Sich am Bierstand um Bier prügeln, albern?

vom 25.06.2019, 21:29 Uhr

Ein Bekannter von mir hat sich am Wochenende auf einer Festlichkeit geprügelt. Normalerweise würde ich sagen, das kann sicherlich auf Festlichkeiten mit einem hohen Menschenauflauf passieren. Doch wenn es Verteidigung wäre könnte ich das eher verstehen, als den waren Grund und er ist bis heute der Meinung, nichts falsch gemacht zu haben.

Nun standen wir am Bierstand und dort hat es dann gerumpst. Beide standen wie gesagt am Bierstand und haben sich worum geprügelt? Um Bier! Keiner hat dem anderen das Bier umgeschüttet und es hieß auch nicht, es gäbe keines mehr, sondern prügelten die sich in der Tat darum, wer als erstes dran ist, um an dieses Bier zu gelangen.

Danach war die Situation natürlich so, dass die sich teilweise provoziert haben, angerempelt haben usw. Also das war eine derart affige Situation, die wir alle bis heute auch nicht kapieren können. Klar, bei beiden war der Pegel etwas höher, aber im Ernst? Deswegen macht man doch nicht so etwas oder?

Wie würdet Ihr reagieren, wenn sich Freunde oder der Partner am Bierstand wegen Bier mit jemanden prügelt? Wärt Ihr gegangen oder dort geblieben und hättet ihm die Leviten gelesen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So etwas kann ich auch gar nicht verstehen. Sicher werden die Beteiligten schon das eine oder andere alkoholische Getränk konsumiert haben, als es zu dem Gerangel kam. Aber ein wirklicher Grund ist das für mich auch nicht. Wenn man sich prügelt, dann dauert es doch für beide Beteiligten noch länger, bis sie ihr Bier bekommen, wenn sie nicht überhaupt des Standes verwiesen werden und gar nichts bekommen.

Das finde ich durchaus mal eine Überlegung wert und das würde ich dann vielleicht auch sagen, wenn ich dabei stände und es sich bei einem der beiden Prügelnden um einen Freund oder Bekannten von mir handelt. Allerdings würde ich dann sicher auch nicht dabei stehen bleiben, sondern gehen, weil ich mich fremdschämen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auf Feierlichkeiten, bei denen auch mal Alkohol fließt, kommt so etwas ja regelmäßig vor. Alkohol enthemmt nun einmal und da kann es dann schon vorkommen, dass man einem schneller mal die Meinung geigt, als man es sonst tun würde oder eben auch zuschlägt. Viele Leute werden ja auch aggressiv, wenn sie etwas getrunken haben.

Dass so eine Aktion extrem kindisch, affig, peinlich und einfach nur daneben ist, muss man wohl nicht erwähnen. Klar regt es mich auch auf, wenn sich im Supermarkt jemand vordrängelt, allerdings würde ich da nie einen Streit anfangen oder mich gar prügeln. Und schon gar nicht, wenn es nur um Bier geht. Ich kann Menschen nicht verstehen, die da anders sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Seit wann gilt es als angemessenes und distinguiert, sich "um Bier zu prügeln"? Wenn jemand aus meinem Umfeld auf so eine charmante Idee kommen würde, würde ich auch nicht daneben stehen, ihn anfeuern und hinterher die Verletzungen verarzten, sondern zusehen, dass ich das Weite suche. Ich war zwar auch nicht im Schweizer Mädchenpensionat, aber manche, sagen wir, "sozialen Anlässe" sind mir selbst nüchtern und in netter Gesellschaft unangenehm, umso mehr, wenn unter Alkoholeinfluss der dünne Schleier der Zivilisation mal wieder Risse bekommt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich in einer Situation wiederfinde, in der sich Besoffene schlägern, ist also mehr als gering. Und wenn tatsächlich jemand von den lieben, netten, bürgerlichen Leuten, die ich so näher kenne, auf eine Rauferei einlassen würde, wäre ich schon mehr als perplex und würde mir eher Sorgen machen, ob die Leute psychisch noch ganz da sind. Nicht jeder hat ein soziales Umfeld, das nichts Schöneres zu kennen scheint, als sich volllaufen zu lassen und dann über die Stränge zu schlagen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es völlig unangebracht sich zu prügeln. Klar, wenn man angegriffen wird muss man sich verteidigen, aber gerade in der Situation hätte ich den anderen Menschen dann einfach vorgelassen und gut ist. Es gibt Menschen, die unter Alkoholeinfluss geradezu den Streit und die Prügelei suchen und so etwas geht gar nicht. Mit solchen Leuten würde ich dann auch nicht weggehen wollen oder befreundet sein wollen, da man da nie in Ruhe unterwegs sein kann am Abend und immer nur Stress haben wird.

Sich um ein Bier zu prügeln ist so dermaßen dämlich, ebenso die Frage ob dies albern ist oder gar in irgendeiner Form angebracht. Sorry, aber das Verhalten geht gar nicht und da ist es vollkommen egal wie viel man vorher getrunken hat. Ich war auch nur ein Mal dabei, wie sich jemand geprügelt hat beim Weggehen. Da war es so, dass mich jemand extrem bedrängt hat und richtig anzüglich geworden ist. Ich habe ihn immer wieder weggeschubt, wobei er deutlich größer und muskulöser als ich war und ich da nicht wirklich weit kam. Ein Freund von mir kam dann, sah das und machte dem Typen eine Ansage. Der dann richtig durchdrehte und ihn anging, was dann zu einer kleinen Rangelei führte. Der Typ flog dann hochkant raus und meinem Freund habe ich dann ein Getränk ausgegeben. Alleine wäre ich da aus der Situation sicherlich auch nicht so schnell herausgekommen und die Türsteher waren auch weiter weg.

Sich um ein Getränk zu prügeln, was man eh bekommt ist mehr als bescheuert. Man hat dadurch ja nicht mal einen Vorteil und solche Leute machen das einfach um sich mal prügeln zu können. Die suchen dann einfach jeden kleinen Streit, auch wenn das Thema sinnfrei ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^