Sich an der Uni immatrikulieren nur wegen Semesterticket?
Ich traf neulich meine Schwester zum Kaffee trinken in der Innenstadt und wir nutzten die Gelegenheit um uns über Neuigkeiten auszutauschen. Dabei erzählte sie mir von einer gemeinsamen Bekannten, die wir haben, zu der ich aber keinen Kontakt mehr habe. Diese Bekannte hat vor kurzem ihr Master-Studium abgeschlossen und arbeitet jetzt irgendwo Vollzeit. Dennoch hat diese Bekannte sich zuvor an einer Universität für irgendein nicht zulassungsbeschränktes Studienfach eingeschrieben, um von dem Semesterticket profitieren zu können.
Ich wusste bis dahin gar nicht wirklich, dass das geht und war ziemlich erstaunt, dass es offensichtlich doch zu funktionieren scheint. Ich habe mal aus Neugier die monatlichen Ticketpreise in unserem Verkehrsgebiet angesehen und diese dann mit den Kosten für das Semesterticket vergleichen. Da wird auf jeden Fall schon eine Menge Geld gespart. Außerdem kann man ja mit dem Semesterticket in NRW dann auch durch das ganze Bundesland ohne zusätzliche Kosten fahren und nicht nur durch das eine Verkehrsgebiet in dem man arbeitet und auch wohnt.
Was haltet ihr eigentlich von dieser Idee? Findet ihr das moralisch verwerflich oder würdet ihr das genauso machen um Geld zu sparen? Hättet ihr da Angst, dass ihr anderen Studenten eventuell die Plätze wegnehmt?
Da hat eurer gemeinsamen Bekannten der Master aber nicht viel gebracht wenn sie jetzt zu solchen Mitteln greifen muss um das Geld "zusammenzuhalten". Hätte sie mal was vernünftiges gelernt, dann würde sie nicht zu solchen "billigen" Tricks greifen.
Eigentlich ist die Idee an sich gar nicht so schlecht, da das Semesterticket wirklich günstig ist. Bei uns zahlt man für das Ticket, welches ein halbes Jahr gültig ist, knapp über hundert Euro, wobei ich da schon weit damit fahren kann. Das ist wirklich nicht teuer und auf jeden Fall sehr viel günstiger, als wenn man sich immer einzelne Fahrkarten oder regelmäßig ein Monatsticket kaufen würde. Da würde man weitaus teurer wegkommen und von daher kann ich es schon verstehen, dass man so etwas macht.
Gerade dann, wenn man frisch mit dem Studium fertig ist und noch nicht angefangen hat, zu arbeiten, hat man ja nicht besonders viel Geld, so dass man natürlich schon schauen muss, wie viel Geld man ausgibt. Allerdings muss man auch bedenken, dass noch weitere Kosten auf einen zukommen, wenn man sich an einer Uni einschreibt. Bei uns muss man auch jedes Semester Gebühren zahlen, die auch noch einmal über hundert Euro betragen. Von daher ist man da im Endeffekt auch wieder nicht so günstig dran.
Ich würde so etwas wohl nicht machen. Wenn man offiziell als Student eingeschrieben ist, dann muss man das ja auch wieder überall angeben und darf dann auch nur bis zu einem bestimmten Betrag arbeiten und auch nur eine bestimmte Anzahl an Stunden in der Woche. Ebenso kommen dann wieder die Gebühren auf einen zu und mir wäre das viel zu blöd und es hätte auch zu viele Nachteile für mich, so dass ich mir wohl oder übel meine Tickets immer einzeln kaufen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1159mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur