Sich als umsingelt bezeichnen?

vom 07.06.2017, 23:28 Uhr

Mein Arbeitskollege lebt seit etwa einem halben Jahr in einer Partnerschaft, was ja erstmal nicht so ungewöhnlich ist. In seinem Freundeskreis ist es jedoch so, dass er der Einzige in einer Beziehung ist und der Rest Single ist.

Mein Arbeitskollege bezeichnet sich selber deswegen oft als "umsingelt", wenn es um seine Freunde geht. Damit meint er den Zustand, von Singles umgeben zu sein, was ihn zwischendurch einfach nervt, da er auch mal etwas mit einem anderen Paar unternehmen möchte.

Habt ihr den Begriff des "umsingelt"-sein schonmal gehört? Empfindet ihr es als negativ oder eher als positiv, umsingelt zu sein?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich höre den Begriff hier zum ersten Mal und finde ihn rein sprachlich gesehen eigentlich ganz lustig. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch viele Singles, aber ich sehe nicht wirklich, wo dabei das Problem sein soll. Wieso ist es so viel toller, etwas mit einem anderen Paar zusammen zu unternehmen? Meiner Erfahrung nach komme ich meistens mit einer Hälfte eines Pärchens sowieso besser klar als mit der anderen, meistens weil ich die Person schon länger kenne und der aktuelle Partner nur ein Glied in einer längeren Kette darstellt.

Und wenn es sich um ein frisch verliebtes Gespann handelt, bin ich mir schon oft vorgekommen wie das fünfte Rad am Wagen, da man vor Lauter Kichern, Kuscheln und Turteln kein vernünftiges Wort aus den beiden herauspressen konnte. Oder bei alt eingesessenen Paaren kann es auch nervig werden, wenn sie sich gegenseitig anzicken, weil es allmächlich bröckelt. Das heißt natürlich nicht, dass ich keine verpartnerten Menschen in meinem Leben dulde, auch wenn es sich vielleicht so anhört. Aber ich finde eben auch nicht, dass Singles im Bekanntenkreis irgendwie weniger wert sind oder Spaß machen. Für mich kommt es darauf an, ob ich die Leute an sich mag, und weniger auf ihren Beziehungsstatus bei Facebook.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe diesen Begriff auch noch nicht gehört. Aber ich finde es klingt schon irgendwie lustig. Allerdings würde ich den Begriff nicht abwertend sehen. Ich glaube nicht, dass es mich so stören würde, wenn viele Freunde in meinem Umfeld eben Single wären.Man kann doch auch trotzdem dem Partner mal mit zu Ausflügen nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Begriff sagte mir bisher auch nichts, aber man kann schon schmunzeln, wenn man ihn hört. Natürlich ist es etwas, was stören kann, wenn man in einer Beziehung ist, frisch verliebt ist oder schon länger zusammen und dann nur Singles um einen herum sind, die entweder aktiv einen Partner suchen oder einen nicht verstehen können.

Dennoch kommt es ja auf die einzelnen Personen an und nicht auf den Beziehungsstatus und man sollte gegenseitig auch Rücksicht aufeinander nehmen. Ein Single sieht beispielsweise nicht gerne den ganzen Abend zu wie sich ein befreundetes Pärchen ständig küsst, das kann man dann auch mal etwas einschränken, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum nervt ihn das? Diese Konstellation, dass mehrere Paare etwas miteinander unternehmen, ist ohnehin total selten. Schließlich müssen sich dann auch alle Beteiligten untereinander verstehen und daran scheitert es doch oft. Wie häufig mag man nur den einen Teil eines Paares und den anderen nicht? Ich habe es bisher noch nie im Leben gehabt, dass man als Paar etwas mit einem anderen Paar unternommen hat und sich dabei wohlfühlte, weil man einfach immer irgendwen nicht mochte oder sich das alles von vorne herein nicht ergeben hat.

Pärchenabende usw. habe auch mir bisher auch gewünscht, aber man muss einsehen, dass das so eine Idealvorstellung ist, die eben einfach nicht passt oder zumindest in vielen Fällen nicht passt. Von dem Wunschgedanken muss man sich dann auch mal lösen und darf dann nicht meckern, dass es so viele Singles um einen herum gibt. Wenn die Singles Freundinnen hätten, die er nicht mag, würde er noch mehr meckern oder wenn die Singles sich dann nur noch für ihre Freundinnen und nicht mehr für ihn interessieren würden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Den Begriff kenne ich nicht und finde daran auch nichts lustig, sondern einfach nur eine neue Wortneuschöpfung mit der man einen Zustand sich nett beschreibt. "Umpaart" sagt ja auch niemand, wenn man von lauter Paaren umgehen ist die einen auf die Nerven gehen.

Mich nervt es schon, wenn ich lauter Paare um mich habe die die Flossen nicht mal eine Sekunde voneinander lassen können oder man auch die Personen nicht mehr alleine bekommen kann, sondern nur noch im Gespann mit ihrem Anhang. Das nervt mich dann schon und da sind mir Singles sogar noch lieber, denn diese müssen nicht erst warten was Schatzi sagt und ob Schatzi die Erlaubnis gibt das "wir" kommen können, wenn ich nur einen von beiden Einlade. Dieses "wir" nervt mich bei Paaren viel mehr, da diese oftmals nichts mehr alleine können und gerade bei frischen Beziehungen schleppen sie dann immer ihren Partner mit an und knutschen den Abend herum, beschäftigen sich nur mit sich und da kann man sich den Abend dann auch sparen das Treiben sich mit anzusehen.

Diese Paar Dinger finde ich ebenfalls lästig und grausam und im Endeffekt kommt es auch darauf an, dass sich alle vier dann miteinander verstehen und etwas gemeinsames finden und das ist nicht gerade einfach. Im Endeffekt hat man dann auch nur eine Gruppe und beschäftigt sich mehr mit dem eigenen Partner als mit den anderen und dieses Aufmerksamkeit Teilen finde ich einfach nur grauenhaft, oder man geht mit einem weiteren Paar aus und jedes Paar ist für sich und nur trabt man zusammen oder sitzt zusammen beim Esstisch und jeder prahlt mit dem, was er in seiner Beziehung hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^