Sich an Nachbars Waschmaschine vergreifen legitim?

vom 11.02.2016, 14:30 Uhr

Mein Freund ist eher der gechillte Typ, der sich von nichts und niemandem unnötig stressen lassen möchte. Daher stört ihn das auch überhaupt nicht, dass wir seit einiger Zeit Probleme mit einem der Nachbarn wegen der Waschmaschine haben.

Seit einigen Wochen ist es bei uns so, dass ständig das Wasser von der Waschmaschine abgedreht wurde, ohne dass mein Freund oder ich das gewesen wären. Es muss also einer der Nachbarn gewesen sein. Es ist nur ziemlich ärgerlich, wenn man die Waschmaschine anstellt, in dem Glauben, dass sie das tut was sie soll und einige Stunden später stellt man fest, dass die Wäsche immer noch dreckig ist. Das ging schon einige Male so.

Gestern Abend wollte ich wieder eine Ladung Wäsche waschen, wobei zuerst wieder das Wasser abgedreht worden war und als ich das gemerkt hatte und die Wäsche richtig angestellt hatte, wurde der Waschvorgang einfach während meiner Abwesenheit pausiert. Es war auch gar nicht so spät, etwa 19 Uhr. Daher verstehe ich nicht, warum es überhaupt notwendig war, die Maschine zu pausieren. Es war ja nicht mitten in der Nacht und hat andere Menschen vom Schlafen abgehalten und Kinder sind nicht im Haus, sodass ich einen Kinderstreich ausschließe.

Jetzt wollte ich die Wäsche heute früh in die Wohnung holen und stelle fest, dass das Wasser darin steht und es pausiert wurde. Das hat mich ziemlich geärgert. Wegen dem ganzen Theater, das schon mehrere Wochen geht, habe ich schon einen ziemlichen Hals. Findet ihr es legitim, wenn man sich ständig an Nachbars Waschmaschine vergreifen sollte? Reagiere ich möglicherweise über? Ich bin ziemlich eigen, wenn es um mein Eigentum geht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde da an deiner Stelle schon längst im Achteck springen und mir überlegen, ob man da nicht was unter Strom setzen könnte. Immerhin kann einem das schon den ganzen Alltag durcheinander bringen, wenn die Waschmaschine nicht läuft oder später. Ich weiß auch nicht, was das soll. Einmal mag es Spaß sein, aber ständig? Ferner bin ich auch der Typ, der es gar nicht mag, wenn Leute ungefragt meine Brocken angrabbeln. Ich habe schon ein mulmiges Gefühl, wenn einer in der Werkstatt mein Auto fährt. Ich würde mir jetzt wahrscheinlich überlegen, ob man irgendwas basteln oder kaufen kann, was man abschließen kann, damit die da nichts mehr drehen können.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ginge es genauso wie meinem Vorredner. Ich wäre bei dieser Sachlage inzwischen alles andere als gechillt, hätte eher Mühe, mich noch im Zaum zu halten. Meine Gedanken gingen da auch in die Richtung, eine Warnung daran zu hängen, dass die Maschine samt Wasserhahn unter Strom stehen oder ich eine hochgiftige Substanz aufgetragen habe, ich eine Selbstschussanlage aufgestellt habe oder dergleichen. Gerade was Wäsche angeht, habe ich meistens einen ungefähren Zeitplan, was wann fertig sein soll, denn ich hab oft mehrere Wäschen an einem Tag und dafür an mehreren Tagen gar keine. Bringt mir das jemand durcheinander, kann ich ziemlich sauer werden.

Legitim oder legal ist dieses Verhalten natürlich nicht, weder das des oder der Nachbarn noch die obigen Vorschläge. :evil: Gibt es die Möglichkeit, den genauen Nachbarn heraus zu bekommen? Ihm auflauern und dabei eventuell auch Fotos oder Videos anfertigen, sodass man es vor dem Vermieter oder sogar Gericht wirklich hieb- und stichfest beweisen könnte? Der Vermieter könnte denjenigen dann abmahnen, vor Gericht könnte man eventuell eine Unterlassungsverfügung bekommen, wobei ich mir da noch mal rechtlichen Rat einholen würde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich frage mich, warum wird das gemacht? In unserem Hause gab es mal einen Fall, wo sich ein Eigentümer darüber aufgeregt hatte, dass seine Nachbarin schon seit Monaten ihren Freund bei sich wohnen hatte. Wassergeld wurde aber nicht für ihn bezahlt. Rechtlich war das aber in Ordnung. Er hetzte über diesen Mann bei allen Bewohnern. Kann es vielleicht sein, dass dein Freund nicht angemeldet ist in deiner Wohnung oder du in seiner? Dann wäre es vielleicht ein missgünstiger Nachbar, der auf diese Art zu verstehen geben will, dass das nicht geht. Das kam mir gerade so in Erinnerung.
,
Aber ich wäre auch kein geduldiges Schaf und hätte mir längst etwas überlegt. Es gibt doch diese Farbe, mit der Geld markiert wird. Wer das anfasst, bekommt es nicht von der Hand. In der Art würde ich versuchen, etwas zu kaufen und auf den Rand des Knopfes auftragen. Wenn das nichts hilft, würde ich die Zeit opfern und demjenigen auflauern und Fotos machen. Kannst du nicht feststellen, wer in den Keller geht, anhand des Geräusches der Türöffnung? Aber die Wäsche sollte auch nicht vom frühen Abend bis zum anderen Morgen in der Maschine bleiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das finde ich absolut nicht legitim und ich würde es sicher nicht akzeptieren, wenn ein Nachbar sich so an meiner Waschmaschine vergreift und daran etwas verstellt, so dass man nicht an die Wäsche kommt oder diese dann eben noch nicht fertig ist, wenn man sie abholen möchte. Gerade dann, wenn es auch nicht so ist, dass man in der Ruhezeit noch die Maschine laufen lässt, ist es ja auch völlig unnötig, etwas dagegen zu haben.

Ich muss sagen, dass ich das auch sicher nicht akzeptieren würde, wenn ein Nachbar das machen würde. Ich finde es nur auch nicht leicht, in so einem Fall zu erkennen, wer das macht und warum. Aber selbst wenn ich mich mal selber im Keller auf die Lauer legen müsste, würde ich das wohl auch machen, um dann hoffentlich endlich Ruhe zu haben und meine Wäsche aus der Maschine nehmen zu können, wenn sie fertig sein müsste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass man sich in so einer Situation darüber ärgert. Stellt sich nur die Frage, ob man denn weiß welcher Nachbar das gewesen ist? Wenn man das nicht selbst gesehen hat, könnte es ja jeder Nachbar gewesen sein und hinterher leugnen die Nachbarn alles und tun so als wäre nichts gewesen. Es kann genauso gut sein, dass vielleicht eine Reinigungskraft im Treppenhaus irgendeinen Unsinn macht oder irgendwelche Menschen aus der ambulanten Pflege, die im Haus ein und ausgehen. Da einen Schuldigen zu finden wird sehr schwierig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich in so einem Fall reagiert hätte, gerade wenn das schon einige Wochen so geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^