Sich anderen Menschen mit dem Spitznamen vorstellen?

vom 10.11.2015, 21:10 Uhr

Wenn ich neue Leute kennen lerne, dann stelle ich mich schon oft mit meinem Spitznamen vor. Bei meinem Spitznamen handelt es sich einfach um eine Abkürzung meines Vornamens, wobei ich von Eltern und Freunden auch immer nur bei meinem Spitznamen genannt werde. Wenn ich meinen richtigen Vornamen höre, dann hört sich das immer direkt so ernst für mich an, da ich einfach meistens bei meinem Spitznamen angesprochen werde und das auch lieber mag.

Wenn ich Bekannte von Freunden, neue Kommilitonen oder Leute im Urlaub kennen lerne, dann nenne ich schon meistens meinen Spitznamen. Bei der Arbeit oder wenn es etwas förmlicher ist, dann nenne ich aber schon meinen normalen Vornamen. Stellt ihr euch anderen Menschen, die ihr neu kennen lernt auch mit eurem Spitznamen vor oder nennt ihr euren normalen Vornamen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nenne grundsätzlich meinen normalen Vornamen. Denn mich darf nur die "Elite" mit meinem Spitznamen nennen, weil das für mich schon etwas intimeres ist und dieses Privileg muss man sich erst einmal verdienen finde ich.

Zur Elite gehören dann eben Menschen, zu denen die emotionale und persönliche Bindung besonders eng ist. Also jeder darf mich auch nicht so nennen, ich möchte das nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich stelle mich anderen Menschen immer mit meinem richtigen Vornamen vor und nur wenn ich gefragt werde, nenne ich meinen Spitznamen. Mein Spitzname ist nun auch nichts besonderes, sondern nur eine Abkürzung von meinem Namen und den darf auch jeder verwenden. Aber in der Regel werde ich doch mit meinem richtigen Vornamen angesprochen und darum hört sich das für mich auch ganz normal an und nicht besonders ernst oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meinen Namen kürzt eigentlich niemand ab. Da ich von jedem mit meinem normalen Vornamen angesprochen werde, kann ich mich auch schlecht mit einem Spitznamen vorstellen. Wenn ich aber z.B. Stefanie heißen würde und das mit Steffi abgekürzt werden würde, würde ich mich auch so vorstellen. Warum auch nicht.

Meine Tochter hat einen Spitznamen, den wir seit ihrer Geburt für sie verwendet haben. Sie wird überall so genannt, ob nun im Kindergarten, zu Hause oder von ihren Freundinnen und somit stellen wir sie auch mit diesem Namen vor, wenn wir irgendwo neu sind.

Ich denke, es kommt immer auf den Namen an und wie sehr der Spitzname im Alltag verwendet wird. Grundsätzlich finde ich daran nichts schlimmes, sich mit diesem Namen dann auch vorzustellen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meinen Spitznamen hat mein Freund für mich neu entdeckt. Wir haben mal ein Video von früher gesehen wo meine Mutter mich so genannt hat. Das hat sie aber halt nicht immer sondern nur ab und zu. Seitdem nennt mein Freund mich immer so, weil er das toll findet. Ich hab da auch gar nichts gegen.

Meine Freunde und teilweise Familie nennen mich mittlerweile auch immer so. Wobei der Spitzname mit meinem richtigen Vorname gar nichts zu tun hat. Wenn ich irgendwo neu hinkomme oder jemand neues kennenlerne, dann stelle ich mich aber grundsätzlich immer mit meinem normalen Vornamen vor. Anders würde ich das komisch finden.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^