Sich an Dinge erinnern, die so nicht passiert sind?

vom 23.04.2016, 20:07 Uhr

Mein Freund kann manchmal schon ein wenig verwirrt sein, so habe ich zumindest den Eindruck. So haben wir im Alltag manchmal Diskussionen über Dinge und ob sie so passiert sind oder nicht.

Ein Beispiel: Vor kurzem kamen wir zufällig auf das Thema Star Trek zu sprechen, da demnächst ein neuer Film heraus kommen soll. Er meinte dann, dass wir so einen Film ja mal zusammen gesehen hätten, aber ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, überhaupt jemals einen Star Trek Film gesehen zu haben. Star Trek ist für mich wie Star Wars, ich habe noch nie diesen Hype mitbekommen und habe mich nie näher dafür interessiert. Durch die Serie The Big Bang Theory weiß ich eben, dass da eine Figur "Spock" mitspielt und wie diese Figur aussieht, aber das war es dann auch schon im Prinzip.

Trotzdem ist mein Freund der felsenfesten Überzeugung, diesen Film gesehen zu haben und dann auch noch mit mir zusammen. Ich bin aber sicher, dass das nicht der Fall war. Ich meine, sonst würde ich mich doch an die Handlung erinnern oder? Er argumentiert damit, dass mir in dem Trailer, den wir sahen, einige Schauspieler bekannt vorgekommen wären, aber Schauspieler spielen heutzutage ja in vielen Filmen mit, sodass ich die daher kenne und nicht von diesem Film.

Erinnert ihr euch auch mal an Dinge, die so in der Form nicht passiert sind? Wie geht ihr mit solchen Menschen um?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ja mir geht es öfters genauso. Meistens erinnere ich mich dann daran, wenn mir mein Gegenüber mehr Details erzählt. Also nicht zur Handlung an sich, sondern zu Dingen, die vorher oder nachher passiert sind.

Versuch das doch auch mal, dass dir dein Freund erzählen soll, was ihr an dem Tag noch gemacht habt oder worüber ihr geredet habt. Irgendetwas, das nicht mit dem Film zusammenhängt. Vielleicht erinnerst du dich dann daran. Aber vielleicht hatte er auch einfach nur ein deja vu und hat dich dann irgendwie mit eingebaut. Bzw davon geträumt und das kam ihm zu wirklich vor.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge