Sich an besten Reisezeiten für bestimmte Länder orientieren?

vom 04.01.2016, 22:04 Uhr

Wenn ich irgendwo Urlaub machen möchte, dann orientiere ich mich schon immer an den besten Reisezeiten für das entsprechende Land, beziehungsweise den entsprechenden Ort. Im Internet kann man ja auch immer die besten Reisezeiten für alle Länder und Orte nachlesen, wobei ich da schon immer darauf achte. Wenn man abseits der empfohlenen Reisezeit dorthin geht, dann kann es sein, dass es dort extrem kalt oder warm ist oder dass beispielsweise auch Monsun dort herrscht oder Taifun-Gefahr vorliegt.

Wenn ich nun innerhalb von Europa reise, dann ist die empfohlene Reisezeit nun nicht so wichtig für mich, aber gerade dann, wenn ich nach Asien reisen würde, dann würde ich wohl auch nicht während der Monsunzeit irgendwohin reisen, genauso wenig wie ich wohl beispielsweise während der Hurrikan-Saison nach Florida fliegen würde. Orientiert ihr euch an den empfohlenen Reisezeiten für bestimmte Länder und Orte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich achte da eher nicht drauf. Natürlich schaut man vielleicht mal, wenn man ein bisschen weiter weg verreist, aber wegen dem Wetter würde ich mich nicht von einer Reise abhalten lassen. Immerhin kann man ja die passende Kleidung anziehen und dann passt das auch. Wenn man in Gebiete reist, in denen es zu Naturkatastrophen kommen kann, muss man sich natürlich informieren, aber normalerweise schaue ich nur mal, orientiere mich aber nicht an der angegebenen besten Reisezeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob ich mich an der passenden oder unpassenden Reisezeit orientiere kommt logischerweise gänzlich auf das entsprechende Reiseziel an. Wie du schon gesagt hast, macht es in Regionen, in denen es die Regensaison gibt, durchaus Sinn darauf zu achten.

Mir ist es schon passiert, dass ich während der Regenzeit in Südamerika (welche mit der im südostasiatischen Raum gleichzusetzen ist) mehr als fünf oder sechs Wochen keinen einzigen Sonnenstrahl gesehen habe und es wirklich ohne Unterbrechung geregnet hat. Das schränkt einen in seinen Reisen durchaus ein und sollte deshalb bei der Planung im Vorfeld entsprechend beachtet werden.

Wenn ich jetzt aber in Europa Urlaub mache spielt die Reisezeit eher weniger eine Rolle. Natürlich weiß ich, dass ich für einen Badeurlaub in Südeuropa möglichst im Sommer dorthin gehen sollte und nicht erst im Winter. Genau so wenig gehe ich Mitte Juli nach Österreich zum Skifahren. Aber das ist meiner Meinung nach einer andere Art der Berücksichtigung als bei einem Urlaub in einem Land auf einem anderen Kontinent, der wirklich total vom Wetter abhängig sein kann.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^