Sich an Frau rächen, die sich für Kind entscheidet?
Ich habe neulich im Zug eine befremdliche Unterhaltung mitbekommen, wobei es mehr ein Monolog war, der ab und zu von einer Frage unterbrochen wurde. Es ging um einen jungen Mann A , noch Schüler, etwa 17 Jahre alt. Er berichtete von einer Geliebten B, die vermutlich älter war. Denn nach seinen Schilderungen hatte B bereits ein Kind, lebte getrennt vom Kindsvater und war schon berufstätig, also keine Azubine.
A wollte mit B zusammen sein und stellte ihr ein Ultimatum. Sie sollte sich entweder für ihn entscheiden oder für ihr Kind, denn ihn hat es wohl genervt, dass das Kind immer an erster Stelle stand und er fühlte sich wohl vernachlässigt. B entschied sich aber für ihr Kind – was meiner Ansicht nach jede gute Mutter tun würde. A war aber sehr verletzt in seinem Stolz und prahlte im Zug dann vor seinen Freunden, wie er sich an B rächen wollen würde.
So wollte er zum Beispiel das Jugendamt informieren. Er meinte, dass B ein Suchtproblem hätte und wenn das publik würde, würde ihr das Kind weggenommen, sie würde nie wieder eine Stelle in ihrem Job als Erzieherin finden und sie würde ins Gefängnis wandern. Er wäre fest entschlossen, diesen Racheplan umzusetzen, weil sie ihn verschmäht hätte.
Vorausgesetzt, dass das nicht nur leeres Geschwätz war, sondern tatsächlich Ernst, finde ich so ein Verhalten ziemlich kindisch und unreif. Wenn man jemanden wirklich liebt, dann möchte man doch, das Beste für diese Person. Ich würde es einer Person jedenfalls nicht übel nehmen, für die das eigene Kind immer an erster Stelle steht. Könntet ihr euch in so einem Fall rächen? Was haltet ihr von As Einstellung?
Ich finde es zunächst mal mehr als dämlich, wenn man von einer Mutter verlangt sich gegen das eigene Kind zu entscheiden. Was hätte sie denn machen sollen? Das Kind in ein Heim stecken, dem Vater geben oder was hätte er denn gewollt? Eine Mutter bekommt man eben nun mal nur auch mit dem Kind, das hätte ihm klar sein müssen.
Abgesehen davon ist es mehr als kindisch sich dann noch rächen zu wollen und dann auch noch auf diese miese Art und Weise. Soll er doch aber machen, denn er hat ja nichts mit dem er das nachweisen kann, wenn keine Sucht vorhanden ist und so schnell ist man dann auch keinen Job und kein Kind los. Behaupten kann jeder viel, aber nachweisen muss man es eben und da kann man ja ganz einfach einen Test machen und nachweisen, dass man nichts nimmt.
Leider kommt das häufiger vor, als man denkt, dass Mütter vor eine solche Entscheidung gestellt werden. Manche Männer verlangen das direkt, bei anderen kommt dieser Gedanke eher vorsichtig zum Ausdruck. Und ich sage als Mutter, dass Mütter, die sich gegen ihr Kind für einen Mann entscheiden, einfach nur unterste Schublade sind. Das Verhalten des jungen Mannes zeugt aber auch von einer geringen geistigen Reife.
Denn wenn man schon solche Rachegedanken hat, dann sollte einem auch klar sein, dass man mit dem Anschwärzen absolut nicht das erreicht was man will. Sollte er das wirklich in die Tat umsetzen, wird das Jugendamt zwar prüfen, aber es ist ja sehr schnell nachweisbar, dass diese Unterstellungen nicht stimmen. Entsprechend wird das die Frau zwar erst mal belasten, aber am Ende wird ihr auf Dauer kein Schaden entstehen.
Solche Racheaktionen haben aber nicht unbedingt etwas mit der Unreife des jungen Mannes zu tun. Das gibt es auch bei Menschen, die wesentlich älter sind. Ich habe einen flüchtigen Bekannten, der in einem Wohnheim für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche arbeitet. Auch eine ehemalige Partnerin von ihm hat versucht ihm diesen Job madig zu machen. Da kamen auch unhaltbare Unterstellungen beim Arbeitgeber an. Die wurden auch geprüft, damit man der Heimleitung nichts nachsagen konnte, aber es war dem Vorgesetzten vorher schon klar, dass sie haltlos sein würden.
Leider kommen immer wieder Menschen, die man als Partner nicht mehr haben mag, auf die absurdesten Ideen, um ihrem angekratzten Ego ein wenig Politur zu verschaffen. Und meist kommt das böse Erwachen dann erst, wenn ihr Handeln Folgen für sie selbst hat. Denn rechtlich kann man meist gegen sie vorgehen und das sollte jede betroffene Person auch machen.
Für mich ist es auch schon ein sehr unreifes Verhalten, dass man die Mutter vor die Wahl zwischen Kind und Partner stellt. Eine gute und normale Mutter würde dann doch immer ihr Kind wählen. Es ist kindisch da irgendwelche Rachepläne zu schmieden und ich finde, dass spricht auch wieder gegen die Reife des jungen Mannes.
Sein Anschwärzen beim Jugendamt wird sicherlich nicht Mutter und Kind trennen. Wenn die Mutter ihre Aufgaben ernst nimmt, dann wird sie da ja auch nichts zu befürchten haben. Ich denken, dass es dem jungen Mann daher gar nichts bringt. Es ist schon traurig, dass manche Menschen mit einer Abfuhr so kindisch umgehen, vor allem wenn sie sich diese selbst eingebrockt haben.
Was erwartest du denn von einem 17-jährigen Rotzlöffel anderes als unreifes Verhalten? Der macht jetzt bei seinen Kollegen halt auf dicke Hose. Ich kann eigentlich auch schon nicht verstehen, warum die Frau sich überhaupt als Alleinerziehende auf ihn eingelassen hat, da hatte sie ja ein zweites Blag im Hause.