke.
In meinem Job gibt es keinen Dresscode, aber da es hin und wieder zu ungeplanten Kundenkontakten kommt vermeide ich in der Firma Outfits, die zu sehr nach Freizeit aussehen. Da würde ich die schicke, schwarze Shorts auf jeden Fall der abgeschnittenen Jeans vorziehen. Aber die Shorts sind ja nicht unpraktischer oder unbequemer als die Jeans. Das ist einfach nur ein anderer Stil und ich besitze eh keine unbequeme Kleidung. Wenn irgendwas nicht richtig passt oder irgendwie zwickt oder einengt kaufe ich es erst gar nicht.
Ich kleide mich absichtlich schlicht, und wenn man mich als "graue Maus" ansieht, die "nichts aus sich macht", bitte. Damit kann ich seit etlichen Jahrzehnten ganz gut leben. Ich investiere die Energie, die andere Leute fürs schick aussehen aufwenden, lieber in andere Dinge, die mich mehr interessieren als meine Außenwirkung. Nur bei Anlässen aller Art lege ich mich ein bisschen mehr ins Zeug, weil ich nicht jede gesellschaftliche Konvention ignorieren und nicht "die" sein möchte, die selbst auf der Hochzeit ihrer besten Freundin in Jeans im Hintergrund herumgammelt.
Im Alltag kleide ich mich also neutral, was auch kein Problem darstellt, da ich im Job auch nicht "repräsentieren" oder vor Kunden einen guten Eindruck machen muss. Ich kann aber andererseits auch verstehen, wenn jemand mehr Wert darauf legt, immer schick und elegant auszusehen. Die Zeiten sind lange vorbei, als ich darüber die Augen gerollt habe.
Mein Kleidungsstil ist eher davon geprägt, dass er praktisch, bequem und möglichst multifunktional sein soll. Normalerweise läuft es auf Turnschuhe/Sneakers, Jeans, Pullover und Jacke hinaus. Dabei kann man durchaus trotzdem darauf achten, dass es kein langweiliges Einheitsbraun oder Grau wird. Turnschuhe, Pullover und Jacken gibt es ja in verschiedenen Farben. Wichtig ist mir vor allem, dass die Sachen weder abgewetzt noch ausgebeult sind. Aber richtig schick kleide ich mich normalerweise im Alltag nicht.
Bei mir ist das absolut unterschiedlich und hängt nicht nur davon ab, was ich so vor habe, sondern auch, worauf ich gerade Lust habe. Ich würde sagen, dass ich gar keinen festen Stil habe, sondern einfach verschiedene Stilrichtungen mag. Manchmal mag ich es lässig, manchmal sportlich, manchmal elegant und manchmal mische ich einfach verschiedene Elemente. Ich mag es total gerne, so wandelbar zu sein.
Bei meiner Arbeit gibt es keinen Dresscode und man kann im Prinzip tragen, was man möchte. Von daher trage ich da auch immer ganz unterschiedliche Sachen - manchmal Jeans, Chucks und Kapuzenpullover und manchmal ist es tatsächlich ein wenig eleganter. Ich fühle mich in beidem absolut wohl und finde beides unheimlich bequem.
Es kann aber auf jeden Fall vorkommen, dass ich einfach so im Alltag Stoffhosen, hohe Schuhe, Blusen und Blazer trage, wenn mir denn danach ist. Es kann schon so sein, dass ich so aussehe, als wenn ich gerade zu einem Vorstellungsgespräch gehe, wobei mich das nicht stört. Warum auch? Wenn ich denn eben Lust darauf habe, dann ist es gerade so und dann kann ich mich auch pudelwohl fühlen. Das ist aber nun einmal nicht jeden Tag so, sondern ich wechsle da ganz gerne auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank