Sich als Rentner beim Einkaufen auf Hilfe anderer verlassen?

vom 04.12.2015, 23:06 Uhr

Neulich war ich im Supermarkt und wurde gleich von zwei Senioren zu Hilfe gebeten. Eine ältere Dame wollte eine Konfitüre haben, an die sie aber leider nicht heran kam, da diese etwas höher stand. Ich musste ihr mehrere Gläser reichen. In einem anderen Fall war ein älterer Herr bei den Backwaren und fand sich gar nicht zurecht.

Er bewegte sich sehr langsam und konnte sich auch nicht bücken. Ich musste ihm daher helfen mehrere Produkte zu holen, die sich etwa in Kniehöhe oder sogar noch darunter befanden. Das habe ich natürlich gerne gemacht. Ich frage mich aber dennoch, wie das ist wenn jemand nicht helfen will oder keine Zeit hat?

Verlassen sich viele ältere Menschen einfach zu sehr darauf, dass sie im Supermarkt jemanden finden, der ihnen hilft? Meist sind keine Verkäufer in Sichtweite, so dass diese auch nicht helfen können. Wie seht ihr das? Sollten ältere Menschen nicht vielleicht auch darauf achten, jemanden dabei zu haben, der ihnen hilft?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum sollten Senioren darauf achten, dass sie Hilfe im Supermarkt haben? Normalerweise sollte es für jeden halbwegs gut erzogenen Menschen eine Selbstverständlichkeit sein, da kurz zu helfen. Wo soll ein Senior denn die Helfer hernehmen?

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Selbst, wenn die Kunden im Supermarkt keine Zeit haben, wird sich immer ein Mitarbeiter des Supermarkts finden lassen, der dann bereitwillig hilft. Denn die Mitarbeiter "müssen" Zeit und den Wunsch haben zu helfen, sonst gibt es Stress vom Chef, wenn das rauskommt. Kundenfreundlichkeit ist angesagt. Wobei ich aber noch keine Kunden erlebt habe, die nicht hilfsbereit gewesen sind. Wenn man um Hilfe bittet, bekommt man sie normalerweise auch. So etwas nennt man Anstand und Erziehung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Sollten ältere Menschen nicht vielleicht auch darauf achten, jemanden dabei zu haben, der ihnen hilft?

Ich frage mich da ganz spontan und was ist mit den älteren Menschen, die niemanden haben der ihnen helfen kann? Eben weil keine jüngere Verwandschaft vorhanden ist und auch sonstige Kontakte die helfen könnten fehlen? Dürfen die dann nicht mehr einkaufen gehen? Nicht jeder Mensch hat immer jemanden zur Verfügung, der einem helfen kann.

Jeder ältere Mensch, der noch so rüstig ist alleine zu leben, hat auch ein Recht darauf so alltägliche Dinge wie Einkäufe etc. alleine zu tätigen und wenn dann mal etwas nicht ganz in Reichweite steht und die körperlichen Begebenheiten es nicht zulassen, das man selber daran kommt, dann dürfen sie mich auch jederzeit gerne um Hilfe fragen und ich helfe, so sehr im Stress kann ich gar nicht sein, das ich diese zwei Minuten nicht hätte. Das gehört sich nun mal einfach so, das man dann auch einfach hilft.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^