Sich an Obstbäumen und -sträuchern in freier Natur bedienen?

vom 05.05.2016, 22:48 Uhr

Wenn ich durch den Wald spazieren gehe, sehe ich öfter mal wilde Brombeeren oder Erdbeeren. Als Kind habe ich diese gerne gegessen, aber mittlerweile gehe ich immer dran vorbei, auch wenn mich die Früchte direkt anlachen. Allerdings weiß man ja nie, ob da nicht ein Hund hingepinkelt hat und ohne das Obst zu waschen, würde ich es nun sowieso nicht essen, auch sonst aber nicht.

Auf meinem damaligen Arbeitsweg befand sich jedoch ein Mirabellenbaum, an dem ich mich schon als Kind gerne bedient habe. Da habe ich im Frühling nach der Arbeit bis vor einiger Zeit auch immer Mirabellen gepflückt. So hoch oben kann ja kein Hund hinpinkeln.

Bedient ihr euch an Obstbäumen oder -sträuchern in der freien Natur, wenn diese offensichtlich niemandem gehören? Welche Gründe sprechen für euch dafür oder dagegen? Welches Obst nascht ihr das dann besonders gerne? Esst ihr es direkt oder wird es erst einmal von euch gewaschen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir ernten sogar richtig viel an "wilden" Obstbäumen. Hier stehen oft Birnen, Äpfel und Pflaumen an Feldrändern. Das Obst fällt einfach runter, was ja für diverse Tiere auch ganz nett ist. Aber ich denke, es ist nicht weiter schlimm, wenn wir uns da auch bedienen. Da unsere Bäume im Garten alle noch sehr klein sind und kaum etwas tragen, holen wir uns also dort Obst für Saft und Marmeladen.

Hygienische Bedenken habe ich da nicht. Wie du bin ich nicht scharf drauf, von angepinkeltes Obst zu essen. Außerdem muss man auf den Fuchsbandwurm achten. Daher essen wir solche Beeren nicht roh. Aber bei Baumobst mache ich mir gar keine Gedanken.

Besonders lecker ist da eine Birnensorte, von der wir leider keinen Namen wissen. Sie sieht mit ihrer braunen Schale gar nicht lecker aus. Aber sie ist sehr saftig und hat wesentlich weniger stark ausgeprägte Steinzellen, die mich an anderen Birnen immer stören.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Solange es die freie Natur ist und kein Eigentümer ausfindig gemacht werden kann finde ich das nicht so schlimm. Vor Urin hätte ich da weniger Angst und befürchte da eher ein Problem mit Bandwürmern oder anderen Parasiten, aber in höheren Lagen, wie Augenhöhe zum Beispiel, wird das Problem vermutlich weniger präsent sein.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge