Sich als Sportanfänger anfangs schnell übernehmen?

vom 21.11.2017, 21:53 Uhr

Ich habe vor etwa einem Monat wieder damit angefangen, regelmäßig Sport zu machen. Davor hatte ich eine sehr lange Pause, allerdings habe ich auch nie so richtig viel Sport gemacht. Ich dachte daher, dass meine Kondition sehr schlecht wäre, was aber überhaupt nicht so war. Ich konnte direkt fünf Kilometer am Stück joggen, wobei es dann sehr schnell immer mehr wurde.

Für mich passt das so, auch wenn ich weiß, dass andere viel länger brauchen, um so eine Kondition aufzubauen. Nun habe ich allerdings gelesen, dass es überhaupt nicht gut sein soll, als Sportanfänger so durchzustarten, da sich die Muskeln ja erst noch daran gewöhnen müssen und auch wachsen müssen.

Was kann denn passieren, wenn man als Sportanfänger zu schnell immer besser beim Sport wird? Wann übernimmt man sich denn? Wie merkt man das? Immerhin mache ich ja auch an etwa vier Tagen in der Woche auch eine Pause, so dass ich es nicht als schlimm ansehe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meiner Ansicht nach übernimmt man sich dann beim Sport, wenn man sich zu hohe und unrealistische Ziele setzt. Die Steigerung der eigenen Leistungen gehört meiner Ansicht nach nicht dazu. Es wäre für mich ein Übernehmen, wenn du zum Beispiel mit Gewichten trainieren würdest, die dir viel zu schwer sind und mit denen du gar nicht klarkommst, statt das Gewicht langsam zu steigern. Ein sich entwickelnder Prozess und eine persönliche Weiterentwicklung und Leistungssteigerung hat für mich nichts damit zu tun, dass sich jemand übernimmt. Du schaffst deine Ziele ja trotzdem und brichst nicht vor dem Ziel zusammen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde mal sagen, wenn du trotz langer Sportpause, auf Anhieb wieder ohne Probleme 5 Kilometer joggen kannst, ist das völlig in Ordnung. Das kann man nicht pauschal sagen. Jeder Mensch hat hier andere Voraussetzungen und eine andere Kondition.

Jetzt liegt es an dir, dass du beginnst langsam dich über die 5 Kilometer-Marke hinaus zu steigern. Sonst machst du keinen Fortschritt, wenn du sozusagen deine "Bequemlichkeitszone" nicht verlässt.

Viele übernehmen sich vor allem zu Beginn weil sie zu viel zu schnell erreichen möchten. Da macht dann der Körper natürlich oft nicht mit und es kommt zu schlimmen Muskelkater oder wirklich ernsten Sportverletzungen wie zum Beispiel ein verletztes Knie oder ein verstauchter Fuß usw.

Wichtig ist auch immer wieder Pausen einzulegen. Jeden Tag vollgas zu geben führt nicht zu den gewünschten Erfolgen. Alle drei Tage mal sich eine Auszeit vom Sport zu nehmen muss sein, damit sich die Muskeln wieder regenerieren können.

Außerdem solltest du nicht nur Ausdauersport machen, sondern zuerst vor allem Wert auf Krafttraining legen. Durch Zweiteres nehmen die Muskeln schnell an Größe zu und verbrauchen so mehr Energie. Dadurch steigt nicht nur dein Tagesumsatz an Kalorien, auch beim Laufen verbrennst du mehr Energie damit die Muskeln gut versorgt werden können.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne es schon, dass man sich als Sportanfänger schnell mal übernimmt, aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall war, weil du ja die Strecke auch problemlos schaffen konntest. Ich kenne es nur so, dass man schnell durchstarten möchte und auch am Anfang voll motiviert ist und dass man sich dann übernimmt. Das merkt man dann aber auch und dann sollte man sich wirklich eine Pause gönnen und es ruhiger angehen. Also sollte man vor allem auf den eigenen Körper hören, dann passt das schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge