Sich als Student an Online-Studien beteiligen?

vom 25.06.2016, 16:08 Uhr

Zu meiner Studienzeit war es so, dass manche Forscher über die Uni-Verwaltung Zugriff auf zufällig ausgewählte Email-Adressen von Studenten gekommen sind und diese Studenten dann eben häufiger kontaktiert wurden mit der Bitte, doch an Online-Studien teilzunehmen. Es war also nicht so, dass man sich gezielt dafür melden konnte oder so, was ja auch nicht schlimm ist in meinen Augen.

Ich habe dann auch immer fleißig teilgenommen, weil ich es spannend finde, einen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten. Außerdem ging es in den Studien oft um Themen wie die psychische und finanzielle Belastung von Studenten und wie sich diese über die Jahre entwickelt hat. In der Tat zogen sich diese Online-Studien über mehrere Jahre hin und so wirklich eine Gegenleistung bekam man dafür nicht. Ich habe das aber gerne gemacht, es machte mir Freude.

Ich habe dafür aber auch Kritik geerntet, zum Beispiel warum ich das denn unbezahlt machen würde, das wäre doch Energieverschwendung und ich solle doch meine Zeit sinnvoller nutzen. Umso überraschter waren diese Kritiker dann, als ich durch diese Studie, die mit einer anschließenden Verlosung verbunden war, zweimal was gewonnen habe. Würdet ihr euch als Student an Online-Studien beteiligen? Oder ist das in euren Augen die reinste Verschwendung von wichtigen Ressourcen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das durchaus wichtig auch als Student an solchen Studien teilzunehmen. Immerhin hilft man dann auch jemanden und wenn man selber eventuell mal in die Verlegenheit kommt eine Studie zu erstellen würde man es sich ja auch wünschen. Ich finde das absolut in Ordnung, wenn man die paar Minuten aufbringt um an so etwas teilzunehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns an der Uni werden auch häufig Einladungen zur Teilnahme an Studien versendet, sowohl im Bereich der Forschung, als auch von anderen Studenten. Ich nehme sehr gerne an solchen Studien teil, weil ich es durchaus eine sinnvolle Beschäftigung vor langweilige Momente finde und weil ich finde, dass man damit einen durchaus wichtigen Beitrag leisten kann. Mittlerweile kann man meistens sogar noch etwas als Belohnung erhalten, wenn man Glück hat aber selbst das finde ich nicht so wichtig.

Bei uns hat das auch noch niemand kritisiert, fast alle meine Kommilitonen nehmen auch an diesen Studien teil. Wenn jemand das als sinnlos empfindet kann er diese E-Mails ja ignorieren. Ich finde es nur schlimm, wenn Leute sich über manche Sachverhalte aufregen, allerdings nicht bereit sind ihre eigene "Stimme" einzubringen nur weil es keine Gegenleistung gibt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe an meiner alten Uni ständig an irgendwelchen Studien teilgenommen und das auch mehrmals die Woche. Da war es jedoch so, dass die meisten Studien bezahlt wurden und das nicht einmal schlecht. Teilweise gab es für eine Studie schon mal zwanzig Euro, wobei das auch überhaupt nicht anstrengend war. Somit habe ich mir während meines Studiums natürlich ein gutes Taschengeld dazuverdienen können und wenn ich mehrere Studien im Monat hatte, kam so auch immer einiges an Geld zusammen. Wenn ich die Studien auch noch in die Freistunden gelegt habe, hatte ich auch nichts an Zeit verloren.

An Studien, die nicht bezahlt wurden, habe ich hingegen überhaupt nicht teilgenommen. Es gab hin und wieder auch solche Studien, die nicht bezahlt wurden, bei denen es aber die Chance gab, etwas zu gewinnen. Daran habe ich aber nie teilgenommen, da ich nicht daran glaube, etwas zu gewinnen. Abgesehen davon, habe ich es auch nie eingesehen, unbezahlt irgendwelche Studien zu machen, wenn es doch so viele Studien gab, die bezahlt wurden.

Einen Beitrag zur Forschung habe ich ja auch gemacht, indem ich an den bezahlten Studien teilgenommen habe. Da hatte eben jeder etwas davon. Ohne Geld wäre das für mich aber ehrlich gesagt doch nur reine Zeitverschwendung. Solche Umfragen machen mir nicht sonderlich Spaß und wenn es im Gegensatz nichts dazu gibt, gibt es keinen Grund für mich, so etwas zu machen. Da kann ich meine Zeit doch etwas sinnvoller nutzen, indem ich etwas mache, was mir Spaß macht oder was Geld gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^