Sich an Geschenk beteiligen obwohl Person es nicht getan hat

vom 10.12.2017, 22:49 Uhr

In meinem Freundeskreis gab es letztens eine Diskussion über Geburtstagsgeschenke. Wir legen normalerweise im Freundeskreis zusammen und kaufen dann gemeinsam ein Geschenk für eine Person. Diesmal war es allerdings so, dass 5 Personen letztes Jahr für die Person A zusammengelegt haben, diese hat sich aber wiederum nicht bei allen beteiligt, sondern nur bei 3 dieser Personen. Die restlichen beiden haben dann auch tatsächlich überlegt sich diesmal nicht zu beteiligen, was ich auch verstehen kann.

Am Ende haben sie aber dennoch Geld für das Geschenk gegeben. Beide waren der Meinung, dass es ihnen letztendlich doch egal ist, warum A sich nicht bei ihnen beteiligt hat und sie sich dennoch bei ihr beteiligen werden. Das fand ich zwar ganz schön nett, hätte es selbst vermutlich aber nicht so gemacht. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch am Geburtstagsgeschenk einer Person beteiligen, die sich bei euch nicht beteiligt hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Güte mir wäre das wirklich zu anstrengend, da jedes Mal alles auszuwerten und zu bewerten. Wenn mir jemand am Herzen liegt und Geburtstag hat, dann schenkt man etwas, egal was der einem vorher geschenkt hat. Letztendlich sind Geschenke kleine Aufmerksamkeiten und für mich bei einer bestehenden Freundschaft absolut kein Muss.

Ich wäre also nicht sauer, wenn man kein Geld dazu gegeben hat und würde ganz normal meinen Anteil geben. Wenn es einen stört, kann man doch mal nachfragen warum er das nicht getan hat, aber irgendwie ist das doch auch albern. Immerhin geht es doch nur um ein Geschenk.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gleiches mit Gleichen vergelten finde ich so was von kindisch und kann das einfach nicht nachvollziehen. Ich habe schon als Kind gelernt und beigebracht bekommen, dass man das nicht macht und halte es auch heute noch so. Denn ich finde es wirklich sehr kindisch, wenn man sich so verhält. Wenn ich mich an einem Geburtstagsgeschenk beteilige, dann, weil ich es von Herzen mache und nicht, weil derjenige es auch gemacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war mal der Außenseiter in einem Klassenverbund und dort wurde immer für Geburtstage gesammelt und jeder hat 2 Euro gegeben. Ich war auch zu der Zeit immer dabei. Da ich jedoch der ruhige, zurückhaltende Außenseiter war, wurde prompt mein Geburtstag vergessen und mir wurde nicht einmal gratuliert. Das fand ich damals schon schwach und danach habe ich im Klassenverbund sobald Geld gesammelt wurde, gemeint, dass ich nichts mehr gebe, da ich ja eh vergessen wurde.

Im Freundeskreis ist es mir aber recht egal. Da ist mir jede einzelne Person wichtig und nicht nur die Personen, die etwas gegeben haben. Aber an sich bin ich auch ein Mensch, der sich gerne beteiligt, auch wenn ich mal so verletzt wurde. Und es ist mir sogar wurscht, ob jemand mehr oder weniger gibt, Hauptsache man kann sich zusammenraufen und guten Freunden eine kleine Freude machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^